Schlacht von Grunewald/Tannenberg

Dieses Thema im Forum "Kriegsschauplätze" wurde erstellt von Dr.Network, 9. Januar 2006.

  1. Dr.Network

    Dr.Network Neues Mitglied

    Schlacht von Grunwald/Tannenberg

    Bitwa pod Grunwaldem,

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/64/Grunwald_bitwa.jpg/400px-Grunwald_bitwa.jpg

    Am 15. Juli [xxx] 1410,

    trafen die Polen auf die Deutschen (Kreuzritter). Erzählt mal was ihr dazu wisst:

    edit: das hört sich so blöd an ("Erzählt mal was...") da frag ich mal einfach:

    was war der/die auslöser und wie waren die Hintergründe? dann könnten wie nämlich zusammen eine Wikipedia Seite auf Deutsch gründen.

    Korr. Mercy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2006
  2. H. von Salza

    H. von Salza Neues Mitglied

  3. Jürgen

    Jürgen Neues Mitglied

    Als Auslöser der Konflikte zwischen dem Deutschen Orden und dem, vorher eher wohlgesonnenen, Polen sehe ich die Eroberung Danzigs im Thronstreit um Pomerellen (1308 - 1309).

    Pomerellen war in vorgenanntem Thronstreit von Brandenburg besetzt worden, das ein Thronerbe zu Hilfe gerufen hatte.

    Dagegen schritt der, von der Gegenpartei zu Hilfe gerufene, Deutsche Orden ein und vertrieb die Brandenburger. Nur hatte er nicht die Absicht, sich wieder zurückzuziehen.

    Im Gegenteil, der Deutsche Orden eroberte, und zerstörte zum großen Teil auch, Danzig.

    Danzig war zu diesem Zeitpunkt unter polnischer Herrschaft, hatte eine polnische Garnison und gehörte bereits zum polnischen Bistum Gnesen (wenn ich mich nicht irre).

    Gegen die Kriegsführung des Deutschen Ordens in einem christlichen Land und wegen unrechtmäßiger Besetzung Danzigs erhob Polen mehrere Klagen, auch beim Papst, gegen den Deutschen Orden.

    Der Deutsche Orden saß aber so fest im Sattel, dass er zu keinerlei Zugeständnissen zu bewegen war. Dies führte schliesslich bis zur Exkommunizierung der Deutschen Ordensritter.

    Die Beziehungen zu Polen verschlechterten sich mehr und mehr, bis man sich schliesslich als "Erbfeind" gegenüberstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  4. Dr.Network

    Dr.Network Neues Mitglied

    ah danke und ich dacht schon die Seite gibt es nicht...:autsch:=) naja gut wir können da ja trotzdem dürber diskutieren...

    @Mod danke für das umtitelieren ich hatte es vor aber der hauptitel änderte sich nicht :grübel: kannst du das "September" noch durch "Juli" ersetzen hab mich gürndlich vertan...:rotwerd:
     

Diese Seite empfehlen