Schwerter

Fenrir

Mitglied
Hallo ich hätte zwei Fragen zu den Schwertern der Kelten.

1) Waren die Schwerter der Kelten besonders verziert oder eher schlicht und welches Material wurde verwendet?

2) Ich weiss dass es das Spatha gab welches ein Einhandschwert war. Doch gab es auch Zweihänder?

Der Wikipedia Bericht ist nicht besonders gut glaube ich - es steht sogar dabei dass Belege zu den angeführten Behauptungen fehlen also wäre es mir lieber ich bekomme eine Antwort von euch.

Danke
 
Zu 1) Schwerter besaßen bei den Kelten einen hohen symbolischen sowie materiellen Wert, was sich allein durch den aufwendigen Schmiedeprozess erklären lässt. So wurden Krieger als Symbol der Tapferkeit und Freiheit stets mit ihrem Schwert bestattet und diese waren zum Teil mit keltischen Motiven und Ornamenten sowie durch Einlegearbeiten verziert, um dem gesellschaftlichen Status seines Trägers gerecht zu werden.
Keltische Schwerter waren anfänglich aus Bronze, später aus Eisen.
Selbst die Römer schätzten die Qualität der keltischen Waffen, deren Materialbeschaffenheit Spekulationen nach auf den Chiemgau-Einschlag zurückgehen soll; dies ist jedoch höchst kritisch zu bewerten.

Zu 2) Der Gebrauch von Zweihändern bei den Kelten ist nicht überliefert und kann erst am dem späten Mittelalter nachgewiesen werden.

 
Wie definierst du genau Kelten? Kelten sind mitunter archäologisch /historisch ganz anders gefasst. Wenn Kelten für dich archäologisch La A-D sind kann ich dir gerne ein paar Folien eines Sachkulturreferats zukommen lassen, wobei Material / Machart / Verzierung sich hier natürlich unterscheiden konnten.
 
1) Waren die Schwerter der Kelten besonders verziert oder eher schlicht und welches Material wurde verwendet?

2) Ich weiss dass es das Spatha gab welches ein Einhandschwert war. Doch gab es auch Zweihänder?

Zu 1 z.B.

J. M. de Navarro: The finds from the site of La Tène. Scabbards and the swords found in them. Part I: Text. Part II: Catalogue and Plates. London 1972
Einige U?berlegungen zu Flussfunden der Late?nezeit / Some remarks about river finds of the Iron Age (Martin Schönfelder) - Academia.edu

2. Bin ich gerade überfragt, vermute aber mal ganz stark das es keine gibt. Habe bisher zumind. noch kein Laténzeitliches Zweihandschwert gesehen.
 
"Spatha" ist eigentlich ein Begriff aus späteren Zeiten, aber da die Formen ähnlich sind...

Vorsicht bei der Beurteilung von möglicher Zweihand-Benutzung von Schwertern.
Das kann man nur an Argumenten wie Gewicht, Länge des Griffes, etc. beurteilen. Die Länge des Schwertes selbst ist nicht der einzige Maßstab.
Zweihandschwerter außerordentlicher Länge wie aus dem Mittelalter (von den Söldnerhaufen gerne auch "Schwert zu drei Händen" genannt) sind mir aus der Hallstatt- und LaTene-Zeit auch nicht bekannt.
Man führt aber ohne Schild ein Schwert fast automatisch "anderthalbhändig" durch günstigen Wechsel der Führungshand.
 
Schwert -30 Jahre altes Foto

Ich war mal in Kärnten in der Nähe von Förk eingeladen.Da konnte ich ein Foto machen.Der kalkige Boden und der norische Stahl lassen sowas relativ passabel aus dem Boden kommen.Ist alles ewig her...
Die Waffe hat das Gewicht eines Rapieres...die Klinge ist mitttig durchlaufend gepunzt , anstelle der Blutrinne. Die Scheide aus Stahlblech getrieben und an den Rändern äußerst kunstfertig verbördelt.Der Scheidenmund ,zum Griffstück spitzoval auslaufend, mit laufenden Hund , Dreiwirbelmotiv, Fischblasenornamentik, Reiterdarstellungen verziert,Das Stück hier wurde rituell verbogen.Es gab auch Stücke die gerade und perfekt waren ,als hätten sie mal gerade einige Wochen im Boden gelegen....unglaublich.So ein Foto zeigt viel mehr als tausend Worte sagen können..
 

Anhänge

  • Förker Laas Riegel1.JPG
    Förker Laas Riegel1.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 1.143
  • Förker Laas Riegel2.JPG
    Förker Laas Riegel2.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 767
  • Förker Laas Riegel3.jpg
    Förker Laas Riegel3.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 798
Das muss ein gewaltiger Meteorit gewesen sein wenn die Kelten ganzhe Heere mit Schwertern aus Meteorstahl ausrüsten konnten... was macht Meteoreisen eigentlich so toll? Daß es aus dem Weltall kommt?
 
Zurück
Oben