Sehenswürdigkeiten in Hannover, Köln...

Obwalden

Mitglied
Hallo alle miteinander

Morgen fahren wir für eine Woche nach Deutschland. Wir besuchen unter anderem Köln und Hannover. Wisst ihr etwas von einigen Sehenswürdigkeiten und guten Museen in den beiden Städten?
Gibt es in Berlin ein Museum über Kaiser Wilhelm II?
Ich wäre euch für ein paar Anregungen sehr dankbar.
Viele Grüsse
Mike
 
Also in Berlin würde ich dir das Pergamonmuseum raten! Dort kannst du dir das Orginal Ischtartor aus Babylon anschauen. Und vieles berühmte mehr.

Was genau sind für dich Sehenswürdigkeiten? Ich wohne ca 30 km von Hannover entfernt, also:....Museen, Schlösser, was interessiert dich?
 
Hallo Askan

Danke für die schnelle Antwort. Mich interessieren vor allem Bauwerke aus dem Mittelalter, sowie Museen, welche sich über diese Zeit beschäftigen.
 
Köln: römisch-germanisches Museum (hinterm Dom), Schokoladenmuseum :D, El-De-Haus (nicht Mittelalter, sondern ehemalige GeStaPo-Zentrale in Köln, direkt am Amtsgericht). In Köln muss man nur die Augen offen halten, dann begegnem einem schon Reste des Mittelalters oder der Römerzeit.

Hannover (eher Umgebung): Mühlenmuseum, Gifhorn. Besser für´s MA ist Braunschweig. Und Wolfenbüttel, wo Lessing die Bibliothek leitete (ist auch nicht Mittelalter, aber dort gibt es mittelalterliche Handschriften).
 
Hallo El Quijote

Gibt es noch weitere Gebäude um Hannover, in welchen Lessing wirkte?
Wie weit ist Wolfenbüttel von Hannover entfernt?
Viele Grüsse
Mike
 
Je nachdem wie mobil du vor Ort bist:

in der Nähe sind: http://www.9staedte.de/sehenswertes/de/braunschweig.php

meine Heimatstadt: http://www.harz-tourisme.com/index_hildesheim_de.htm

http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=103

etwas weiter weg, aber sehr sehenswert, regelrecht märchenhaft ist:
http://www.harz-tourisme.com/index_wernigerode_de.htm

in Hannover dierkt könnte ich dir höchstens das Landesmuseum für Frühgeschichte raten: Moorleichen, Germanenkeramik, Bronzeschwerter usw.


Wolfenbüttel ist ca. eine Autostunde entfernt, aber die Stadt ist nicht so umwerfent!

fahr lieber nach Hameln, der Stadtkern ist noch sehr mittelalterlich und ca 20 Km weiter leigt Bodenwerder, dort kannst du das Wohnhaus vo´m Baron v. Münchhausen besichtigen und mittelalterlich ist das Dörfchen auch.
Oder Göttingen ca. 1,5 Autostunden von Hannover entfernt, die Innenstadt ist noch komplett Fachwerk und Berühmtheiten die dort studierten kann ich gar nicht alle aufzählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannover - Baunschweig sind vielleicht 70 km, Wolfenbüttel liegt direkt bei BS, sagen wir mal 80 km.
Till Eulenspiegel (Dill Ulenspiegel) kam auch aus der Gegend.
 
Danke für die Links. :)
Da gibt es sehr viel mehr zu sehen, als ich dachte. Schade, dass wir jeweils nur einen Nachmittag zur Verfügung haben. :(
Hildesheim scheint sehr viel zu bieten. Wie lange muss man mit dem Auto von Hannover aus hinfahren?
 
man fährt etwa eine halbe Stunde mit dem Auto, einfach die A7 Richtung Kassel, ca 30 Km. oder mit dem Zug, jede Stunde fährt einer, aber die Fahrtdauer beträgt zwischen 45 min bis zu 1,5 Stunden (hält an jedem dicken BAUM!)

Wolfenbüttel liegt in süd-östlicher Richtung, Hildesheim genau Süd.
 
in köln natürlich ein muss der dom , auch wenn er nicht rein mittelalterlich ist, sonst die zwölf romanischen kirchen:

http://www.willkommeninkoeln.de/06kunst/kunst03d.htm

ansonsten hat der krieg nicht viel übrig gelassen (auch die kirchen sind gröstenteils "nachbauten"), aus der römerzeit fällt mir auf anhieb gar nix ein (unter dem dom sind interessante ausgrabungen, aber nicht jedermann zugänglich). das mittelaltermuseum in köln ist natürlich das schnüttgen, eben in einer der romanischen kirchen untergebracht:

http://www.museenkoeln.de/museum-schnuetgen/index.html


hannover kenne ich mich nicht aus, in berlin klar, unbedingt die museumsinsel!!! alle dort gezeigten sammlungen haben weltgeltung und vergleichbares sieht man sonst nur noch in paris und london. in der nationalgalerie läuft zur zeit eine goya-ausstellung, daher ist der besuch dort etwas eingeschränkt.

http://www.smb.spk-berlin.de/ort/m.html

ein wilheminisches museum kenne ich nicht, das deutsche historische museum eröffnmet seine dauerausstellung erst nächsten sommer. bis dahin muss man sich mit sonderausstellungen im pei-neubau begnügen, die nachkriegsausstellung hat mich nicht so sehr überzeugt (das wird im bonner haus der geschichte ausführlicher gezeigt):

http://www.dhm.de/
 
Als Römerfan muss ich noch einiges zu Köln beisteuern: Wenn auch nicht ganz so eindrucksvoll wie in Trier, ist Köln noch immer voll mit römischen Überresten. Hier die vielleicht interessantesten Bauwerke:

- das "Ubiermonument", Rest eines Turms, ist nicht so eindrucksvoll, aber vermutlich eines der zwei ältesten erhaltenen römischen Bauwerke in Deutschland.

- Von der Stadtmauer haben sich etliche Mauer- und Turmreste erhalten, vor allem der "Römerturm" in der Zeughausstraße

- Unter dem Kölner Rathaus liegen die noch immer gewaltigen Überreste des Prätoriums. Das war der riesige Palast des Statthalters der Provinz Niedergermanien. Vom Prätorium aus kann man auch noch einen 150 Meter langen Abwasserkanal besuchen.

- aus frühchristlicher Zeit haben sich Überreste bei oder unter den Kirchen St. Severin und St. Gereon erhalten.

- ein Geheimtipp und für mich persönlich das beeindruckendste römische Denkmal in Köln ist die Grabkammer von Köln-Weiden. Ist schon etwas außerhalb des Zentrums - dafür ist diese Kammer, die wohl einer wohlhabenden Familie als Grabstätte diente, noch komplett erhlaten. Drinnen sind interessante Bildhauerwerke wie Porträtbüsten, ein Marmorsarg mit Reliefs oder steinerne Sessel. Die Grabkammer enstand wohl um 300 nach Christus.
 
Zurück
Oben