Schlacht bei Möckern während der Befreiungskriege 1814-1815

G

Gast

Gast
Ich würde gerne alles über die Schlacht bei Möckern (Sachsen Anhalt) wissen, speziell den Anlass,
den Verlauf und die Bedeutung für den weiteren Verlauf der Befreiungskriege wissen und wollte euch
mal fragen wo ich darüber viel Material bekomme. Ich muss am Dienstag ein Vortrag über dieses Thema
in Geschichte halten. Des Weiteren brauche ich noch Materialien über die Traditionspflege der Stadt
Möckern bezüglich der Schlacht und den Zusammenhang zu den preußischen Reformen. Ich würde mich sehr
freuen, wenn ich super Antworten bekomme, aber ich benötige die dann ganz schnell.
 
Hallo Gast!

Ich habe einige Links dazu gefunden, die dir vielleicht ein wenig weiterhelfen:

http://www.franckowiak.de/bluecher/ig/bl/schlachten/moeckern_lpz/moeckern.htm
http://www.uni-leipzig.de/~agintern/uni600/ug159.htm
http://voelkerschlacht1813.de/vs/history/lindd.htm.

Das Thema sollte allerdings auch in jedem guten Geschichtsbuch zu finden sein, so dass du den Weg in die Bibliothek nicht scheuen solltest!
Da du das Referat schon am Dienstag hast, empfehle ich dir beim nächsten Vortrag eher mit den Recherchen anzufangen. Je länger das Thema z.B. hier im Forum steht, desto mehr Beiträge hast du, die du in dein Referat einarbeiten kannst. :pfeif:
Ich hoffe, ich habe dir helfen können.

Gruß, Muck
 
Zurück
Oben