Schlachten der Germanen

G

Gast

Gast
gibt es eigentlich - außer der Varusschlacht- noch andere Schlachten und weiß man, wo die stattgefunden haben?

lg
Anne
 
Jede Menge sogar:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Schlachten mit einem abgegrenzten Schlachtfeld und einem Namen verbunden sind.

Die ersten Schlachten sind die von Arausio, Vercellum und Aguae Sextiae (letztere beide um 104 und 102 v. Chr.). Da kämpften die Kimbern und Teutonen gegen die Römer.

Dann gab es um 58 v. Chr. eine Schlacht zwischen Caesar und den Sueben unter Ariovist.

Das erste größere Gefecht in den Germanenkriegen des Augustus wahr wohl die Schlacht bei Arbalo (um 12/11 v. Chr.).

Danach sind in der Tat bis zur Varusschlacht keine größeren "Schlachten" bekannt, obwohl Germanen und Römer beständig Krieg gegen einander führten.


Die nächste größere Feldschlacht gab es bei "Idistaviso" im Jahr 16. n. Chr. zwischen den Legionen des Germanicus und den Cheruskern.

Danach gab es in der Tat lange keine größeren "Schlachten."
Als nächstes wäre die Schlacht von Abrittus an der unteren Donau zu nennen, zwischen Goten und Römern, die mit einer römischen Niederlage endete - im Jahr 251 n. Chr.

Dann als nächstes die große Schlacht bei Adrianopel (Thrakien) zwischen Römern und Goten im Jahr 378 n. Chr., die mit einer verheerenden römischen Niederlage endete.

Bei der Schlacht gegen die Hunnen auf den Katalaunischen Feldern 451 n. Chr. standen Germanen sowohl auf römischer wie auf hunnischer Seite.

Und als Schlacht zwischen germanischen Völkern ist das Gefecht bei Zülpich, 486 n. Chr. zu nennen, als die Franken die Alemannen besiegten.

Und dann könnte man noch die ganzen Schlachten in Italien zwischen Ostgoten und Byzantinern im 6. Jahrhundert anführen ... es gibt also einiges.
 
Ashigaru schrieb:
Danach gab es in der Tat lange keine größeren "Schlachten."
Als nächstes wäre die Schlacht von Abrittus an der unteren Donau zu nennen, zwischen Goten und Römern, die mit einer römischen Niederlage endete - im Jahr 251 n. Chr.
.
Kleine Korrektur: Corbulo war wohl gerade dabei, gegen die Germanen einen Feldzug zu beginnen, wurde dann zurückgepfiffen. Dann kam es 69 zum Bataveraufstand als Folge des Vierkaiserjahres, hier wurde auch einige Feldschlachten geführt. Unter Domitian kam es ebenfalls zu schwereren Kämpfen. Auch hast du die gesamten Markomannenkriege in deiner Aufzählung vergessen.
PS: Die erste größere Kampfhandlung unter Augustus war wohl die Lollius-Schlacht 16 v. Chr. Unter Germanicus kam es noch zu den Schlachten an den Langen Brücken und am Angrivarierwall. Nach Decius wäre die zweitägige Iuthungenschlacht von 259/260 zu erwähnen, von der wir Dank des Augsburger Siegesaltars unterrichtet sind. Dann schlug Gallienus die Germanen (~260) bei Mailand, 268 besiegt Claudius Gothicus die Goten bei Naissus, Aurelian besiegt die Juthungen bei Ticinum usw. Aus dem 4. Jahrhundert wäre auf jeden Fall noch die Schlacht bei Argentoratum zu nennen, in der Julian Apostata die Alamannen entscheidend schlug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn auch Germanen gegen Germanen gilt

Dann : die Schlacht zwischen Arminius und Marbod, von der sogar bekannt ist, daß es eine und das ist für Germanenheere ungewöhnlich, rangierte Schlacht gewesen sein muß.

Und dann wäre da auch noch Strassburg.
Aus den Beschreibungen kann man ablesen, daß auch die Römer Germanen einsetzten, immerhin stimmten sowohl Chnodomars Heer als auch die Legionen den Barritus an.

Da wäre noch etliches mehr, diese beiden aber sind wegweisend gewesen.
 
Guten Tag,

Wie steht es denn mit Schlachten zwischen den Germanen untereinander beziehungsweise zwishen Germanen und Galliern, Skythen etc?
Sicherlich ist hier die Quellenlage deutlich dünner als im Falle der Konfrontationen zwischen Römern und Germanen, aber ist nichts bekannt zwischen "innerbarbarischen" Konflikten?
Gab es da nicht regelrechte Kriege oder Feldzüge, wie sie zB in Caesars " De Bello Gallico" (wenn auch ziemlich einseitig und propagandistisch) beshrieben sind?

Danke sehr.
 
Wie steht es denn mit Schlachten zwischen den Germanen untereinander beziehungsweise zwishen Germanen und Galliern, Skythen etc? ...
Gab es da nicht regelrechte Kriege oder Feldzüge, wie sie zB in Caesars " De Bello Gallico" (wenn auch ziemlich einseitig und propagandistisch) beshrieben sind?

Klar gab es die. Doch ist vor dem 5. Jahrhundert nur sehr wenig genaueres dazu in den römischen Quellen zu lesen - sicher auch mangels Interesse.
Einer der wenigen Fälle, wo explizit eine Schlacht erwähnt wird, ist der Kampf zwischen den Heeren des Arminius und Marbod 17 n. Chr.
 
Das war ja schon wieder etwas, das zumindest mittelbar mit dem Römischen Reich zu tun hatte ;)
Aufzeichnungen von "zivilisierten" Gelehrten über Stammesfehden etc (bspw. nach mündlicher Überlieferung Germanischer Verbündeter oä) ibt es also wohl nicht? Schade, aber danke.
 
Der liebe Gaius Julius erwähnt noch die Schlacht von Magetobriga.
Dort schlug Ariovist einige vereinigte Gallierstämme,
die Schlacht muss etwa 60 v.Chr. im Elsass stattgefunden haben (genauer lässt sie sich nicht lokalisieren).
 
Ashigaru schrieb:
Das erste größere Gefecht in den Germanenkriegen des Augustus wahr wohl die Schlacht bei Arbalo (um 12/11 v. Chr.).

Danach sind in der Tat bis zur Varusschlacht keine größeren "Schlachten" bekannt, obwohl Germanen und Römer beständig Krieg gegen einander führten.


Die nächste größere Feldschlacht gab es bei "Idistaviso" im Jahr 16. n. Chr. zwischen den Legionen des Germanicus und den Cheruskern.

Danach gab es in der Tat lange keine größeren "Schlachten."

Na, da waren doch noch ein paar Schlachten.
16 v.Chr. gerieten die Römer unter dem Statthalter M.Lollius in einen germanischen Hinterhalt und eine ganze Legion mußte sich ergeben. Die Römer verloren ihr Lager und den Adler der V.Legion.
Sueton (Augustus 23) benennt diesen verlorenen Kampf als sehr schmachvoll und weniger verlustreich. Dagegen ist die Varusschlacht für ihn die zweite Katastrophe.

Um die Zeitenwende gab es einen "immensum bellum" (=ungeheurer Aufstandskrieg), über den die Römer allerdings nicht berichten.
4 n.Chr. kam Tiberius nach Germanien und er bekämpfte die Stämme (Canninefaten,Attuarier, Brukterer,Chauken und Langobarden) einzeln.


Ein Jahr vor (15n.Chr.) der Schlacht von Idistaviso wurde Caecina mit seinen 4Legionen bei der "Schlacht an den Langen Brücken" (pontes longi) arg gerupft. Danach hört man nicht mehr, daß Caecina noch als Legat eingesetzt wurde.

Und unmittelbar nach Idistaviso kam es am Angrivarierwall zur größten Auseinandersetzung. Hier schickte Germanicus, nach stundenlangen Kämpfen, sogar seine Prätorianerkohorten an die Front. Das sollte wohl eher ein Zeichen sein...:grübel:

Beim Bataveraufstand kam es auch zu Kämpfen und auch die Chatten hatten Auseinandersetzungen mit den Römern. Allerdings waren das eher einzelne Kämpfe als große Schlachten. Nach Arminius hatten die Römer mehr mit ihren ehemals befreundeten Stämmen (Friesen, Bataver) und den an sie grenzenden Stämmen (Markomannen, Chatten,...) zu schaffen.:friends:
 
Corvinus schrieb:
Das war ja schon wieder etwas, das zumindest mittelbar mit dem Römischen Reich zu tun hatte ;)
Aufzeichnungen von "zivilisierten" Gelehrten über Stammesfehden etc (bspw. nach mündlicher Überlieferung Germanischer Verbündeter oä) ibt es also wohl nicht? Schade, aber danke.

Doch....
1).Cassius Dio (54,32ff.) berichtet, daß Drusus 11v.Chr. mit seinem römischen Heer heimlich durch das Gebiet der Sugambrer ziehen konnte, da diese mit ihrem gesamten Heerbann gegen die Chatten zu Felde zogen. Ursache war hier die Zurückhaltung der Chatten sich nicht am Bündnis der romfeindlichen Sugambrer zu beteiligen.

2).Um 90n.Chr. wird der romfreundliche Cheruskerkönig Chariomerus von den Chatten aus seinem Reich vertrieben (Cassisus Dio LXVII5,1).

3). Tacitus beschreibt, daß die Brukterer aufgrund "aus Haß über ihren Hochmut oder aus Beutegier" von benachbarten Stämmen überfallen wurden und in einer Schlacht (die 60.000Tote kostete) beinahe ausgerottet worden sein. Die Überlebenden zogen sich in das Land zwischen mittlerer Ruhr und Lippe zurück.


Nach der Völkerwanderungszeit gibt es soviele Kämpfe (weil es hier schon die Geschichtsschreibung gab:D ) unter den germanischen Stämmen, daß man sie nicht alle aufzählen kann.

z.B. Suibert, einer der Gehilfen des Missionars Willibrod, berichtet, daß die Brukterer 694 durch die Sachsen besiegt wurden.
 
Im nordhessischen Bergland soll es laut Tacitus um 58 n.Chr. beim heutigen Bad Sooden-Allendorf an der Werra zu Kämpfen zwischen Chatten und Hermunduren gekommen sein. Es ging dabei um die Kontrolle der Salzquellen von Sooden.

In der Umgebung finden sich noch Schanzen, die dieser Zeit zugeschrieben werden. Offenbar fand hier eine längere Belagerung statt.
Es gibt einige Flurnamen zu dieser Auseinandersetzung, z. B. "Chattenberg" und "Schlachtekammer". Auch findet sich hier ein sogenanntes "Römerlager", es hat aber laut Aussage der Archäologen nichts mit den Römern zu tun.

Fraglich ist, ob es überhaupt zu einer "Schlacht" kam oder ob es nur eine Aneinanderreihung kleinerer Gefechte war.

Kennt jemand die erwähnte Textstelle bei Tacitus?


Grüße

Saxnot
 
Saxnot schrieb:
Kennt jemand die erwähnte Textstelle bei Tacitus?

Eine Geschichte um Quellstreitigkeiten habe ich irgendwo einmal gelesen.
Tacitus Annalen I-VI gehen nur bis in das Jahr 37n.Chr.. Die Bücher VII-XI gelten als verloren. Es gibt aber anscheinend Hinweise in anderen Quellen.

Tacitus berichtet in seinen Annalen und in der Germania, daß die Hermunduren ein sehr römerfreundlicher Stamm waren, die auch in der Provinz Rätien Handel treiben durften. Die Hermunduren unter der Führung von Vibellius waren es auch, die den Goten Catualda (derjenige hatte den geschwächten Marbod gewaltsam ins römische Exil geschickt) aus dem Markomannenreich vertrieben.
 
Es handelt sich um Annalen, Buch XIII, 57.
Zu finden hier:
http://www.ourcivilisation.com/smartboard/shop/tacitusc/annals/chap13.htm

Leider erlaubt der Text einmal mehr keine nähere Lokalisierung. Laut Armin Becker, "Rom und die Chatten", kämen sowohl die fränkische Saale, die thüringische Saale als auch die Werra als Schlachtort in Frage.
Beim "Römerlager" von Bad Sooden-Allendorf handelt es sich um eine frühmittelalterlich Anlage, wahrscheinlich des späten 8. Jahrhunderts.

P.S.: @ Cherusker: die Annalen setzten ab dem Jahr 47 wieder ein.
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Andere Leute sprechen die Schlacht der Ortschaft Salzungen zu, wo man sie(angeblich) inzwischen lokalisieren konnte...
 
Mich interessieren besonders die entscheidenden Schlachten zur Zeit der Völkerwanderungszeit.

Bisher habe ich den Bericht das Agathias über die Schlacht bei Casilinus (Narses gg Butilin) und das Osprey-Heft über Adrianopel gelesen und die Übersetzung des Prokopius zu dem Goten- und Vandalenkrieg bestellt.

Kennt ihr noch andere ausführliche Berichte bzw. Quellen solcher Schlachten?
 
Ashigaru schrieb:
Die ersten Schlachten sind die von Arausio, Vercellum und Aguae Sextiae (letztere beide um 104 und 102 v. Chr.). Da kämpften die Kimbern und Teutonen gegen die Römer.

Lokalpatriotische Anfügung (mit Kompliment an Deinen Fleiß und rasche Hand):
Nicht unterschlagen sollte man hierbei erste Schlacht und großen Sieg der Kimbern in Noricum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kimbern_Teutonen_Wanderung.png

Man nennt sie heute "Schlacht von Noreia", vermutlich hat sie -genauer lokalisiert- nah der kärtnerischen Römerhochburg und Stadt Virunum (Zollfeld bei Klagenfurt) stattgefunden oder sogar auf Grund der Beschreibungen (eine Waldschlacht, ähnlich der Teutoburger Wald- bzw Varusschlacht in unmittelbarer Nähe des (dann zerstörten?) alten Keltensitzes am Magdalensberg.

Womit ich eine schöne Spur lege und die werten Rätselfreunde (HALLLOOO!) auf diese hochaktuelle Seite führen möchte:

Skulpturenquiz :winke:
 
Zurück
Oben