Schminkpaletten und andere Kultgegenstände

benji5

Mitglied
Bei meinen Praktikum im Ägyptologischen Institut der Uni Leipzig
besuchte ich auch einige Vorlesungen . In einer
wurde eine Doktorarbeit über Schminkpaletten vorgestellt .
Was mich nun interessiert was für andere Hilfsmittel
hatten die Ägypter bei ihrer Hygiene (Seife, usw ) und
in Sachen Kosmetik die ja im Alten Ägypten sehr groß
geschrieben wurde .
 
Also ich weiß leider nur, dass die Ägypterinnen Duftkegel aufsetzten die schmolzen und das Haar zum Duften brachten, habe ich jedenfalls mal gelesen, weiß nicht ob das jetzt mit zu Hygienne gehört, aber naja schon zu einem Teil des "Schönmachens"
 
Die Ägypter hatten eine Menge Dinge, um sich "schön zu machen". Von dises Duftkegeln hab icha cuh schon gehört. Auch der Spiegel wurde von ihnen erfunden, es war poliert Bronze. Natürlich rasierten sich die Ägypter jeden morgen und "putzten" sich die Zähne.
Mehr Infos findest Du hier: http://webzine.symrise.de/de/kosmetik/aegypten/aegypten1.php
Außerdem schminkten sich die Ägypterinnen, auch mit verschiedenen Farben, aber das aufzuschreiben dauert zu lange. Hier ein sehr guter Link:
http://www.selket.de/aegypten.htm
Liebe Grüße
 
Bei den Schminkpaletten weiß ich zum Beispiel
das sie auch kultischen Zwecken dienten und dann nicht benutzt wurden .
Es gab aber natürlich auch welche zum täglichen Leben .
War auf jedenfall sehr interessant habe auch ein Teil davon in einen
Aufsatz mit eingebaut . Wenn ich den finde schreibe ich den Teil
mit den Schminkpaletten dann hier rein .
 
Ich glaube eine Schminktechnik hat sich bis heute gehalten, der "Cajal" (das Augen schwärzen) , ich glaube ide Alten nannten es "Khol". Ich weiß aber nicht ob sie dazu Ruß oder Antimon nahmen.
 
Die Augen wurden ja aber zum Großteil auch geschminkt, um die Augen vor der Sonne zu schützen. Das mit den Duftkegeln stimmt auch, nur dass es nicht nur Frauen, sondern auch Männer gemacht gebraucht haben. In den Kegeln befand sich meistens Weihrauch. Die Ägypter badeten auch sehr gerne.
 
benji5 schrieb:
Bei den Schminkpaletten weiß ich zum Beispiel
das sie auch kultischen Zwecken dienten und dann nicht benutzt wurden .
Es gab aber natürlich auch welche zum täglichen Leben .
War auf jedenfall sehr interessant habe auch ein Teil davon in einen
Aufsatz mit eingebaut . Wenn ich den finde schreibe ich den Teil
mit den Schminkpaletten dann hier rein .


Bei den muskikbegeisterten Ägyptern gibt es auch einige Beispiele von Körperpflege in kultischen Dramen zu finden.
Einige hieroglyphische Texte und Inschriften sind als "Textbücher" oder "Regieanweisungen identifiziert worden, die auf die Verwendung dieser Texte im Rahmen eines kultischen Dramas schließen lassen.
Ein solcher Text einer "Osiris-Passion "ist im Tempel zu Edfu aufgeschrieben worden. Er enthält Texte für die Rezitation und für Gesänge :

"Man weihe das ganze Haus und bringe zwei Jungfrauen reinen Leibes ohne Körperhaar, Lockenperücke auf ihren Häuptern, runde Rahmentrommeln * in ihren Händen....."

...."Die Klagefrauen rufen :
Ich reinigte meinen Mund. Ich kaute Natron.
Ich räucherte mich mit Weihrauch auf der Flamme.
Ich bin rein , geläutert und geräuchert mit
Natron aus Elkab ( Oberägypten )
mit Weihrauch aus Punt ( Somaliaküste )
mit dem süßen Duft , der aus dem Horusauge kam.

Wie rein sind die Verklärungen des Osiris,
wie schön sind die Verklärungen.....

*Runde und vierkantige Rahmen-Trommeln tauchen neben kleinen und großen Bogenharfen und Becken aus Muschelschalen im neuen Reich zur Zeit Thutmosis III.1504-1450 auf. Einige Musikinstrumente finden sich auch auf Schminkschalen wieder.

Quelle vorallem :
H. Hickmann : Musik des Altertums, Deutscher Verlag für Musik, Leipzig
 
ich weiß auch, dass auch die männer sich schminkten. allerdings habe ich mal in einem film gesehen, dass die ganze schminkerei sehr ungesund gewesen sein soll :S
 
Zurück
Oben