Sebastian Haffner

Scarlett

Mitglied
Er gehört wohl zu den berühmtesten Publizisten des Nachkriegsdeutschland und inbesondere Anmerkungen zu Hitler und Geschichte eines Deutschen verzeichneten einen enormen Erfolg, letzeres Wek posthum.

Wie ist Euer Eindruck von Haffner?

Bevor ich meine Meinung zu ihm kundtue, würde ich gerne MEinungen zu Haffner und seinem Werk hören ;)
 
Ich möchte Sebastian Haffner als brillianten Stilistiker preisen. Er konnte, genau wie Ernst Gombrich in der Kunstgeschichte, politische Zusammenhänge und geschichtliche Abläufe einfach und einleuchtend schildern; auf diese Weise erreichte er eine große Leserschaft auf vielen verschiedenen Ebenen.
 
Ich habe eigentlich Haffners Bücher "Anmerkungen zu Hitler" und "Preußen eine Legende" in den späten 70ern ganz gerne gelesen. Vor allem denke ich auch gern an seine Dokumentation über die Marneschlacht zurück.
 
Ich denke gerne an "Von Bismarck zu Hitler" zurück, was ich Ende der 80ziger gelesen habe.

Ich kann mich ansonsten Mummius Picus nur anschließen, das Haffner über einen hervoragenden Schreibstil verfügte und die Fähigkeit komplexe historische Sachverhalte einfach darzustellen besaß.
 
"Geschichte eines Deutschen" war für mich eines der besten Bücher,die ich zu dem Thema Entstehung des NS-Regimes gelesen habe.
 
Am besten hat mir sein Buch über die deutsche Revolution 1918/19 gefallen, das inzwischen -mit unterschiedlichen Titeln -Neuauflagen erlebt hat.
 
Vor gut einigen Monaten, habe ich das Buch, Anmerkungen zu Hitler gelesen, dass Buch gibt einen sehr verstädlichen Überblick über die Person Hitler. Haffner hällt sein Buch sehr knapp, aber auch sehr präzise.
Haffner besitzt die Fähigkeit seine geschriebenen Bücher sehr verständlich trotzdem, aber trotzdem auf einem anschaulichen Niveau zu halten. Um einen Einstieg in die Person Hitler zu geben, empfehle ich jedem dieses Buch.
 
Sebastian Haffner: Geschichte eines Deutschen

Ersteinmal ein freundliches Hallo :winke:,
wir müssen für den Geschichtsunterricht das oben bereits erwähnte Buch lesen. Ich habe es schon gelesen und fand es auch sehr gut. Meine Frage ist jetzt ob jemand auch schon dieses Buch für die Schule lesen musste und mir sagen kann wie es im Unterricht behandelt und bearbeitet wird? Ich weiß so gar nicht was auf mich zu kommt. Außerdem würde ich es sehr gerne ( um mir Textpasagen zu kopieren ) online aufrufen. Leider habe ich es bis jetzt noch nirgendwo gefunden. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte auch andere interessante Seiten dies bezüglich zu finden.
Vielen Dank und freundliche Grüße mijuma
 
Ein geistreicher Kopf, der brillant zu formulieren wusste. Mir hat auch sein Buch über die deutsche Revolution 1918/19 sehr gut gefallen. Seine provokante These, die Führung der SPD hätte die Revolution, die ja eine sozialdemokratische Revolution gewesen sei, niedergeschlagen, überrascht bei einem bürgerlichen Publizisten wie Haffner.
Autoren wie Haffner sind eine Breicherung, auch wenn nicht alles, was sie schreiben, wissenschaftliche Gültigkeit beanspruchen kann.

Seine Fernsehdokumentation über die Schlacht an der Marne finde ich brillant. Zu Beginn der siebziger Jahre gibt Haffner der Doku den Namen: "Die Schlacht der Generäle". In seiner Vorrede erklärt er, natürlich hätten die Soldaten die Schlacht augekämpft, aber entschieden worden sei sie durch die Generäle und ihre Stabsoffiziere. Damals lief eine solche Sendung zur besten Sendezeit, an einem Freitag um 20.15 Uhr. Mittlerweile gibt es selbst bei Phönix eine Wiederholung erst gegen Mitternacht. Das nur am Rande zum Niveau der öffentlich-rechtlichen Sender.
 
Sorry, eine Berichtigung: Es handelt sich um ein dokumentarisches Fernsehspiel. Haffner moderiert es aus dem Studio und in Spielszenen werden wichtige Ereignisse dargestellt. Die Schauspieler gehören zum Besten, was damals in Deutschland vor der Kamera stand.
 
Zurück
Oben