Schließung des Suez-Kanals 1914

silesia

Moderator
Teammitglied
Bereits im August 1914 blockierten England und Frankreich den Suez-Kanal.

Dieses Vorgehen stand zwar nicht im Widerspruch zur ursprünglichen constantinople :)winke:) convention, da Großbritannien hier einen Vorbehalt zur Klausel gesetzt hatte ("der Kanal ist in Friedens- und in Kriegszeiten offen zu halten"), diesen Vorbehalt aber 1904 nach der Interessenregelung mit Frankreich betr. Ägypten wohl aufgegeben hatte.

Literatur dazu (auch zu der Maßnahme an sich) findet man kaum, eine Ausnahme:
International law in the Middle East ... - Google Bücher

Neben den Ereignissen der Blockade würde mich die Begründung interessieren: nach Blockaderecht (hier noch ggü. dem im August 1914 pro forma neutralen Osmanischen Reich) - etwa ähnlich der älteren pacific blockade oder dem embargo zwecks Unterdrückung des Kriegseintritts?
 
Eigenartig, in meiner Literatur habe ich nicht einen einzigen Hinweis gefunden.

Auf britischer Seite war man sich möglicherweise wohl sicher, dass das Osmansiche Reich auf Seiten der Mittelmächte in dem Krieg eintreten würde. Das bedeutete in der Konsequenz einen möglichen Druck auf dem Suezkanal beispielsweise Versuche der Verminung. Als das Osmansiche Reich im Oktober dann tatsächlich für Großbritannien zu den Feindmächten zählte, man hatte den Heiligen Krieg proklamiert, war der Suezkanal bereits unter britischer Kontrolle. Die Briten konnten es sich nicht leisten, das dieser überaus wichtige Wasserstraße in die Hände des Feindes fiel bzw. durch diesen via Minen vorübergehend nicht passierbar war.
 
Zurück
Oben