Sarmaten,Skythen etc....

Macca

Mitglied
Hallo erstmal!
Ich bin hier seit einiger Zeit interessierter Leser und wollte nun auch mal ganz zu Beginn meiner aktiven Tätigkeit eine weiterräumige Frage anbringen, die ich überdies hoffentlich ins korrekte Unterforum gestellt habe:

Gibt es in irgendeiner Form tiefgreifendes Material -sei es Literatur, sei es Internetquellen, egal ob englisch oder deutsch- zu den Sarmaten, Skythen und anderen "obskuren" vermutlich iranischen Reitervölkern der Antike (Massageten, Daher, Saken und wie sie alle heißen...)? Ich wäre für jedwede Information sehr dankbar und hochgradig interessiert, wobei mich wirklich in erster Linie diese eher unbekannten bzw. mysteriösen Völker/Stämme interessieren, allerdings auch Material über ihre Verwandten wie Perser, Parther, Baktrer usw....höchst willkommen ist!
Vielen Dank schonmal!
 
Jede Menge :) Jede Bibliothek, die sich tiefer mit dem klassischen Griechischen Altertum beschäftigt sollte die Quellen da haben, viele "keltische" Bibliotheken haben als "Seitenzweig" Literatur zur skythischen (oder besser skythisch-sarmatischen) Kunst. (Ich sage nur als Stichwort "Tierstil". Kann an ja Googeln. Ein paar weitere gute Google-Ansätze liefert Pazirik) Eine gute Annäherung an das Thema kriegt man auch, wenn man von den - wesentlich besser belegten - Sarmaten ausgeht und sich dann über die Skythen bis hin nach Sibirien zurückarbeitet.

Ich vermute mal, der Link steht in direktem Zusammenhang mit dem - inzwischen gestrigen - Beitrag auf Phönix. Ich hab' mich auch lange und etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt (allerdings unter einem relativ speziellen Aspekt) und auch mir waren bereits (unter eben diesem Fokus) die Ähnlichkeiten zwischen sarmatischen Funden und mongolischer Tradition aufgefallen. Allerdings sah ich das bisher mehr unter dem Aspekt der altaiischen Wurzeln der Skythen.
In dem gestrigen Beitrag wurde auf einen Gentest Bezug genommen, bei welchem herauskam, daß ein rezentes Mädchen aus der Nordmongolei bezogen auf einen Knochenfund in einem südrussischen Kurgan einen identischen Satz an Erbinformationen hat.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich "identisch" hier definiert. Wir hatten ja schon einige Threads zum Thema Genetik hier, und als Tierzüchter ist das Thema zumindest phänomenologisch auch irgendwo mein täglich Brot. Und daher glaube (!) ich zu wissen, das wirklich IDENTISCHE Chromosomensätze (außer bei eineiigen Zwillingen) nichtmal bei extremster Inzucht vorkommen können. Worauf bezieht sich also Idendizität?

Bye
Suedwester

PS.: Wenn das hier schon Off Topic sein sollte, könnte ein geneigter Moderator diese Frage dann bitte entsprechend verschieben? Danke!
 
Suedwester schrieb:
Und daher glaube (!) ich zu wissen, das wirklich IDENTISCHE Chromosomensätze (außer bei eineiigen Zwillingen) nichtmal bei extremster Inzucht vorkommen können. Worauf bezieht sich also Idendizität?
Ohne da jetzt tiefgreifend einsteigen zu wollen: Anscheinend ist die Identität bestimmter Marker (mit einem regionalen Verbreitungsgebiet) gemeint.
 
Vielen Dank schonmal. Die genannten Links kannte ich zwar schon, dennoch danke für dein Bemühen, hyokkose! Den kulturellen Aspekt hatte ich noch garnicht so in Betracht bezogen, mal sehen, ob mir auf diesem Wege etwas ins Auge fällt...
Standard-Abhandlungen wird man wohl aufgrund der mangelnden Quellen eher umsonst suchen, vermute ich...
 
Tja, dann solltest Du wohl Russisch lernen ;) Da gibt es zu hauf ...
 
Habe ich mir in der Tat schon überlegt, wenn auch nicht spezifisch deshalb...gibt es denn auf Russisch auch wissenschaftlich gehaltvolles und neuartiges, weswegen es sich lohnen würde?
 
Zum Thema Skythen / Sarmaten sind die Russen nunmal führend, schlicht und einfach weil Russland bzw. die ehemaligen südlichen Sowjetrepubliken das Siedlungsgebiet darstellten. Versuche dich am Besten mal via Eremitage in St. Petersburg kundig zu machen. Dort ist die größte (und inhaltlich wichtigste) Sammlung weltweit zu finden. Und auch ausländische Expeditionen / Grabungen kommen nicht an russischen Genehmigungen und damit an St. Petersburg vorbei.
Falls Du an einer Uni bist, kann Dir ja vielleicht von dort aus Unterstützung gegeben werden.

Bye
Suedwester
 
Hast Du es schon damit versucht?

Hermann Parzinger, Die Skythen, München 2004, ISBN 3-406-50842-1


Ich kenne das Buch zwar nicht, aber die Bücher der Beck'schen Reihe bieten in der Regel konzentrierte Information und eine Liste weiterführender Literatur, zumindest in deutsch und englisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid vielmals bedankt, da werde ich mal die Uni-Bib durchforsten bzw. die Damen ein wenig bemühen und mich mal an den Literaturhinweisen bei Parzinger gütlich halten! Danke sehr, ihr habt mir sehr geholfen!:yes:
 
Zurück
Oben