Schlachten 30-jähriger Krieg in Bayern

Wittichis

Mitglied
Hallo, ich komme aus der Oberpfalz, einen der "Hauptkriegsländer" des 30-jährigen Krieges.
Gerade bei uns gingen in dieser Zeit viele Ortschaften unter infolge der Kriegswirren.
Auch das Schloss..Burg bei uns ging in Flammen auf...durch die eigenen Kaiserlichen Truppen.
In Eslarn gibt es ein Waldstück mit den Namen "Tilly-Schanz" und bei Waidhaus wird derzeit ein Flurstück näher untersucht auf den sie Mannsfeldischen Truppen ihr Lager hatten.
Aber was mich nun interessieren würde.
Gibt es ein Verzeichnis, mit den Schlachtplätzen in Bayern während des 30-jährigen Krieges?
Bei dem u.a. erwähnt ist:
a) wer stand sich gegenüber
b) in welcher Zeit
c) Mit welcher Stärke
d) wieviel Gefallene hatte die Schlacht
e) was geschah mit den gefallenen.....ect......
f) gibt es ein Verzeichnis was für Orte wann..durch wem untergingen??

Wäre sehr Interissant zu lesen!!??

P.S. Markt Moosbach im Naturparkland Oberpfälzer Wald - Startseite dort könnt Ihr auch unsere Burg sehen!:winke:
 
Hallo Wittichis,
also der 30-jährige Krieg ist nun nicht mein Spezialthema, weiß nur das mein Wohnort selbst von kaiserlichen Truppen zerstört worden ist. Aber es gibt eine Buchvorstellung und zwar der dreißigjährige Krieg in Franken, Schwaben und der Oberpfalz - das wäre vielleicht was für dich.

Gruß Bergmännchen

Buchvorstellung
 
Hallo Wittichis,

ein derartiges Verzeichnis ist mir nicht bekannt. Es mag sein, daß sich im 19. Jahrhundert einmal ein Historiker die Mühe gemacht hat, alle Gefechte des Dreißigjährigen Krieges zu katalogisieren (damals betrieb man solche Landsknechts-Arithmetik mit Hingabe), aber wie gesagt, bekannt ist es mir nicht.

Es gibt allerdings viele Werke speziell zur Regionalgeschichte (z.B. der Dreissigjährige Krieg in Westphalen), die sich aufgrund der Beschränkung des Themas viel detailierter mit den Geschehnissen am Ort auseinandersetzen können. Meist sind solche Werke auch von Historikern aus der Region verfaßt und bisweilen mit Vorsicht zu genießen, aber nach etwas ähnlichem solltest Du vielleicht suchen.

Was nun den Dreissigjährigen Krieg angeht, so hat es in der Oberpfalz und in Bayern unendlich viele Gefechte, Scharmützel und Überfälle gegeben, von denen wahrscheinlich nicht einmal zehn Prozent dokumentiert sind. Nachweise gibt es nur über die Bewegungen größerer Truppenverbände bzw. Armeen. Dabei solltest Du drei Phasen näher unter die Lupe nehme:
Nach der Schlacht am Weißen Berge besetzten bayrische Truppen alle kurpfälzischen Besitzungen (u.a. die Oberpfalz).
Gustav Adolf marschierte nach seiner Landung auf Usedom bis nach München, in diese Phase fallen u.a. die Gefechte beim Übergang über den Lech und bei der Blockade Nürnbergs.
In der Spätphase des Krieges trugen französische Truppen den Krieg wieder weit nach Osten und bis nach Bayern.
 
Was nun den Dreissigjährigen Krieg angeht, so hat es in der Oberpfalz und in Bayern unendlich viele Gefechte, Scharmützel und Überfälle gegeben, von denen wahrscheinlich nicht einmal zehn Prozent dokumentiert sind.
Allerdings, ich lebe in Zirndorf, eines der Hauptlager Wallensteins, als er auf den Angriff Gustav Adolfs II. gewartet hat. Die "Alte Veste" und einige Schützengräben sind heute noch hier zu sehen (auch sehr gut ausgeschildert mit vielen Erklärungen). Wenn ihr also mal nach Zirndorf kommt, unbedingt vorbeischauen :yes:
 
Zurück
Oben