Schilderung einer mittelalterlichen Schlacht

Tenugui

Neues Mitglied
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo ich eine möglichst objektive Beschreibung einer mittelalterlichen Schlacht finden kann. Eine Schilderung eines Zeitgenossen oder etwas ähnliches...
 
Tenugui schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo ich eine möglichst objektive Beschreibung einer mittelalterlichen Schlacht finden kann.

Meine Empfehlung dazu: halte Dich an die seriöse Fachliteratur, also das, was Historiker herausgefunden haben.
Gewöhnlich haben sie viele der relevanten Quellen ausgewertet...

Um konkrete Werke zu nennen, wäre es natürlich hilfreich, zumindest Ort und Zeitraum ein wenig festzulegen bzw. einzugrenzen. Die Schlachten verliefen im Frühmittelalter anders als im Hochmittelalter, und im Spätmittelalter wieder ganz anders, während der Kreuzzüge im Heiligen Land vollkommen anders als im Hundertjährigen Krieg etc. ...

Tenugui schrieb:
Eine Schilderung eines Zeitgenossen oder etwas ähnliches...

Hmm, der Punkt ist, daß die zeitgenössischen Berichte gerade am wenigsten objektiv sind (abgesehen davon, daß auch Zahlenangaben u.ä. widersprüchlich sind).
Ein halbwegs objektives Bild erhältst Du am ehesten, wenn Du Berichte von beiden Seiten hast, so daß sich quasi eine "Schnittmenge" ermitteln läßt - gemäß der Phrasenweisheit "Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte".
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort,timotheus.
Das mit der Historikerbeschreibung ist schon richtig...Aber meistens lassen diese Beschreibungen keine klare Vorstellung aufkommen, da sie sich doch meist auf Wesentliches beschränken.
Zur engeren zeitlichen Eingrenzung: Hochmittelalter in Mitteleuropa...
Sollte sich da nichts genaues finden lassen, ist jedoch jede andere mittelalterliche gute Schlachtdarstellung ebenso brauchbar.
 
Du suchst wahrscheinlich eher einen literarischen Bericht. Ansonsten immer noch die berühmteste und für mich auch "schönste" Schlachtenschilderung: der Bildteppich von Bayeux aus dem 11. Jhdt. Gut ausgestattete Bibliotheken müssten über Bildbände verfügen, die die einzelnen Szenen und den Begleittext erklären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teppich_von_Bayeux
 
Hallo Tenugui,

hierzu 2 Anmerkungen:

1.) Für einen groben Überblick gibt's bei Wiki eine Auflistung von Schlachten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schlachten

2.) Ich selbst fand das Buch von John Keegan "Das Antlitz des Krieges" nicht schlecht, in dem u.a. die Schlacht von Azincourt detailliert behandelt wird. Diese fand zwar erst 1415 statt, und damit im ausgehenden Mittelalter, da aber keine Feuerwaffen eingesetzt waren, passt sie eher in die mittelalterliche Tradition als in die Neuzeit.

Grüße,

Jacobum
 
Nachdem ich jetzt zuhause angekommen bin, habe ich einige Bücher durchgesehen...

Folgend dazu nun eine kleine Auswahl:

Goerges Duby "Der Sonntag von Bouvines - 27. Juli 1214" - zur Schlacht von Bouvines 1214; zwar eher westeuropäisch, aber immerhin mit deutscher Beteiligung
Ulrich Lehnart "Worringen 1288 - Kriegführung im Mittelalter" - zur Schlacht bei Worringen (Rheinland); kurz nach dem Interregnum, also eher ausgehendes Hochmittelalter
Werner Schäfke "Der Name der Freiheit, Ausstellungskatalog" - ebenfalls zur Schlacht von Worringen
Identisch damit ist Werner Schäfke "Worringen 1288 - Entscheidung im europäischen Nordwesten, Handbuch zur Wanderausstellung"
Jan Frans Verbruggen "The Art of Warfare in Western Europe during the Middle Ages (From the eight Century to 1340)" - englischsprachig

Für das Hochmittelalter rechne ich jedoch unbedingt auch die Kreuzzugszeit dazu, weil die Schlachten dort eng mit dem westlichen Europa (incl. Mitteleuropa) verbunden waren:

Reinhard Barth "Taschenlexikon Kreuzzüge" - leider ist dort das Kapitel zu einer der wichtigsten Schlachten (Schlacht bei Gaza 1244) versteckt unter La Forbie, Schlacht von
Und speziell zu Gefechten und Beteiligung an Schlachten sowie Feldzügen seitens des Johanniterordens Joseph Delaville Le Roulx "Les Hospitaliers En Terre Sancte Et La Chypre" - französischsprachig; hier insbes. die Kapitel zu den Großmeistern Raymond Du Puy, Gilbert d'Assailly, Roger des Moulins und Guillaume de Chateauneuf...

PS: Beitrag Nr. 2000 :prost:
 
timotheus schrieb:
Hmm, der Punkt ist, daß die zeitgenössischen Berichte gerade am wenigsten objektiv sind (abgesehen davon, daß auch Zahlenangaben u.ä. widersprüchlich sind).
Ein halbwegs objektives Bild erhältst Du am ehesten, wenn Du Berichte von beiden Seiten hast, so daß sich quasi eine "Schnittmenge" ermitteln läßt - gemäß der Phrasenweisheit "Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte".

Objektiv sind die zeitgenössischen Geschichtsschreiber sicher nicht, da hast Du recht, ABER sie vermitteln trotzdem häufig ein recht anschauliches Bild über den Schlachtverlauf und v.a. die Art, wie gekämpft wurde. Man muss halt als Leser all das voreingenommene herausfiltern und die Zahlen mitunter ignorieren.
 
Ich kann noch anfügen:

Schmilewski Ulrich (Herausgeber): Wahlstatt 1241
Über die Mongolenschlacht bei Liegnitz und ihre Nachwirkungen.
 
Ich könnte hier noch eine gute Beschreibung empfehlen,; naja, eigentlich sind es gleich mehrere und stammen aus einem historischen Roman, nichtsdestotrotz sind sie wirklich briliiant:
Bernard Cornwell: Der Bogenschütz
Der Wanderer
Heretic( 3. Teil der Serie, noch nicht in Deutsch erschienen)

Beschrieben werden Schlachten in der Anfangsperiode des 100jährigen Krieges, mit viel Sachverständniss und historischer Genauigkeit, so zum Beispiel: La Roche Derrien, Crecy, Durham, Calais, La Roche Derrien, Cain
 
Zurück
Oben