Sehenswürdigkeiten in Andalusien

Mittelwalter

Mitglied
Hallo zusammen,

was gibt es denn für interessante historische Sehenswürdigkeiten in Andalusien?
Besonders interessieren würden mich da Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit, aus der muslimischen Epoche und aus der Zeit der Reconquista.
Die sehr bekannten Sehenswürdigkeiten müsst ihr mir nicht vorstellen, die kenne ich schon, bzw. Google spuckt sie aus, wenn man Andalusien eingibt ;) .
 
Hallo zusammen,

was gibt es denn für interessante historische Sehenswürdigkeiten in Andalusien?
Besonders interessieren würden mich da Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit, aus der muslimischen Epoche und aus der Zeit der Reconquista.
Die sehr bekannten Sehenswürdigkeiten müsst ihr mir nicht vorstellen, die kenne ich schon, bzw. Google spuckt sie aus, wenn man Andalusien eingibt ;) .


ähm ja, also die interessanten historischen Sehenswürdigkeiten der Römerzeit, der muslimischen Epoche und der Reconquista, die nicht sehr bekannt sind...:confused: also geheime Geheimtipps???

Umgekehrt mal gefragt: ich vermute, dass Du einen Aufenthalt in Andalusien planst und Dich dort historisch begeistern lassen willst. Wohin fährst Du nach Andalusien (denn so ganz klein in Andalusien nun mal nicht) oder egal wo in Andalusien?

Ich vermute, dass Dir die "üblichen" touristischen Höhepunkte Sevilla, Cordoba & Granada bereits bekannt sind. In "zweiter" Reihe kann man die alten Römerstädte Baelo Claudia ? Wikipedia (liegt zwischen Cádiz und Gibraltar an der Atlantikküste), Italica ? Wikipedia (bei Sevilla) und die maurische Alcazaba ?Wikipedia in Almería nennen (mal aus dem Bauch heraus, was mir gerade so einfiel - war zum letzten Mal vor 10 Jahren da unten).*

Kleine Anmerkung noch: im Sommer kann es in Andalusien schon ein wenig wärmer werden, und bei mir zumindest läßt die Begeisterung über römische Ruinen spätestens ab 40 °C spürbar nach.

*:motz:verdammt - jetzt sind meine geheimen Geheimtipps nicht mehr geheim :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alhama de Granada, Grazalema, Castellar, Guadix, Málaga (ja, Málaga ist zwar bekannt, wird aber gerne links liegen gelassen), Ronda, Acinipo, Antequera mit Dolme, El Torcal, Montefrío, Úbeda und Baeza... Es kommt darauf an, was du vor hast. Soll es eine bestimmte Epoche sein (punisch-römische Antike? al-Andalus? Reconquista? Entdeckung Amerikas und Renaissance?) oder sitzt du in irgend einem Hotel und muss einen Radius fahren? Wenn du z.B. in Sancti Petri säßest, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen nach Almería oder Úbeda zu fahren.
Solltest du mit dem Auto nach Gibraltar wollen: Es lohnt sich nur, wenn du tanken musst. Ansonsten besser in La Línea parken und zu Fuß über die Grenze. Gibraltar gehört nicht zum Schengen-Raum.
Trip nach Marokko lohnt nur, wenn man mindestens 4 Tage Zeit oder viel Geld und ein geländegängiges Auto hat.


Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hast ja geschrieben, Römerzeit, muslimische Epoche, Reconquista.
Also Must-have-seens sind einfach Sevilla (Kathedrale mit Giralda, Plaza de España, Reales Alcázares, Torre de Oro) und, ganz in der Nähe bei Santiponce die Itálica. Ebenso Córdoba mit Madinat Azahara und Mezquita-Catedral, Stadtmauern, Torre de Calahorra, Synagoge, römischem Tempel. Auf dem Weg zwischen Sevilla und Córdoba, wenn man am Guadalquivir lang fährt und nicht die Autobahn, kommt man an der beeindruckenden Burg Almodovar del Río vorbei. Ein weiteres Highlight ist natürlich Granada mit der Alhambra, auch ein Must have seen, außerdem die Kathedrale mit der alten Koranschule. Die Madrasa befindet sich heute in der Real Academia de Bellas Artes, direkt gegenüber der Capilla Real (Ort der Beisetzung der Katholischen Könige etc.) in einem Gebäude in dem man einen erhaltenen islamischen Raum gar nicht vermuten würde. Nicht vergessen sollte man den Corral de Carbón, eine alte Karawanserei und etwas außerhalb gelegen das alte Jagdschloss Alcázar de Genil. Den Albaicín sollte man natürlich auch erkunden, Highlights hier sind die Aussichtspunkte Mirador de San Cristobal (hier auch die Mauern der Kirche studieren - Grabsteine als Mauerwerk) und der Mirador de San Nicolás. In der Nähe auch die Iglesia del Salvador, wo noch der Ṣaḥn erhalten ist.
Alles weitere ist eine Frage dessen, wo man lang fährt und was man gesehen haben möchte bzw. wie intensiv das Interesse ist.
Ach so: Baelo Claudia hat - je nach Windrichtung/stärke - einen tollen Strand: Wenn der Strand voll ist, ist alles in Ordnung, wenn er leer ist, dann herrscht wahrscheinlich Poniente (oder es ist Winter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die vielen guten Vorschläge.

Stichpunkt Aufenthaltsort: Gewohnt wird in einem Vorort von Malaga, Orte mit mehr als 2,5 Stunden Fahrtzeit-Entfernung werden wohl eher nicht angefahren.
Mit "sehr bekannt" meinte ich nur die 4-5 Sehenswürdigkeiten, die einem (zumindest mir) mehr oder weniger spontan einfallen. Alle römischen Sehenswürdigkeiten kannte ich z.B. noch nicht.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen guten Vorschläge.

Stichpunkt Aufenthaltsort: Gewohnt wird in einem Vorort von Malaga, Orte mit mehr als 2,5 Stunden Fahrtzeit-Entfernung werden wohl eher nicht angefahren.
Mit "sehr bekannt" meinte ich nur die 4-5 Sehenswürdigkeiten, die einem (zumindest mir) mehr oder weniger spontan einfallen. Alle römischen Sehenswürdigkeiten kannte ich z.B. noch nicht.

Zwar weder römisch, noch maurisch und auch nicht einmal der Reconquista-Epoche zugehörig, möchte ich Dich dennoch auf die ein oder andere Western-Stadt (!) im Südosten Andalusiens hinweisen. Seit den 60er Jahren wurden in der Gegend von Tabernas einige Western (sic!) gedreht. Die Italo-Western von Sergio Leone entstanden dort (eigentlich könnte man sie auch als "Hispano-Western" bezeichnen). Henry Fonda, Clint Eastwood und andere internationale Filmgrößen waren auf den Sets. Die Farm aus kann man übrigens auch besuchen. Daneben eine Western-Stadt, die wahrscheinlich jeder (Italo-)Western-Aficionado in den Filmen schon gesehen hat. Aber auch die in den 60er Jahren sehr beliebten Karl-May-Verfilmungen wurden (hauptsächlich allerdings in Jugoslawien) dort gedreht.

Siehe auch hier: Kultfilm-Wüste in Andalusien: Spiel mir das Lied von Tabernas - SPIEGEL ONLINE

Wüste von Tabernas ? Wikipedia

Noch vor einigen Jahren wurde die Karl-May-Winnetou-Old-Shatterhand-Film Persiflage "Der Schuh des Manitou" dort gedreht.

In der Nähe findet sich auch eine arabische Burg aus dem 11. Jhdt.: Castillo de Tabernas - Wikipedia, la enciclopedia libre (span.)
 
Zwar weder römisch, noch maurisch und auch nicht einmal der Reconquista-Epoche zugehörig, möchte ich Dich dennoch auf die ein oder andere Western-Stadt (!) im Südosten Andalusiens hinweisen. Seit den 60er Jahren wurden in der Gegend von Tabernas einige Western (sic!) gedreht. Die Italo-Western von Sergio Leone entstanden dort (eigentlich könnte man sie auch als "Hispano-Western" bezeichnen). Henry Fonda, Clint Eastwood und andere internationale Filmgrößen waren auf den Sets. Die Farm aus kann man übrigens auch besuchen. Daneben eine Western-Stadt, die wahrscheinlich jeder (Italo-)Western-Aficionado in den Filmen schon gesehen hat. Aber auch die in den 60er Jahren sehr beliebten Karl-May-Verfilmungen wurden (hauptsächlich allerdings in Jugoslawien) dort gedreht.

Siehe auch hier: Kultfilm-Wüste in Andalusien: Spiel mir das Lied von Tabernas - SPIEGEL ONLINE

Wüste von Tabernas ? Wikipedia

Noch vor einigen Jahren wurde die Karl-May-Winnetou-Old-Shatterhand-Film Persiflage "Der Schuh des Manitou" dort gedreht.

gerade noch einige Bildchen zur Wüste von Tabernas gefunden: Westerndorf in Spanien: Für eine Handvoll Kiesel | Reisen | ZEIT ONLINE
(immerhin ist es ja ein historischer Ort:red:, zumindest für Sergio-Leone-Aficionados)
 
Also Must-have-seens sind einfach Sevilla (Kathedrale mit Giralda, Plaza de España, Reales Alcázares, Torre de Oro) und, ganz in der Nähe bei Santiponce die Itálica.
In Sevilla gibt es natürlich weitere interessante Orte, Sevilla hat jede Menge interessanter Kirchen im Mudéjar-Stil (christliche Kirchen von Muslimen errichtet), ‘Krankenhäuser’ im Renaissance- und eine Navigatorenschule*, später Infantinnenpalast im Barockstil, dann die großartige Plaza de España für die Iberoamerikausstellung von 1929 und die Pavillons derselben. Zwischen Navigatorenschule/Infantinnenpalast, Plaza de España und Pavillons liegt der Parque María Luisa, ehemaliger Palastgarten des Infantinnenpalasts, heute öffentlicher Park. Das Rathaus im Renaissance-Stil wird oft links gelassen, obwohl es toll ist und unter den ‘Setas’ („Pilze“, offizieller Name Metropol Parasol) gibt es eine archäologische Grabung, die von der Römer- bis in die Almohaden-Zeit (13. Jhdt.) reicht (kostet Eintritt, normalerweise sind archäologische Ausgrabungsstätten in Andalusien für EU-Bürger kostenlos. Die Setas kannte ich 2013 noch nicht.

*San Telmo, Waisen- und Straßenkinder, die niemand vermissen würde (Sturm, Piraterie), wurden so von der Straße geholt und bekamen eine Ausbildung zu Seeleuten, navigadores.
 
Zurück
Oben