Seit wann gibt es die Poststation in Mengerschied?

Dieses Thema im Forum "Wirtschaftsgeschichte" wurde erstellt von Clara Clayton, 16. Mai 2015.

  1. Hallo zusammen,

    ich suche das Jahr/den Zeitraum in dem die Poststation in Mengerschied (Hünsrück) eröffnet wurde. Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen kann?

    Vielen Dank
     
  2. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Da Mengerschied ursprünglich zu Pfalz-Simmern bzw. der Kurpfalz gehörte
    und bezüglich des Postwesens 1743 ein Vertrag zwischen der Kurpfalz und dem Thurn und Taxischen Postdienst abgeschlossen wurde könnte im Landesarchiv in Speyer oder im Landeshauptarchiv Koblenz dazu was zu finden sein.
    Das Landesarchiv Speyer besitzt die Archive oder Teile von Archiven von Behörden und Institutionen der Kurpfalz uind des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken aus der Zeit des Alten Reiches (vor 1789), aus der napoleonischen Zeit (ab 1794) und aus der bayerischen Zeit ab 1816.
    Für die oberen und obersten Landesbehörden der neueren Zeit ist das Landeshauptarchiv Koblenz zuständig,
    Auch im Orts- und Kreisarchiv soweit vorhanden könntest Du fündig werden

    Aißerdem gibt es ein Postmuseum in Koblenz und das MFK (Postmuseum) in Frankfurt ,wo Du mal vorstellig werden könntest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2015

Diese Seite empfehlen