Schule im deutschen Kaiserreich

G

Gast

Gast
Ich muss eine Geschichte schreiben in der, der Alltag eines Schülers im Kaiserreich beschrieben wird... Bitte um Hilfe!
 
Ich muss eine Geschichte schreiben in der, der Alltag eines Schülers im Kaiserreich beschrieben wird... Bitte um Hilfe!

Mir fällt dazu gerade nur der Roman von Heinrich Mann "Der Untertan" ein. Aber darüber weiß ich eigentlich gar nichts.
Einen sehr guten Eindruck vermittelt aber auch der z. T. sicherlich sehr autobiographische Roman von Hermann Hesse "Unterm Rad" - das dürfte hilfreich sein, wenn du gerne was lesen magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann Hesse("Unterm Rad") musste ich lesen! Ich will es ja keinem vermiesen, aber es war verdammt trocken und soweit ich mich erinnere ging es nur nebensächlich um die Schule. (Abendessen gemeinsam, Gemeinschafts-Schlafsal, strenge Lehrer und auf das achten, der Sitten, (hier)eine relativ isolierte Schule und Schülerschaft, das war aber auch schon alles und das auch nur am Rand oder?) Naja, was ich dem Buch allerdings abgewinnen konnte bzw. was ich gut fand( um doch noch einen Anreiz zu geben) waren seine Gedanken und das Spiel mit seinen Vorhaben!( um nicht zu viel vorn weg zu nehmen)

Noch etwas Konstrucktives:-nicht viel aber etwas, ich hoffe es hilft was.

Es gibt viele unterschiedliche Nationalitäten im Kaiserreich. Bismarck wollte durch Sprachpolitik die Verbindungen der Minderheiten zu ihrer jeweiligen Nation lockern und die Loyalität gegenüber Preußen und dem Reich stärken. In der Schule sollte dieser Prozess durch die Unterrichtssprache Deutsch und durch die allgemeine Einführung der deutschen Sprache als Amtssprach und Gerichtssprache gefördert werden. Insbesondere wurden polnische Pfarrer als Religionslehrer entlassen.
Von: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kaiserreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen" behandelt auch die Thematik. Hilft möglicherweise einen Zugang hierzu zu finden.
 
Ich muss eine Geschichte schreiben in der, der Alltag eines Schülers im Kaiserreich beschrieben wird... Bitte um Hilfe!

Auch wenn Robert Musils "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" im k.u-k- Österreich spielt, findest du dort vielleicht brauchbare Informationen über den Schulalltag in einem Provinzinternat um die Jahrhundertwende.
 
Zurück
Oben