Schöpfungsgötter einer präkolumbischen Kultur

Nergal

Aktives Mitglied
Suche gerade zwei Schöpfungsgötter, männlich und weiblich, einer präkolumbianischen Kultur aus Mittel oder Südamerika.
Soweit ich mich an deren Geschichte erinnern kann haben diese die Welt vollständig ode in Teilen erschaffen und sich dann auf diese begeben, dort angekommen haben sie sich Kleidung und Waffen gebaut und sind dann von den drot bereits entstandnenen Menschen angegriffen worden, worauf sie einige davon erschlugen, und um die Anderen einzuschüchtern die Lungen eines der toten aufbliesen und den Gegnern zeigten. Die Urmenschen haben sich daraufhin unterworfen und wurden in Landwirtschaft usw. unterrichtet.

Weiß wer wo diese Götter zu verorten sind?
 
Viell. meinst Du die Aztekengötter Tonacatecuhtli und seine Frau Tonacacihuatl?
Allerdings hatten die Azteken etliche Götter, so um die 50 ;)
 
Habe mit Suchbegriffen wie "blow up" Lungs, und Gods gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Mal sehen ob ich die frage irgendwo stellen kann wo es Experten für indianische Schöpfungsmythen gibt.
 
Habe mit Suchbegriffen wie "blow up" Lungs, und Gods gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Mal sehen ob ich die frage irgendwo stellen kann wo es Experten für indianische Schöpfungsmythen gibt.

Spanischkenntnisse vorausgesetzt könntest Du nach diesen Stichworten googeln. Englischkenntnisse vorausgesetzt würde ich Dir zum Historum.com raten. :winke:
 
Spanisch ist nicht vorhanden, daran will ich arbeiten wenn das mit dem Latein endlich läuft... aber vermutlich setze ich bei Japanisch fort die Möglichkeit Mangas zu lesen ist viel verlockender ;-P
Hierzu fällt mir ein ich könnte die Frage in div. Portalen wie Reddit stellen, was ich gleich machen werde.
 
Zurück
Oben