Satrapien der Perser und Meder im Osten

Brenn

Mitglied
Hi:winke:,
Ich wollte mal fragen, welche Satrapien, in denen auch gleichnamige Völker lebten, das persische Reich/die Meder östlich von Medien beherrschten. Ich kann mich nur an Sargatien und Dranginia (?) erinnern. Vielleicht weiß ja jemand mehr:grübel:
 
Über manche Satrapien des Perserreiches weiß man teilweise nur sehr wenig, außerdem änderten sich die Einteilungen auch immer wieder, was es zusätzlich verwirrend macht.
Schau mal in diese Übersicht (aller Satrapien, nicht nur der östlichen): Liste der Satrapien und Satrapen des Achämenidenreiches ? Wikipedia
Drangiana war wohl keine eigenständige Satrapie, sondern scheint stets mit einem anderen benachbarten Gebiet von einem gemeinsamen Satrapen verwaltet worden zu sein (zu persischer Zeit mit Arachosia, unter Alexander dann mit Areia).

Über die östliche Ausdehnung des Mederreiches haben wir nur vage und unzuverlässige Informationen. Spätere griechische Autoren neigten dazu, ihm (wie schon vorher den Assyrern, bei denen das auf jeden Fall falsch ist) eine Ausdehnung bis weit nach Osten weit in den Iran und eventuell Zentralasien hinein zuzuschreiben, was aber nicht stimmen dürfte; es beschränkte sich wohl auf den westlichen Iran, das nördliche Mesopotamien und das östliche Anatolien. Außerdem war das Mederreich nicht in Satrapien geteilt, sondern bestand hauptsächlich aus Vasallenreichen und wird daher heutzutage auch eher als Konföderation unter einem gemeinsamen Führer denn als echtes Reich gesehen.
 
Zurück
Oben