Schleswig Holstein zur Zeit vom Deutschen Kaiserreich 1871 - 1918

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Gast, 21. Dezember 2010.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,
    ich bräcuhte Informationen zu dem obigen Thema + die dänische Minderheit in Deutschland im angegebenen Zeitraum.
    Habe schon im Internet recherchiert, bin aber nur auf sehr begrenzte Informationen gestoßen.
    Suche vor allem Primärquellen , aber auch Sekundärquellen sind wilkommen.
    Hätte jemand ein paar gute Seiten parat oder vielleicht sogar eine Buchempfehlung?
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Hier kannst Du ansetzen:
    Nationale Minderheiten und ... - Google Bücher

    In dem Aufsatz finden sich weitere Querverweise.

    Außerdem:
    Blatt, Lothar: Die rechtliche Behandlung der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein von 1 866 bis 1914
    (ggf. auch den Autor anschreiben)
     
  3. Melchior

    Melchior Neues Mitglied

    @Gast

    Zur "dänischen Minderheit" findest Du im Bundesarchiv folgendes:

    http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/searchTree?search=d%C3%A4nische+Minderheit&searchType=any&form=Suche&KontextFb=KontextFb&searchVolumes=all&from=1870&to=1918&pageSize=20

    Zu "Schleswig-Holstein" findest Du im Bundesarchiv nachstehende Findbücher, Achtung, da mußt Du Dir die Findbücher genau ansehen, da es auch Schiffe mit dem Namen "Schleswig-Holstein" gab, daher der hohe Marineanteil:

    http://startext.net-build.de:8080/b...hType=phrase&searchVolumes=all&page=2#Treffer

    Im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz findest Du u.a. in diesen Findbüchern etwas über Schleswig-Holstein:

    Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

    Meine Stichwortsuche Wortkombinationen waren, "dänische Minderheit" und "Schleswig-Holstein".

    Viel Glück bei der Suche.


    M.
     

Diese Seite empfehlen