Schiffserkennungsquiz

Ich nehme mal an, du meinst Admiral Graf Spee. In seinem Geschwader waren als kleine Kreuzer die SMS Nürnberg und die SMS Leipzig (von denen keines ein Schwesterschiff der Königsberg war).

Ich tippe mal auf die Nürnberg.
 

Anhänge

  • nuernberg02.jpg
    nuernberg02.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, du meinst Admiral Graf Spee. In seinem Geschwader waren als kleine Kreuzer die SMS Nürnberg und die SMS Leipzig (von denen keines ein Schwesterschiff der Königsberg war).

Ich tippe mal auf die Nürnberg.

Na gut, insgesamt gehören zur Königsberg-Klasse die Nürnberg, Stuttgart und Stettin. Wobei auch die Königsberg sowie die Nürnberg als Einzelbauten angegeben werden, aber mE gehören alle 4 Schiffe zur Konstruktionsvorlage der Königsberg.

SMS Nürnberg ist richtig.

Bitte, Du bist wiedermal dran.
 
Es ist erst einmal eine Definitionsfrage, WAS dieses Seegefährt ist:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-25 um 10.26.08.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-25 um 10.26.08.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 499
Fast richtig Brissotin: Es ist ein Dampfschiff mit einer Kanone in Mittelaufstellung :pfeif:

Allerdings hat das "Ding" 2 x 3 Propeller. das würde daraufhindeuten, dass eine Darstellung von Vorne auf eine bemerkenswerte Breite schließen lassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die so "breit" gebaut worden, um sie als Artillerieplattform zu stabilisieren? Oder was war die Idee?

Ich vermute, dass mit der Kreisrunden oder sehr breiten Form der Tiefgang trotz schwerster Geschütze gering gehalten werden sollte, um das Schiff auch in Küstennähe operieren zu lassen. Die Novgorod war im Schwarzen Meer stationiert, vielleicht hat man die Erfahrungen aus dem Krimkrieg mit schwimmenden Batterien der Franzosen und Engländer hier umgesetzt.

Oder der Konsturkteur Popoff hatte etwas für Rundschiffe übrig...
 
Rrrrrrrichtig! Die Novgorod, auch Popovka genannt. Soll übrigens recht miese Seeeigenschaften gehabt haben. Köbis ist wieder dran.

P.S. Wobei die Vorstellung, dass die Dinger ins drehen kamen wenn eines der Geschütze abgefeuert wurde, ganz lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Wobei die Vorstellung, dass die Dinger ins drehen kamen wenn eines der Geschütze abgefeuert wurde, ganz lustig ist.


"Hui, und feuer frei und wieder ist eine neue Runde Runde eröffnet...ab geht dieeee fffaaahhhhrrrrrtttt....":rofl:

Und wenn wir bei häßlichen Schiffen sind, bitteschön, wie heißt dieses Schiff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben