Scientology

askan

Aktives Mitglied
Ist es Zeitgeschichte oder ein Thema für uns?


Ich bin beim surfen auf folgenden Wiki. gestossen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu

Ich überlege, wie es möglich ist, das erwachsene gebildete Leute in Scharen für so etwas eingefangen werden können?
Gab es schonmal etwas vergleichbares?
Fantasische oder utopitsche Idden zum Kult und später zur religion zu machen, das kann ich mir vorstellen.
Aber eine Sci-Fi Geschichte zur Kirche?
 
Zuletzt bearbeitet:
askan schrieb:
Ich überlege, wie es möglich ist, das erwachsene gebildete Leute in Scharen für so etwas eingefangen werden können?
Gab es schonmal etwas vergleichbares?

Daß Menschen bereit sind, die absurdesten Dinge zu glauben, ist ja nun wirklich nichts Neues.



askan schrieb:
Gab es schonmal etwas vergleichbares?
Fantasische oder utopitsche Idden zum Kult und später zur religion zu machen, das kann ich mir vorstellen.
Aber eine Sci-Fi Geschichte zur Kirche?

In Deutschland war es schon einmal möglich, daß eine Verschwörungstheorie zur Staatsideologie wurde.
 
Hmm meinst du die Protokoll der Wesien von Zion oder die Hysterie um die RAF?


Ja aber hier? Ein intergalaktische Herrscher der die menschen auf die Erde brachte......es fehlt noch Flash Gordon oder Jean-Luc Picard als Messias.....:scheinheilig:
 
askan schrieb:
Hmm meinst du die Protokoll der Wesien von Zion oder die Hysterie um die RAF?

Wenn ich nicht selber auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen bin, gab es die RAF wirklich.




askan schrieb:
Ja aber hier? Ein intergalaktische Herrscher der die menschen auf die Erde brachte......es fehlt noch Flash Gordon oder Jean-Luc Picard als Messias.....:scheinheilig:

Vielleicht mag das für Dich der Gipfel des Absurden sein, andere mögen die Vorstellung für noch absurder halten, wonach die Menschen der Vorzeit "eine wässrige, milchartige Substanz" eingeatmet und ungeheure Lasten durch Willenskraft bzw. Magie hätten heben können. (http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelrasse)
 
askan schrieb:
Ist es Zeitgeschichte oder ein Thema für uns?


Ich bin beim surfen auf folgenden Wiki. gestossen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu

Ich überlege, wie es möglich ist, das erwachsene gebildete Leute in Scharen für so etwas eingefangen werden können?
Gab es schonmal etwas vergleichbares?
Fantasische oder utopitsche Idden zum Kult und später zur religion zu machen, das kann ich mir vorstellen.
Aber eine Sci-Fi Geschichte zur Kirche?

Mal eine andere Frage.
Was ist Gott?
Nur, weil viele Menschen daran glauben, stellt das keiner im Zweifel?
Der alte Fritz sagte schon, " Soll jeder nach seiner Fasson seelig werden" oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal in der europäischen Scientology-Zentrale und hab mir dort n paar Filmchen zeigen lassen. Besonders beeindruckt hat mich das aber nicht.
 
florian17160 schrieb:
Mal eine andere Frage.
Was ist Gott?
Frag einen Buddhisten, einen Wotansanhänger und einen Katholiken, und Du bekommst mindestens drei verschiedene Antworten.


florian17160 schrieb:
Nur, weil viele Menschen daran glauben, stellt das keiner im Zweifel?

Wie bitte?
Es gibt doch viele, die an Gott zweifeln.
 
hyokkose schrieb:
Frag einen Buddhisten, einen Wotansanhänger und einen Katholiken, und Du bekommst mindestens drei verschiedene Antworten.




Wie bitte?
Es gibt doch viele, die an Gott zweifeln.

Nimm das nicht so ernst. Wenn jemand an den Weihnachtsman glaubt, nimmt doch auch keiner Anstoss daran.
 
Die Christen glauben, dass ihr Gott Adam, geschaffen aus Erde und Staub, den Lebensatem durch den Heiligen Geist eingehaucht habe.

Ist das jetzt weniger absurd, nur weil es seit zig Tausend Jahren anerkannt ist?
 
hyokkose schrieb:
Wörtlich geglaubt wird die von Daimos beschriebene Schöpfung allerdings fast nur in diversen Kleinsekten.
Da es aber zehntausende dieser Kleinsekten gibt, glauben dennoch zig Millionen an die Schöpfung wie sie in der Genesis beschrieben wird.
 
hyokkose schrieb:
Wörtlich geglaubt wird die von Daimos beschriebene Schöpfung allerdings fast nur in diversen Kleinsekten.
Das sagt mal nicht. Ich habe von Zahlen gelesen, da bekommt man Angst: 20% und mehr der Deutschen sollen kreationistisch sein. In den USA droht diese Denkrichtung ja bald die wissenschaftliche zu überholen.

Auch die Bibel hat zur etwas freieren Interpretation eine Meinung. Jesus persönlich soll gesagt haben:

[FONT=&quot]<sup>17</sup>[/FONT][FONT=&quot]Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. <sup>18</sup>Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. <sup>19</sup>Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.[/FONT][FONT=&quot]Matthäus 5,17-19
[/FONT]
 
daimos schrieb:
Das sagt mal nicht. Ich habe von Zahlen gelesen, da bekommt man Angst: 20% und mehr der Deutschen sollen kreationistisch sein.

Und was "verängstigt" dich daran?

Jeder Mensch soll doch Glauben können woran er möchte. Ob nun das Leben auf Erden durch einen Gott, Aliens, Meteore oder sonst etwas erschaffen wurde.

Warum glauben die "Anhänger" einer Wissenschaftlichen-Weltsicht, das Recht zu haben die Anhänger von Religiösen Sichtweisen anzugreifen?

Wenn Scientologen glauben das ihr Gott mit einem Flugzeug die Galaxie durchreist und Atombomben in Vulkanen versteckt, dann lasst es sie doch glauben.
Für Katholiken wird aus Brot der Leib Christi und aus Wein Blut.
Und Juden essen keine Schnitzel in Sahnesauce.

Hört sich für mich alles sehr seltsam an...aber wer bin ich den Leuten vorschreiben zu dürfen was sie glauben sollen?
 
hyokkose schrieb:
Das widerlegt allerdings meine Behauptung.

Einige Zahlen sind für mich erstaunlich, darunter auch die immerhin 11% Konfessionslosen unter den Kreationisten, die also offensichtlich weder den Groß- noch Freikirchen noch den diversen Kleinsekten angehören.
Und das gilt allein nur für Deutschland.

In der Schweiz gibt es weitaus mehr Freikirchen als in D, in den Niederlanden sind calvinistische Gemeinden weitaus stärker vertreten. Dort wird der Anteil der Kreationisten wohl noch leicht höher liegen.

In den USA sind aber die Vertreter der Evolution in der Minderheit. Statistiken kann man nie gut trauen, aber die 60% Kreationisten von denen sie sprechen sind so unwahrscheinlich nicht, wenn man bedenkt, dass in mehrere Bundesstaaten die Evolution nur eingeschränkt unterrichtet wird.

Und in Südamerika, wo die evangelikalen Christen an Boden gewinnen und die Schuldbildung eher schlechter als in Europa ist...
 
Ich hatte mal auf 3sat was dazu gesehen. Ob nun explizit von Kreationisten oder auch von I.D. gesprochen wurde, weiß ich nicht mehr.

@Lord Raglan

Mich beängstigt, dass wir amerikanische Zuständ bekommen, wo dann die christliche Schöpfungsgeschichte parallel zur Evolution im BIOLOGIE-Unterricht gelehrt wird. DAS macht mir Angst.
Ich will den Leuten nicht vorschreiben, was sie zu glauben haben, aber gleichzeitig müssen diese Denkrichtungen aus der Schule/Staat herausgehalten werden.
 
Zurück
Oben