Salpeterkrieg

Dieses Thema im Forum "Lateinamerika | Altamerikanische Kulturen" wurde erstellt von Gast, 12. Juni 2005.

  1. Gast

    Gast Gast

    hat jemand informationen und quellen zur wahrnehmung des sog. salpeterkrieges in deutschland ? der ablauf des krieges ist mir bekannt, informationen zur wahrnehmung in deutschland hab ich nur wenige gefunden. freu mich über jeden ratschlag
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ich würde mal bei verschiedenen Zeitungsarchiven anfragen bzw. in Bibliotheken nach archivierten Zeitungen (gebunden) Fragem die in 19. JH zurückreichen.

    Immer wieder überraschend ist die Ergiebigkeit von dem, was Marx und Engels geschrieben haben (v.a. Zeitungsberichte) - hier wäre also zu überprüfen, was die MEGA oder MEW herzugeben hat. Leider gibt es bei der MEW kein Gesamtregister und die MEGA ist m.W. unvollständig geblieben, weil die DDR aufhörte zu existieren.

    El Quijote
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2005
  3. Gast

    Gast Gast

    das mit den zeitungsarchiven war nicht schlecht. wen das thema generell interessiert (sowas solls ja geben), dem sei www.laguerradelpacifico.cl wärmstens empfohlen, spanisch-
    kenntnisse müssen allerdings drin sein. danke, bis bald
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ich hab mir noch ein paar Sachen überlegt und mal jemanden mit Ahnung gefragt.

    Das Iberoamerikanische Institut Berlin ist zwar erst später gegründet worden, es hat aber vermutlich auch ältere Bestände.

    Und dieses Buch aus dem Umkreis des Iberoamerikansichen Instituts wurde mir empfohlen: Carreras, Sandra; Maihold; Günther: Preußen und Lateinamerika. Im Spannungsfeld von Kommerz, Macht und Kultur. Münster 2004.

    Angeblich sei auch ein Archivführer vom Staatsarchiv Bremen zu deustchen Quellen zu lateinamerikanischer Geschichte herausgegeben worden, dazu habe ich aber bei der Internetrecherche nichts gefunden.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    danke für den buchtip, schreib mittlerweile semesterarbeit über das thema; erweist sich als interessante sache...
    würd mich über weitere tips zu quellen freuen;
     

Diese Seite empfehlen