Schicksal Japanischer Flugzeugbesatzungen - Schlacht von Midway 1942

Methusalem77

Mitglied
Schlacht um Midway 1942 (4–7 Juni 1942)

Seitens Japan wurden folgende Luftstreitkräfte in der Schlacht eingesetzt:
The Japanese carriers of the Striking Force operated:

Akagi: 60 aircraft (sunk)
24 Mitsubishi A6M Zero, fighters
18 Aichi D3A, dive bombers
18 Nakajima B5N, torpedo bombers

Kaga: 74 aircraft (sunk)
27 Mitsubishi A6M Zero, fighters
18 Aichi D3A, dive bombers
27 Nakajima B5N, torpedo bombers
2 Aichi D3A, dive bombers (as cargo, likely non-operational)

Hiryū: 57 aircraft (sunk)
21 Mitsubishi A6M Zero, fighters
18 Aichi D3A, dive bombers
18 Nakajima B5N, torpedo bombers

Sōryū: 57 aircraft (sunk) [9]
21 Mitsubishi A6M Zero, fighters
16 Aichi D3A, dive bombers
18 Nakajima B5N, torpedo bombers
2 Yokosuka D4Y1C, pre-series dive bombers (experimental reconnaissance aircraft)
Midway order of battle - Wikipedia

Allgemeines:
Die Japaner starteten die ersten Angriffswelle von Flugzeugen um den Amerikanischen Stützpunkt auf Midway zu bombardieren:
36 Aichi D3A Sturzkampfbomber und 36 Nakajima B5N Torpedobomber, eskortiert von 36 Mitsubishi A6M Zero Jägern.
(Parshall & Tully 2005, pp. 107–112, 126–128, 132–134)

Bevor diese Angriffswelle (abzüglich der Verluste) nach getaner Aufgabe zu den 4 Trägerflugzeugen zurückkehren konnte um zu landen und aufgetankt zu werden, erfolgte der Amerikanische Gegenschlag, bei dem 3 japanische Flugzeugträger zerstört wurden.
Nur der Träger Hiryū wurde dabei nicht zerstört.
Auf diesem landeten einige Flugzeuge:
"Hiryū began recovering her Midway strike force at around 09:00 and finished shortly by 09:10."
(Parshall & Tully, pp. 154–155)

Die Flugzeuge von Hiryū's erster Angriffswelle (18 D3As und 6 Begleitjäger) folgten den Amerikanischen Flugzeugen zu ihrem Basisträger Yorktown und griffen diesen an (3 Bombentreffer), wobei 13 Sturzkampfbomber und 3 Jäger der Japaner verloren gingen.
(Parshall & Tully 2005, pp. 262, 292–299, 312)

Of the four Zeros and five B5Ns that returned to Hiryū, only two Zeros and three bombers were still flight-worthy.
(Parshall & Tully, pp. 311–312, 314–316, 318)

Also etwa 9 überlebende Flugzeuge der ersten Hiryū Angriffswelle.

Bin mir nicht sicher was mit den Flugzeugen der ersten Welle der 3 anderen Jägern passiert ist. Ich habe mal gelesen das nur eine Handvoll (<10) auf der Hiryū (vor deren finaler Zerstörung) gelandet sind, aber die Quelle ist mir abhanden gekommen.

Die Verluste der Schlacht werden seitens der Japaner mit ca. 300 Trägerflugzeugen (laut oberer Auflistung sollten davon 248 von den 4 Trägern sein) angeführt.

-> Hier die Frage:
Es ist in den untersuchten Quellen meist von Verlusten an Flugzeugen die Rede, aber:
WAS passierte mit den BESATZUNGEN der Flugzeuge der ersten japanischen Angriffswelle, als sie mit wenig Treibstoff zur Flotte zurück kehrten und plötzlich keine Flugzeugträger mehr zu landen hatten?
Versuchten sie Notwasserungen oder Falschirmabsprung als der Treibstoff zu Ende ging, um dann von den Begleitschiffen aufgesammelt zu werden?
WIEVIELE wurden gerettet?
In den Quellen wird zumeist der starke Qualitätsverlust der Japanischen Luftstreitkräfte durch den Verlust von erfahrenen Flugzeugbesatzungen erwähnt. Aber musste man zwangsweise ums Leben kommen, nur weil der Träger versenkt wurde?
 
Eine ausführliche Diskussion ist bereits vorhanden:

1942: Die (angebliche) Falle von Midway

Aber musste man zwangsweise ums Leben kommen, nur weil der Träger versenkt wurde?

Ohne erneut in die Literatur geschaut zu haben, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei der Größe der Wasserfläche sehr hoch gewesen sein, dass man ums Leben kam.

Und in der Regel kontrolliert der "Sieger" das Schlachtfeld. Sodass eigene Begleitschiffe nicht mehr aktiv gesucht haben werden und die US-Schiffe vermutlich eher durch Zufall überlebende Besatzungen aus den "unendlichen Weiten" des Pazifik gefischt haben.
 
Ich versteh die Argumentation nicht ganz. Die japanischen Flugzeuge sind ja zur geplanten Landung genau zum Flottenverband hin gesteuert. Konnten also direkt über den Kreuzern und sonstigen Begleitschiffen abspringen, anstatt zu kreisen bis kein Treibstoff mehr übrig ist.
 
Besatzungsverluste, gezählt pro Flugzeug (1/2/3)

Sawruk tabulates the Japanese aircrew losses as follows: Akagi, seven (three in the air and four aboard ship); Kaga, twenty-one (eight in the air and thirteen aboard ship); Sōryū, ten (six in the air and four aboard ship); and Hiryū, seventy-two (sixty-four in the air and eight aboard ship).

Total:

But careful sifting of the evidence in recent years has shown that in fact only about 110 Japanese fliers died at Midway (most of them from the Hiryū), no more than a quarter of the carrier aircrews the navy had at the start of the battle. American aircrew losses were actually greater than those of the Japanese, if Marine Corps aviators from Midway Island itself are included in the tally.

Ein noch größerer Verlust traf die Besatzungsverluste der Schiffe.
Ein Flugzeugträger ist ein hochkomplex eingespieltes Instrument, es geht hier nicht nur um Flugbesatzungen, sondern in erster Linie um die maintenance als ".Kampfmaschine".
 
Interessante Info @silesia
Wie lautet die genaue Quelle (=Sawruk? )?
Demnach haben 75% der Flugzeugbesatzungen die Schlacht überlebt?
Diese Zahlen finde ich ungewöhnlich hoch, wenn man bedenkt, dass
a) Immer vom riesen Verlust der erfahrensten Piloten seitens Japaner bei Midway gesprochen wird
b) Bei den 3 unmittelbar ausgeschalteten Trägern Akagi, Kaga und Sōryū ja die zweite Angriffswelle mit fast startbereiten Fliegern in den Hangars/am Flugdeckt in die Luft geflogen ist.
 
und hier noch die Verluste an Flugzeugbesatzungen aufgeteilt pro Flugzeugtyp

Akagi 4 von 24 Zero Piloten, 1 von 36 Val Besatzungen, 2 von 54 Kate Besatzungen
Kaga 6 von 27 Zero Piloten, 6 von 36 Val Besatzungen, 9 von 81 Kate Besatzungen
Hiryu 11 von 21 Zero Piloten, 27 von 36 Val Besatzungen, 34 von 54 Kate Besatzungen
Soryu 4 von 21 Zero Piloten, 1 von 36 Val Besatzungen, 5 von 54 Kate Besatzungen

zusammen: 25 von 93 Zero Piloten, 35 von 144 Val Besatzungen, 50 von 243 Kate Besatzungen
davon 36 auf den Trägern und 74 in der Luft bzw. im Wasser

Verlust in Prozent: 27% Zero Piloten, 24% Val Besatzungen, 21% Kate Besatzungen

aus: Shattered Sword: The Untold Story of the Battle of Midway, Jonathan Parshall, Anthony Tully, 2007

Von Akagi, Kaga und Soryu war nur die Luftüberwachung (CAP) in der Luft, als sie getroffen wurden.
Diese und die sich in der Luft befindenden Piloten der Hiryu landeten im Wasser und wurden von Zerstörern aufgefischt.
 
Ein noch größerer Verlust traf die Besatzungsverluste der Schiffe.
Ein Flugzeugträger ist ein hochkomplex eingespieltes Instrument, es geht hier nicht nur um Flugbesatzungen, sondern in erster Linie um die maintenance als "Kampfmaschine".

Die Verluste sind vor allem vor dem Hintergrund der Produktion der großen Träger, der Ausbildung der Flugzeugbesatzungen, der Ausbildung der Crews auf den Trägern und dem komplexen Zusammenspiel aufgrund eines jahrelangen Trainings zu sehen. Also das, was als "Kampfmaschine" oben bezeichnet wurde. (Parshall & Tully, Kap 23)

Dabei wog der Verlust der Träger natürlich besonders schwer. Die Träger kosteten extrem hohen Summen, zwischen 40 und 55 Yen und waren damit pro Stück ca. doppelt so teuer wie entsprechende Schlachtschiffe (ebd.)

Der Verlust an japanischen Flugzeugbesatzungen bei Midway war schmerzlich, aber wäre zu verkraften gewesen. Allerdings war das japanische Rekrutierungs- und Ausbildungssystem die eigentlich Ursache der Katastrophe. Evans formuliert: "Hence, by 1941, in training and experience, Japan`s naval aviators, were undoubtly the best among the world three carrier forces.....By the end of 1942, however, the navy`s air ssuqdrons had begun to go down in defeat. Several factors caused this decline, but chief amog them was that in the years before the Pacific War, the navy had simply produced too few fliers." (Evans, S. 325ff)

Der Verlust an ausgebildeten Technikern für die Wartung der Flugzeuge wirkte sich zusätzlich aus und der Verlust der Deck-Crews bedeutete ein Verlust an Geschwindigkeit im Handling von Flugzeugen beim Bereitmachen und Rückholen in die Hangars.

Die entsprechenden Verlustzahlen, die Silesia und Naresuan in Anlehnung an James Sawruk berichten, basieren auf Sawachi Hisae`s: Midowei kaisen (vgl. auch zu den Zahlen Prados: Combined Fleet Decoded, S. 337). Und Peattie bezieht sich (S. 338) in FN 17 auf diese Zahlen.

Evans, David C.; Peattie, Mark R. (2012): Kaigun. Strategy, tactics, and technology in the Imperial Japanese Navy, 1887-1941. 1 Aufl., Annapolis, Md.: Naval Institute Press.
Peattie, Mark R. (2007, 2001): Sunburst. The rise of the Japanese naval air power, 1909-1941. Annapolis, Md.: Naval Institute Press.
Parshall, Jonathan B.; Tully, Anthony (2007): Shattered sword. The untold story of the Battle of Midway. 1. Aufl. Washington, DC: Potomac Books.
 
Man muss die japanischen Verluste auch in Relation zu den US-Verlusten sehen. Entscheidend bei Midway, wie bei den meisten Pazifikschlachten später, waren die Flugzeugträger. Die Japaner verloren hierbei vier von vier (100%), die Amerikaner einen von drei (33%). Zudem konnten sie den japanischen Verband abwehren, bevor eine Landung auf Midway durchgeführt wurde - was bei den vorherigen japanischen Operationen nicht gelungen war. Eine Verlustrate von über 20% bei den Flugzeugbesatzungen, wie Naresuan auflistet, ist zudem katastrophal und langfristig nicht durchzuhalten.
 
Im Buch "Seemacht" zählt Adm. Nimitz die japanischen Verluste wie folgt auf:
- Vier Träger
- Ein schwerer Kreuzer
- 322 Flugzeuge
- insgesamt 3.500 Offiziere und Besatzungen
- als - aus Nimitz' Sicht für die Fortsetzung des Krieges schwerster Verlust - 100 Frontpiloten.

Ich stimme thanepower aber ebenfalls zu, dass der Verlust von eingespielten Mannschaften einen sehr hohen Stellenwert für das Funktionieren eines komplexen Systems wie ein Flugzeugträger hat.
Ein gutes Beispiel ist die Versenkung des Trägers Taiho, bei dessen Verlust "Menschliches Versagen" offenbar einen hohen Anteil hatte.
 
Zurück
Oben