Schriftsteller Edlef Köppen/erster Weltkrieg

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Ich erhliehlt vor ein paar Tage eine Frage über den Schriftsteller Edlef Köppen, die ich nicht beantworten kann. Da wir ja einige Fachleute zum ersten Weltkrieg haben, denke ich könnt ihr sicher weiterhelfen.


"Weiß jemand, ob der Schriftsteller Edlef Köppen ("Heeresbericht") im Ersten Weltkrieg an der Front in Flandern (Belgien) eingesetzt war. Köppen diente im Feldartillerie-Reg. 40 an der Westfront und im FAR 235 an der Ostfront. Ich habe einen guten generellen Überblick, wo die Divisionen, zu denen diese Regimenter gehörten, wann waren. Aber die exakten Einsatzorte Köppens fehlen mir."

Ich danke euch fürs helfen.
 
Ein weiterer Ansatz ist die Fernleihe über die örtliche Bibliothek.

Für das FAR 40 findet man beispielsweise eine Truppengeschichte, die auch die genauen Ensatzorte beinhalten müsste:

Das Altma?rkische Feld-Artillerie-Regiment Nr. 40 im Weltkriege 1914-1918 (Book, 1900s) [WorldCat.org]

EDIT: von der 17. Landwehr-Division (FAR 235) sind keine separaten Aktenbestände überliefert. Evt. ist hier im Bundesarchiv etwas zu finden, im Sammelbestand:
Bundesarchiv/Militärarchiv, Bestand RH 18/2385 : 11., 13. - 19. Landwehr-Division
http://www.argus.bundesarchiv.de/RH...bea7-e60cacd8239a&uid=RH_18_2379&searchPos=26
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben