schulmaterialien judentum vom mittelalter bis heute

djvolk

Neues Mitglied
hallo:winke: ,
kann mir jemand helfen, ich suche schulmaterialien, bzw überhaupt material, wie fotos, texte,..., zum judentum vom ma bis heute (mittelalter ist am wichtigsten!)
hat jemand was speziell zur stadt minden:scheinheilig: ?

bitte helft mir,:anbetung:
 
Schau mal auf die Seite der Politischen Bildung. Da gibt es einige Publikationen zu diesem Thema. Für Deutschland z.B. Herzig,Arno:Jüdische Geschichte in Deutschland,von Anfängen bis zur Gegenwart, Bonn 2005 (Lizenzausgabe für Bundeszentrale Politische Bildung)
www.bpb.de
und speziell Minden kann ich dir nichts sagen, aber achte im Stadtplan mal auf Straßennamen z.B. wie Judengasse, Judenstraße....das könnten erste Hinweise sein, dass da früher Judenviertel existierten.... oder schau mal : Halberstadt hatte eine große jüdische Gemeinde seit den 12./13. Jahrhundert.
großes Forschungszentrum über dieses Thema ist auch das Moses Mendelsohn Zentrum Potsdam..... musst mal schauen, ob du damit etwas anfangen kannst.
liebe Grüße :winke:
 
Es gab übrigens im deutschen Hochmittelalter sogar einen jüdischen Minnesänger, wobei dieser allerdings eine Ausnahme darstellt.
Näheres zum Sänger Suezkint dem Juden von Trimperg unter http://www.fh-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/13Jh/Suezkint/sue_intr.html

Bezüglich Minden: könnte es damit zu tun haben?
1342 Weserhochwasser; das älteste, von dem die Quellen berichten
1350 Pest, 24 Wochen lang
um 1350 Judenverfolgungen in Minden und Lübbecke
Vgl. dazu http://www.alt-minden.de/klchronik.html
 
Zurück
Oben