Schlacht bei Hochkirch

Dieses Thema im Forum "Kriegsschauplätze" wurde erstellt von Matthias, 11. Januar 2005.

  1. Matthias

    Matthias Neues Mitglied

    Ich suche seit geraumer Zeit eine Aufstellung der österreichischen Truppen bei der Schlacht bei Hochkirch 1758. Leider wird in einschlägiger Literatur nur allgemein von Husaren bzw. Kroaten gesprochen, ohne die einzelnen Regimenter zu nennen. Wer kann helfen????
     
  2. udaipur99

    udaipur99 Neues Mitglied

    Habe dazu folgendes gefunden :

    Infanterie 50.000

    Kavallerie 28.000

    Geschuetze 340

    Gesamt 78.000 Oesterreicher

    Ausfaelle 7000


    Quelle : http://www.preussenweb.de/schlacht2.htm





     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2005
  3. Fischhof

    Fischhof Neues Mitglied

    Es gibt das sogenannte Generalstabswerk, das vor dem 1. Weltkrieg entstanden ist und bis zur Schlacht von - ich glaube - Torgau 1760 geht (13 Bände, letzter erschien 1914). Hochkirch dürfte also vorkommen. Es gibt einen Text- und einen Kartenteil mit genauste Schlachtpläne (wann wo, welches Bataillon welches Regimentes etc., dazu oft mit Verlustlisten und einer genauen Beschreibung der Schlacht). Dies Werk hat wohl so ziemlich jede wissenschaftliche Bibliothek - d.h. in Stadtbibliotheken eher selten, aber Universitäts- oder (Kriegs-)Archivsbibliotheken auf jeden Fall. Im Österreichischen Staatsarchiv steht es z.B. im Freihandapperat.
     

Diese Seite empfehlen