Sammlung interessanter Geschichten und Persönlichkeiten mit Österreich-Ungarn Bezug

Arnaud28

Aktives Mitglied
Es gibt eine ganz Reihe interessanter Geschichten und Persönlichkeiten für die ein eigener Strang nicht lohnt.
Trotzdem sind diese manchmal hoch interessant.

Ich möchte anfangen mit der Österreichischen Pferde Ankauf Mission im Nahen Osten (1856-185).

[Mod an: Link gelöscht. Bitte Forenregeln bezüglich Werbung beachten. Literaturtipps bitte mit Autor: Titel: Verlag: Jahr angeben Mod aus]

Nächstes Thema:
Wilhelm von Habsburg - der König der Ukraine von Timothy Snyder
Dieser Habsburger hatte die ukrainische Sprache gelernt und war später aktiv in der Nationalbewegung der Ukraine.

[Mod an: siehe oben]

Franz von Nopcsa
Balkanreisender, Dinosaurierforscher und Albanologe
Franz Nopcsa: Balkanreisender, Dinosaurierforscher und Möchtegernkönig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiter gehts:
Österreichs Palästina Mission.
Hier: Josef Pomiankowski,
war zuerst Militärberater der Serben, dann Leiter der österreichischen Orientpolitik
Josef Pomiankowski – Wikipedia

Literatur:
Österreich-Ungarns Kampf um das Heilige Land von Robert Tarek Fischer
Peter Jung: Der k.u.k. Wüstenkrieg. Österreich-Ungarn im Vorderen Orient 1915–1918. Styria, Graz u. a. 1992

Waßmuß, Wilhelm
dt. Lawrence von Arabien, nur ohne literarisches Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Liszt schätzte die robusten Wiener Bösendorfer Instrumente. Der Imperial mit seiner zusätzlichen Bassoktave war lange Zeit der größte Flügel der Welt. Bösendorfers waren Österreicher. Der Gründer Ignatz Bösendorfer (1794-1859) kam in Wien zur Welt und starb auch dort.
 
Gar nicht mal so schlecht diese Idee.

Hochinteressant finde ich immer die Geschichte um Ignaz Philipp Semmelweis.
Geboren am 01.07.1818 in den Teilbezirk Tabán von Buda, Stadtteil von Budapest.
Verstorben am 13.08.1865 in Oberdöbling bei Wien.
Zu seinem Wirken wurden u.a. 8 Filme gedreht in solchen Ländern wie USA, Ungarn, DDR, Italien, BRD/Österreich, Holland, Frankreich/Polen und USA/Österreich.
Es gibt von den Norweger Jens Ingvald Bjørneboe auch ein Theaterstück von 1968.
Von Hans José Rehfisch gibt es ein Schauspiel von 1934 mit dem Titel „Doktor Semmelweis“.
Und „Fantoni“ (Anton Schneider), ein deutscher Rapper und Schauspieler hat den Begriff „Semmelweis-Reflex“ geprägt.
 
Gyula Andrassy der Ältere, geboren 1823, gestorben 1890
Andrassy war Revolutionär, 1850 in Abwesenheit zum Tode verurteilt und dann später Außenminister der k.u.k. Monarchie. Von 1867 bis 1879 ein sehr einflussreicher Politiker der Doppelmonarchie.

Literatur: Wertheimer, Graf Julius Andrassy Band 1, 650 Seiten, erschienen im Jahre 1910
Graf Julius Andrassy Band 2, 420 Seiten, erschienen im Jahre 1913
Graf Julius Andrassy Band 3, 373 Seiten, erschienen im Jahre 1913
 
Gibt es eigentlich spannende Kriegsberichte aus Österreichischer Sicht?
Mir ist dabei die Region wo es spielt egal.
Es muss doch unmengen an interessanter Literatur in den 1920 und 1930er Jahren gegeben haben.
 
Kriegsberichts sind eigentlich trocken.:D

Ein paar Hinweise.

Das umfassendste Werk dürfte "Österreich-Ungarn letzter Krieg" sein. Ist nicht immer zuverlässig!

Manfried Rauchensteiner: Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburger Monarchie

https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-20399

https://www.perlentaucher.de/buch/m...s-ende-der-habsburgermonarchie-1914-1918.html

Gerhard Artl: Die Strafexpedition. Österreich-Ungarns Südtiroloffensive 1916

Conrad: Aus meiner Dienstzeit. Auch hier der Hinweis, dass nicht alles zuverlässig und zutreffend geschildert wird.

Überegger/Labanca: Krieg in den Alpen.Österreich-Ungarn und Itlalien im Ersten Weltkrieg

Für den Festungsfreak:
Hentzschel: Festungskrieg im Hochgebirge. Der Kampf um die österreichischen und italienischen Hochgebirgsforts in Südtirol im Ersten Weltkrieg
 
Habe in dem Buch über Potiorek gelesen, dass er das Sofa auf dem der Erzherzog gestorben ist, bis zu seinem Lebensende in seiner Wohnung aufbewahrt hat. Etwas makaber.
 
Kriegsberichts sind eigentlich trocken.:D

Gerhard Artl: Die Strafexpedition. Österreich-Ungarns Südtiroloffensive 1916
...
Für den Festungsfreak:
Hentzschel: Festungskrieg im Hochgebirge. Der Kampf um die österreichischen und italienischen Hochgebirgsforts in Südtirol im Ersten Weltkrieg

Es gab mal einen Mehrteiler in den öffentlich-rechtlichen über den "Krieg in den Alpen"* - war so sehenswert, dass ich es auf VHS aufgenommen habe. Ein Irrsinn, was da im Hochgebirge abging...

*ich glaube, so hieß die Reihe

Gruss, muheijo
 
Zurück
Oben