Sedan(s)tag ...

V

verzw. Gast

Gast
Ich hätte mal zwei kurze Fragen an all die Geschichtsässer unter euch. Wäre echt toll, wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könntet...
1. Ich muss einen Vortrag über die Uniformierung und militaisierung der Gesellschaft ab 1871 halten, werde aber selten fündig, was Informationen betrifft. Habt ihr vielleicht zufällig ein paar gute Links die mir bisher entgangen sind?
2. Ich suche das Lied, welches immer am Sedan(s)tag gesungen wurde. Manche Quellen behaupten, es sei "Die Wacht am Rhein" andere meinen, es sei "Deutschlands Riesen bei Sedan". Weiß jemand, welches nun das Richtige ist?

Vielen lieben dank schon mal im Voraus,
Sina
 
verzw. Gast schrieb:
Ich hätte mal zwei kurze Fragen an all die Geschichtsässer unter euch. Wäre echt toll, wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könntet...
1. Ich muss einen Vortrag über die Uniformierung und militaisierung der Gesellschaft ab 1871 halten, werde aber selten fündig, was Informationen betrifft. Habt ihr vielleicht zufällig ein paar gute Links die mir bisher entgangen sind?
2. Ich suche das Lied, welches immer am Sedan(s)tag gesungen wurde. Manche Quellen behaupten, es sei "Die Wacht am Rhein" andere meinen, es sei "Deutschlands Riesen bei Sedan". Weiß jemand, welches nun das Richtige ist?

Vielen lieben dank schon mal im Voraus,
Sina


zu 1)
"Hervorgegangen aus siegreichen Kriegen und beeinflusst von den Traditionen der preußischen Militärmonarchie geriet die Gesellschaft des Kaiserreiches in den Sog des Militarismus. Dies führte nicht nur dazu, dass das Offizierskorps eine privilegierte Stellung in der Gesellschaft erhielt, ein ausgeprägtes Klassenbewusstsein entwickelte und sich zunehmend als Staat im Staate verstand, der Militarismus begann auch das Alltagsbewusstsein der Bevölkerung zu bestimmen. ."...........weiter hier :

http://www.swr.de/100deutschejahre/folgen/15/schule.html#erster
 
verzw. Gast schrieb:
2. Ich suche das Lied, welches immer am Sedan(s)tag gesungen wurde. Manche Quellen behaupten, es sei "Die Wacht am Rhein" andere meinen, es sei "Deutschlands Riesen bei Sedan". Weiß jemand, welches nun das Richtige ist?
Sina

Hallo Sina,

"das Lied" gab es nicht, denn es wurden sicherlich mehr Lieder als eines gesungen.

"Deutschlands Riesen bei Sedan" ist ein Gedicht von Hermann Dressier, kein Lied, und wurde erst 1910 veröffentlicht.

Wenn Du bei wiki nachsiehst, findest Du auch ein paar Hinweise auf den Ablauf des Sedanstages. Aufgeführt ist da, dass "Deutschland, Deutschland über alles" gesungen wurde.

In einem alten Roman habe ich mal gelesen, dass im Kaiserreich zu allen größeren Feiern immer auch "Heil Dir im Siegeskranz" und der absolute Chartbreaker von 1870/71 "Wacht am Rhein" intoniert wurden.

Grüße,

Jacobum
 
Jacobum schrieb:
"Deutschlands Riesen bei Sedan" ist ein Gedicht von Hermann Dressier, kein Lied, und wurde erst 1910 veröffentlicht.

Wenn man der einen Quelle glaubt, die sich im Internet findet.
Und der Autor ist völlig unbekannt.
Sicher ein Außerirdischer. :still:
 
Mercy schrieb:
Wenn man der einen Quelle glaubt, die sich im Internet findet.
Und der Autor ist völlig unbekannt.
Sicher ein Außerirdischer. :still:

Ich sehe, wir haben am gleichen Quell gezapft. Aber wenn man das Lied/Gedicht bei Google eingibt findet man halt nur das... :pfeif:

Dass kein Schwein den Autor kennt, wundert mich nicht (lassen wir mal die Qualität außer Acht). In den Jahren vor 1914 erschien in jedem Blatt, jeder Gazette dieser vaterländische Quatsch. Da konnte sich jeder Schullehrer und Pfarrer, jeder Veteran und was weiß ich wer mit patriotischen Gedichten und Geschichten verewigen.

Ich hab zuhause ein paar alte "Gartenlaube" und ähnliches, da stößt man dauernd auf sowas. Vor allem dann, wenn sich ein Gedenktag nähert. Zum Beispiel der Sedanstag.

Grüße,

Jacobum
 
verzw. Gast schrieb:
...
1. Ich muss einen Vortrag über die Uniformierung und militaisierung der Gesellschaft ab 1871 halten, werde aber selten fündig, was Informationen betrifft. Habt ihr vielleicht zufällig ein paar gute Links die mir bisher entgangen sind?...

Falls du Zeit für Bücher hast, hier zwei Tipps:
Vogel, Jakob: Ulrich, Bernd und Ziemann, Benjamin: Untertan in Uniform. Militär und Militarismus im Kaiserreich 1871-1914, Frankfurt/Main 2001.
ders.: Nationen im Gleichschritt. Der Kult der "Nation in Waffen in Deutschland und Frankreich (1871-1914), Göttingen 1997 (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, Bd 118).
 
Zurück
Oben