Salomon und seine Kadetten

Moltke d. Ä.

Mitglied
Hi,

Ernst von Salomon scheint ja bis heute etliche Leser zu beschäftigen.
Es gibt die Biografie, Die Geächteten, Der deutsche Freikorpskämpfer und den Fragebogen zu kaufen.
Warum ist aber gerade sein Buch "Die Kadetten" nicht neu aufgelegt worden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade hier das Interesse fehlt.
 
Jetzt hätte ich allerdings noch einmal eine Frage zu diesem Buch. Die ersten Auflagen erschienen alle mit einer Seitenzahl von rund 390 Seiten. Ab den 50'ern besaßen die Auflagen allerdings nur noch einen Umfang von 230 Seiten. Wie ist das möglich? Verwendete man in den 30'er Jahren ein kleineres Buchformat?
 
Die Rowohlt-Ausgaben mit 230 Seiten sind als ungekürzte Originalausgabe laut DNB gekennzeichnet.

Das könnte auch an der Schriftgröße liegen. Wenn es dich interessiert, kannst Du zwei Exemplare vergleichen.
 
Über eine Bibliothek, die ein Exemplar hat, das andere mit Fernleihe beschaffbar.:winke:
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, antiquarisch gibts die Dinger auch, für zusammen (1933er und ein Exemplar aus den 70ern) für unter 20.
 
Zurück
Oben