Schiffserkennungsquiz

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von Köbis17, 16. August 2010.

  1. Köbis17

    Köbis17 Gesperrt

    Hallo Zusammen,

    es gibt für fast alle historischen Themen ein Quiz hier im Forum, warum auch nicht einmal etwas für maritime Historiker.

    Immerhin spielen Schiffe eine der wichtigsten Rollen in der globalen Verbindung der Nationen, ob nun Handelsmarine oder Kriegsmarine.

    Regeln gibt es keine, nur sollte ein Schiff Gegenstand des Quiz sein. Ob nun per Foto oder Beschreibung (technisch wie historische Begebenheit/Ereignis) spielt keine Rolle.

    Das Erraten aus Sachkenntnis oder mit sachkundlicher Hilfe ist egal, dass sollte dann jeder User mit sich selbst ausmachen.

    Als beginn stelle ich Euch folgende Begebenheit dar:

    Das gesuchte Schiff hat eine direkte Verbindung zu der Versenkung des schweren Kreuzers Blüchers im Oslofjord.

    Viel Spaß beim raten.
     
  2. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Die Admiral Hipper. Ein Schwesterschiff der Blücher. Gleichzeitig Typschiff der Admiral Hipper-Klasse.

    Apvar
     
  3. Köbis17

    Köbis17 Gesperrt

    @Apvar, nein, das gesuchte Schiff ist nicht die Hipper.

    Tipp: Das gesuchte Schiff hat eine Verbindung mit der Aktion der Versenkung und das gesuchte Schiff gehört zu einer Klasse weit vor dem 2.WK.
     
  4. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    dann dürfte es die Lützow sein, bzw. an zweiter Stelle die Emden.
     
  5. Köbis17

    Köbis17 Gesperrt

    Nein, auch nicht diese Schiffe.

    Noch ein Tipp: Wie ist die Blücher versenkt worden bzw. mit was?
     
  6. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    :S durch eine alte 28 cm Kruppkanone und durch 2 Torpedoes einer Landbefestigung :winke:, weil sie sich "anschleichen" wollte=)=)=)=)
     
  7. Köbis17

    Köbis17 Gesperrt

    Haaa, eine 28iger. Na aber jetzt ist es doch ganz leicht, oder?
     
  8. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Ich vermute ich verstehe, wodrauf Du hinaus willst. Vermutlich ist es eine Kanone eines Schiffes aus dem KR bzw. dem WW1, das die Noweger nach dem Krieg gekauft und als Küstenverteidigungsgeschütz montiert haben.

    Aber da habe ich keine Ahnung, von welchem Schiff das sein könnte, irgendein großer Kreuzer vermutlich oder sowas in der Preisklasse.

    ps habe die peinliche geographische Panne Norwegen mit Schweden zu verwechseln, korrigiert. War nebenher mit "Bofors" gerade ein wenig beschäftigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2010
  9. Köbis17

    Köbis17 Gesperrt

    Fast richtig, aber ich löse mal, weil es wohl doch etwas schwer war. Die 28cm Mantelringkanone, die an der Versenkung der Blücher beteiligt war, stammt aus der selben Produktion, wie die Geschütze der Panzerschiffe der Brandenburg-Klasse. Dieses war das gesuchte Schiff.

    thane, du bist dran.

    PS: Das Oslofjord liegt in Norwegen, nicht in Schweden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2010
  10. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    nagut:
    ich suche ein deutsches Schiff aus dem Mittelalter, das an einem bedeutenden Seegefecht (keine Schlacht) teilgenommen hat und den Namen eines Nutztiers trägt. :fs:
     
  11. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Die Bonte Kuh? Bei der Gefangennahme von Störtebecker.

    Apvar
     
  12. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Die Peter von Danzig?

    Ich suche nur erstmal das Gefecht, aber sie muss einige geschlagen haben.
    Die Kaperung der St. Thomas kann man nicht als Gefecht durchgehen lassen, oder?

    Die Schiffe der Likedeeler bzw. deren Namen sind wohl nicht mehr zweifeklsfrei überliefert?:grübel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2010
  13. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Hm, war wohl ein wenig einfach. sorry.

    Bunte Kuh ? Wikipedia

    apvar, gogogo:D
     
  14. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Ich suche ein Schiff welches im Heckspiegel 3 weisse Kreuze führt.

    Apvar
     
  15. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2010
  16. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Ich hatte an den Klipper Stad Amsterdam gedacht, da Du aber ein anderes Historisches Schiff gefunden hast :respekt:, welches das Wappen von Amsterdam führt bist Du dran. :yes:

    Apvar
     
  17. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    ich suche eine Sloop 6. Ranges, mit 3 Klüvern und einem Besansegel am Besanmast.
     
  18. Köbis17

    Köbis17 Gesperrt

    Puh, das ist ja die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Es gibt verschiedengroße Sloops, mit einem Mast oder mit 2 Masten. Das 3 Klüver gefahren werden ist nichts besonderes und logischerweise das Besan am Besanmast.

    Da bin ich ja echt gespannt, ob hier jemand das Schiff findet. Ich habe keine Ahnung. Die Amerikaner haben viele Sloops und Briggs gefahren, da es schnelle Segler waren. Aber auch in der Royal Navy gab viele Sloops...

    Bermuda-Sloop?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010
  19. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    es ist nicht irgendeine Sloop! Es ist die !!! Sloop! Die Takelung soll schon ungewöhnlich gewesen sein, habe ich gelesen. Kann es aber mangels Wissen nicht wirklich beurteilen.

    Aber die Takelung ist eigentlich egal. Das hat sie nicht berühmt gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  20. R.A.

    R.A. Neues Mitglied

    Bei "die Sloop" wüßte ich eigentlich nur Cochranes Speedy. Aber ich habe keine Ahnung, wie die getakelt war.
     

Diese Seite empfehlen