Scharwechter

wawi

Neues Mitglied
Wer kann mir etwas über die Geschichte der Scharwechter sagen? Weiss jemand wo ich Bilder von Scharwechter finden kann?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. wawi.
 
Ich habe nur gefunden, dass das ein veralteter Ausdruck für eine Nachwache ist. Ich denke, Du meinst "Scharwächter". Schon der Krünitz (2. Hälfte 18. Jh./1. Hälfte 19.Jh.) erwähnt, dass die Bezeichnung veraltet wäre und nur noch für Partouillen bürgerlicher Wächter (also wohl ziviler Wachen) verwendet würde.
 
Wer kann mir etwas über die Geschichte der Scharwechter sagen? Weiss jemand wo ich Bilder von Scharwechter finden kann?
Bilder etc. fallen mir momentan nicht ein (außer Rembrandts "Nachtwache"...)

aber vielleicht kulturhistorisch interessant:
-- Unter dem Titel "Gaspard de la Nuit" - Nachtwächter - wurde 1842 eine Sammlung teils makabrer Prosagedichte des franz. Dichters Aloysius Bertrand (1807-41) publiziert, welche einigen Einfluß auf die spätere symbolistische Literatur (Baudelaire) sowie auf die Musik (Ravel) hatte.
-- Einen spektakulären Auftritt hat ein Nachtwächter (Bass) in Richard Wagners Oper "die Meistersinger von Nürnberg" (Uraufführung 1868), sein Auftritt mit dem kunstvoll veränderten Lied "hört ihr Leut´und lasst euch sagen" rahmt die berühmte Prügelfuge im 2. Akt ein.
 
Zurück
Oben