Schlacht von Ipsos

Micleos

Neues Mitglied
Hi Leute
Hab mich mal wieder einwenig schlau gemacht rund ums Thema Diadochenkriege. Jedoch finde ich niergends genaue Angaben zur Schlacht von Ipsos.

Kleine Zusammenfassung:
Die Schlacht von Ipsos im Jahre 301 v.Chr. war ein bedeutendes Ereignis der Diadochenkriege. Bei Ipsos (Phrygien) trat Antigonos, welcher das Alexanderreich wiedervereinen wollte, mit seinem Sohn Demetrios gegen die Koalition des Kassandros, Lysiamachos und Seleukos an. Beide Seiten führten Heere ins Gefecht welche aus mehreren zehntausend Krieger, inklusive Kriegselefanten auf Seiten des Seleukos bestanden. Demetrios wurde während dem Kampfe von seinem Vater abgeschnitten, welcher mit 81 Jahren während der Schlacht fiel.
Das Reich der Antigonos (Griechenland, Kleinasien, Syrien und Palästina) wurde unter den Siegern aufgeteilt. Kleinasien an Lysiamachos, Griechenland an Kassandros, Syrien an Seleukos und Palästina und die Südküste Kleinasiens an Ptolemaios (welcher nicht an der Schlacht teilnahm).

Wäre dankbar über jede weitere Information zur Schlacht von Ipsos.
Lieber Gruss Micleos
 
Die wichtigsten Sachen hast du da doch schon. Was willst du noch wissen? Kampftaktiken?
Ich kann dir nur sagen dass Demetrios einen taktischen Fehler beging und sich vom Schlachtfeld locken ließ - er verfolgte einen Teil der feindlichen Armee der vortäuschte zu flüchten. Demetrios ist hinterher, Antigonos war alleine und das wars dann. War nicht das erstemal dass Demetrios es "versaut" hat (305 Belagerung von Rhodos, 312 Schlacht bei Gazaa).
 
Interessant ist vielleicht noch, daß bei Ipsos an der Seite des Demetrios auch ein junger Mann mitkämpfte und seine "Lehrjahre" absolvierte: Pyrrhus, der 303 v.C. nach einem Putsch ins Exil gehen mußte.

Lg
 
Ein Hoch auf die Suchfunktion!!!:anbetung:

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Person des Demetrios Poliorketes. Dabei haben sich auch bei mir einige Fragen zu der entscheidenden Schlacht bei Ipsos angehäuft.
Zunächst zu den Daten die ich bisherr ausfindig machen konnte (ohne Gewär):

Koalition des Antigonos Monophthalmos, Demetrios Poliorketes:

70,000 Infanterie, 10,000 Kavallerie, 75 Elefanten

Koalition des Seleukos, Lysimachos, Pleistarchos (Bruder Kassanders), Antiochos:

64,000 Infanterie, 10.500 Kavallerie, 120 Streitwagen, 400 Elefanten

Demetrios soll die Kavallerie gegen den Gegner geführt haben. Dabei ließ er sich vom zurückweichenden Antiochos, der die gegnerische Kavallerie führte, vom Schlachtfeld locken. Dadurch ermöglichte er dem Seleukos die Linien des Antigonos zu umgehen und diesen einzuschliessen. Antigonos, im Glauben sein Sohn würde auf das Schlachtfeld zurückkehren, kämpfte weiter obwohl einige seiner Truppen zu Seleukos übergingen. Schließlich wurde er tötlich von einem Pfeil getroffen.

Nun zu den Fragen:
-Gibt es irgendwo graphische Darstellungen der Schlacht?
-Wie waren die Heere aufgestellt?
-Hat ein Chronist oder Historiker vielleicht etwas über diese Schlacht der Nachwelt hinterlassen? Vielleich Plutarch?
-Wo befand sich Pyrrhos (im Heer des Antigonos)? Führte er vielleicht eine eigene Abteilung?
-Wo waren Lysimachos und Pleistarchos? Bildeten sie die Front gegen Antigonos während Seleukos sich für die Umgehung des Gegners bereithielt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.:winke:
 
Ahh, selbst ist der Mann.:O

http://www.livius.org/io-iz/ipsus/ipsus.html

Demnach ich gar nicht mal so falsch lag. Demetrios entblößte, in seinem Nachsetzen gegen Antiochos, die Flanke seinens Vaters der gleichzeitig die Infanterie gegen die Reihen des Gegners führte. In die offene Flanke stieß sofort Seleukos mit seinen 400 Elefanten der so Demetrios eine Rückkehr auf das Schlachtfeld verwehrte. Antigonos fiel in einem Pfeilhagel ("Aber Demetrios wird kommen und mich retten.").

Überdies soll die Anwessenheit des Seleukos in der Koalition seiner Gegener führ Antigonos sehr überraschend gewessen sein, da er ihn noch im Osten (Kampf gegen Indien) vermutete.

Plutarch berichtet in Demetrios 28-29 über die Schlacht. Aber das könnt ihr ja selber lesen.

Über Pyrrhos Rolle in der Schlacht habe ich aber nichts gefunden. Ich nehme an er war einer von Demetrios Unterführern in der Kavallerie, schließlich gelang es ihm mit Demetrios vom Schlachtfeld zu fliehen nachdem sich die Niederlage abzeichnete.
 
Wenn man auf Arbeit nichts zu tun hat, findet man die noch so kleinste Nadel im Heuhaufen.:grübel:

Ich habe eine recht packende Darstellung der Schlacht bei Ipsos gefunden. Aus Jukka M. Heikkiläs history Novelle "Antigonus - Son of the Gods". Die Frage ist nur in wie weit diese der historisch Korrektheit enspricht, da leider keinerlei Quellen angegeben werden.
Ist aber sehr schön zu lesen. http://www.kolumbus.fi/j.m.heikkila/3-sample-2.html
 
Pyrrhos war bei der Schlacht von Ipsus nicht dabei, er war als Feldherr in Griechenland (wahrscheinlich in Korinth oder Megara, weiß ich jetzt nicht so) stationiert.

Wenn du genaueres über die Schlacht von Ipsus onder andere Hellenistische Kriege erfahren willst kann ich dir nur "Geschichte des Hellenismus" von Droysen empfelen.
 
Ich habe Droysen schon gelesen. Da stieß Pyrrhos im Frühjahr 301 v. Chr. am Hellespont zu Demetrios als der auf dem Weg nach Ipsos war. Zu seinem Strategen in Griechenland wurde er erst dannach ernannt, als die Schlacht verloren und halb Griechenland zu Kassander übergegangen war. Wenige Jahre später schickte Demetrios den Pyrrhos nach Ägypten, als Geisel für Ptolemaios.
 
Nachtrag:

Auch Plutarch (Pyrrhos 4) berichtete von einer Teilnahme an der Schlacht.

An der gewaltigen Schlacht von Ipsos nahm Pyrrhos trotz seiner Jugend an der Seite des Demetrios teil.
 
Ach, stimmt natürlich,:autsch: Pyrrhus wurde duch Demetrios als Stratege von Griechenland eingesetzt nach dem ihm der Zugang zu Athen verweigert hatte.
 
Zurück
Oben