Schwarze Sklaven und ihre Rechte/Unrechte

E

Egger

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich muss bis Dienstag mein Referat fertig bekommen und muss dazu noch wissen, welche Rechte die schwarzen Sklaven in der USA damals hatten und welche Rechte sie nicht hatten.

Leider finde ich nichts über die Rechte im Internet.
Es wäre lieb, wenn jemand mir etwas pber die Rechte erzählen könnte oder vielleicht einen Link schicken könnte, wo das steht.

Mit Gruß Egger
 
Hallo
habe etwas bei wikipedia gefunden:

Die Sklavengesetze regelten die privat- und strafrechtlichen Gesichtspunkte der Sklavenhaltung und des Sklavenhandels; darüber hinaus bestimmten sie auch, welche Rechte den Sklaven zugestanden wurden. In vielen Sklaven haltenden Gesellschaften behielten Sklaven eine gewisse Rechtsfähigkeit und konnten z. B. die Gerichte anrufen oder Eigentum erwirtschaften, das es ihnen eventuell erlaubte, durch Selbstkauf die Freiheit zu erlangen.
 
Bevor dann aber für das Referat ein falscher Eindruck entsteht ...

an diese Gesetze hielt sich fast kein Sklavenhalter (und das steht gleich als nächster Satz in dem verlinkten Text).

Ob Vergewaltigung, Mord, Verstümmelung, Prügel, Auseinanderreißen von Ehen/Familien etc ... die Sklaven waren der Willkür der Herren ausgesetzt, trotz dieser Gesetze. Meines Wissens wurde kein Sklavenhalter gerichtlich für einen Mord an seinem Sklaven belangt.
 
Keine Ahnung in wiefern dir das hilft, aber ich hab gemerkt, dass Leute die Info, dass auch amerikanishe Ureinwohner schwarze Sklaven hatten, immer sehr interessant finden.
:O

Wie oben gesagt - an die Rechte hielt sich ja eh fast keiner.
Zur Situation der Sklaven gibt es auch zwei recht anschauliche Serien:

-Fackeln im Sturm
-Roots
 
Keine Ahnung in wiefern dir das hilft, aber ich hab gemerkt, dass Leute die Info, dass auch amerikanishe Ureinwohner schwarze Sklaven hatten, immer sehr interessant finden.
:O

Also, kombiniert mit diesem Smiley ist der Beitrag schon leicht daneben... Vor allem, da die Information in der von dir gegebenen Form alles andere als korrekt ist. Da wir hier keine Desinformation verbreiten wollen, solltest du dich vielleicht um etwas mehr Korrektheit sowie Substanz bemühen.

Es gab bei den sogen Five Civilized Tribes bzw dort insbesondere bei den Muskoke und Ani Yunwiha (Creek und Cherokee) Personen, die schwarze Sklaven hatten. Jedoch war die Sklavenhaltung auch bei diesen nations auf entsprechend begüterte Personen begrenzt und keine allgemeine Erscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo nochmal dankeschön ihr habt mir wirklich sehr geholfen vielen dank :D
 
Komisch, dass ich diesen Thread erst jetzt sehe. Ist er verschoben worden?

Der Wiki-Artikel bestätigt die oben schon abgegebene Einschätzung, dass die Sklaven zwar formal Rechte gehabt haben mögen, ihnen diese Rechte aber praktisch nicht gewährt wurden: Es ist völlig unlogisch für ein Gericht, sich zunächst für unzuständig zu erklären um danach über den Fall zu entscheiden und noch Fragen höchstrichterlich zu beantworten, die nicht einmal Gegenstand der Klageforderung waren. Da dies höchst öffentlich und für lange zeit nachlesbar erfolgt, hat es auch eine ganz andere Dimension, als die tagtägliche Mißachtung, wenn der Dorfsheriff sich weigert der Anzeige eines Sklaven gegen seinen Halter nachzugehen. Ich befürchte eine ähnliche Haltung wird man in den Südstaaten noch heute immer wieder finden, auch wenn die Kontrahenten nur noch farbig und weiß, nicht mehr Sklave und Eigentümer sind.
 
Zurück
Oben