Schiffe

Alienor

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Anliegen:
hat jemand Literatur-Tipps/Links/... die mir helfen könnten, mir ein Bild von den Schiffen zu machen, die die Engländer zw. der Mitte des 12. Jahrhunderts und dem 13. Jahrhunderts hatten?
Ich habe heute in der Kürze der Mipa leider nur ein Buch gefunden, dass überhaupt das Mittelalter behandelte, dummerweise aber erst um 1250 anfing. Das hilft mir leider gar nicht.

Habt ihr nen Tipp?
 
... hat jemand Literatur-Tipps/Links/... die mir helfen könnten, mir ein Bild von den Schiffen zu machen, die die Engländer zw. der Mitte des 12. Jahrhunderts und dem 13. Jahrhunderts hatten?

Die von Repo bereits genannte Knorr war zwar ein Wikingerschiff - hier noch einmal der korrigierte Link http://de.wikipedia.org/wiki/Knorr_(Schiff) -, allerdings eine relativ späte Entwicklung (mW 11. Jh.), die zudem auch danach noch im Einsatz gewesen sein dürfte (kann ich jetzt aber nicht mit letzter Gewißheit sagen).
Neben diesen vergleichsweise großen und schweren Schiffen für Transporte verfügten die Wikinger jedoch auch über kleinere und wendige Schiffe, welche für Kriegs- und Aufklärungsfahrten verwendet wurden: die sogenannte Schnigge oder Snekka. Und diese waren definitiv auch nach der Wikingerzeit - vornehmlich z.B. bei der Hanse - in Verwendung. Vgl. zu diesem Schiffstyp http://de.wikipedia.org/wiki/Schnigge

Doch gehen wir weg von Wikingerschiffen, welche auch später verwendet wurden...

Zunächst ist natürlich das Nef zu nennen, welches man als das Transportschiff des Hoch- und Spätmittelalters bezeichnen könnte. Es war besonders während der Kreuzzugszeit (11. bis 13. Jh.) diesbezüglich sehr bedeutsam - s. dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Nef
Da ich meine, daß dieses Schiff ursprünglich eine französische Entwicklung war, sollte es aufgrund der damals recht engen politischen und kulturellen Verzahnung auch in England sehr verbreitet gewesen sein.
Anm.: Das Nef ist übrigens der Kogge äußerlich ziemlich ähnlich.

Zur Kogge - von Repo ebenfalls bereits genannt - findest Du noch etwas unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hansekogge

Im Nordseeraum (über den wir ja hier sprechen müssen) war neben der Kogge aber der flachbödige einmastige Holk noch von Bedeutung. Dieses Schiff war vor dem 14. Jh. noch kleiner als die Kogge, aber gerade im Nordseegebiet - und v.a. an englischen Gestaden - stark verbreitet. Näheres zum Holk unter http://de.wikipedia.org/wiki/Holk

Als Küsten- und Flußsegler im Nordseeraum fällt mir zudem noch der Ewer ein, dessen erste Erwähnung um etwa 1250 gesichert ist. Ich vermute jedoch, daß der Ewer bereits früher genutzt wurde...
Wie dem auch sei, gibt es auch zum Ewer einen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Ewer

Zwar sehr selten bei den Nordseeanrainern, weil hauptsächlich im Mittelmeerraum, wären - um die europäischen Schiffstypen des Mittelalters grundsätzlich für die Zeit einigermaßen zu "komplettieren", noch zwei Typen von Kriegsschiffen zu nennen:
1. Die ursprüngliche (einmastige) Form der Brigantine (kleines Segelkriegsschiff) - s. a. http://de.wikipedia.org/wiki/Brigantine_(Schiff)
2. Die Galeere (großes Ruderkriegsschiff), welche aber vornehmlich in den Flotten Venedigs und Genuas zuhause war - s. a. http://de.wikipedia.org/wiki/Galeere
 
Ich möchte da noch die Pikten anführen, die auch gute Seefahrer gewesen sein sollen. Die letzten piktischen Herrscherhäuser in Schottland sind etwa um diese Zeit des Mittelalters erloschen.

Wenn jemand vielleicht Darstellungen piktischer Schiffe finden könnte, wäre das vielleicht auch eine gute Ergänzung zu dem obigen Beitrag.

Die Pikten waren zwar keine Angelsachsen und noch nicht einmal Indogermanen, aber die Schiffe sollten sich doch recht ähnlich gewesen sein.
 
Was waren sie dann?
Auf jeden Fall vorkeltische Ureinwohner. Sind vielleicht nur vorher auf die Insel gelangt.

Für mehr vielleicht einen eigenen Thread aufmachen. Hier geht es ja um Schiffe der Angelsachsen. Die Pikten sollten nur einen zusätzlichen Hinweis liefern.
 
Wenn jemand vielleicht Darstellungen piktischer Schiffe finden könnte,
dann könnte er berühmt werden.

Ich glaube es gibt nur zwei bekannte Bilder
Eines auf dem St. Orland's stone in Cossans, stark erodiert und wohl aus dem Ende des 8. oder frühen 9. Jhdrt., könnte also auch ein Wikingerschiff sein.
Ein weiteres Relief in St. Jonathan's Höhle wird von den ersten frühen Besuchern, von denen es Aufzeichnungen gibt, nicht berichtet, ist also möglicherweise erst später angebracht.

Also: Obwohl die Pikten nach der Überlieferung und frühen Berichten große Seefahrer waren, ist bisher unbekannt welchen Schiffstyp sie vor Beginn der Wikingereinfälle benutzten.
 
Ob das Buch noch auf dem Markt ist, wage ich zu bezweifeln (es sei denn als gebraucht im Internet), aber Landesbibliotheken müssten es eigentlich haben:

DIE SCHIFFE DER VÖLKER von Paul Lächler/Hans Wirz

In dem Buch steht so ziemlich alles drin aus allen Zeiten. Ist ein recht unhandlicher Wälzer.
 
Ob das Buch noch auf dem Markt ist, wage ich zu bezweifeln (es sei denn als gebraucht im Internet), aber Landesbibliotheken müssten es eigentlich haben:

DIE SCHIFFE DER VÖLKER von Paul Lächler/Hans Wirz

In dem Buch steht so ziemlich alles drin aus allen Zeiten. Ist ein recht unhandlicher Wälzer.
Beim Googlen habe ich es nicht mehr vorgefunden, nur alte Anzeigen...
 
Zurück
Oben