Salpeterabbau in Chile um 1900

T

Tio Arnold

Gast
Guten Tag!

Weis jemand von Euch wo ich ausfuehrlich im Netz etwas finden kann zum Thema Salpeter-Bergbau in Chle um 1900?

Ich glaube eine Hanburger Familie war da sehr aktiv.

es kam mal vor Jahren eine zwei - oder dreiteilige Filmdokumentation im Fernsehen, die ich aber nicht im Netz gefunden habe.
 
Es gibt eine ältere, aber sehr ausführliche Dokumentation in Zeitschrift für das Berg-, Hütten- und Salinenwesen im preussischen Staate, Jahrbuch 1904 über die chilenische Salpeterindustrie.
Die Salpeterindustrie Chiles

Die Ausgabe von 1904 habe ich online nicht gefunden. Als Buch kenne ich noch eine ältere Ausgabe über Wirtschaftsbeziehungen zu Chile, die sind aber eher allgemeiner Art, ein Handbuch für den Export.

Aus dem deutschen Bereich gibt es wohl keine ausführlichen Darstellungen zur Salpeterindustrie in Chile nach dem Ersten Weltkrieg, wegen der Synthetisierung für die Düngemittelindustrie.
 
Mein Urgroßvater Friedrich von Martin war erfolgreicher Unternehmer im Salpeterabbau. Er gründete 1870 in Iquique mit seinem Partner Hermann Fölsch die Fa. Fölsch y Martin, die erfolgreich Salpeter Abbaute und nach Deutschland exportierte. Seine Lebensgeschichte habe ich aufgeschrieben. Desgleichen habe ich umfangreiches Material.
 
Zurück
Oben