Seit wann gibt es eigentlich XY-Linien-Diagramme?

rrttdd

Mitglied
Ich meine z.B. so Preis- und Kursverläufe... Eigentlich sind sie ja recht simpel zu erstellen und ziemlich aussagekräftig.

Trotzdem kann ich mir gerade keine mittelalterliche Aufzeichnung vorstellen, oder einen ägyptischen Papyrus, auf dem beispielsweise eine Getreidepreisentwicklung dargestellt ist. :grübel:
 
Das orthogonale Koordinatensystem in seiner heutigen Form - oder besser gesagt derjenigen die am bekanntesten ist und am meisten verwendet wird - wurde von René Descartes entwickelt. Deshalb ist es auch unter der lateinisierten Form seines Namen, als "Kartesisches Koordinatensystem" bekannt. Es wird also in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts seine endgültige heute bekannte Form bekommen haben.

Wann die Begriffe Ordinate bzw. Abszisse verwendet wurden kannst du aber auch im Abschnitt "Geschichte" bei Tante Wiki nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber ein Koordinatensystem ist ja auch nur die Voraussetzung, um darauf ein Liniendiagramm zu erstellen.

Und den ersten Mathematikern ging es um geometrische Nachweise und Mathematik, es wurden mathematische Funktionen dargestellt.

Der Artikel klärt nicht die Frage, wann zum ersten mal ein Preis- oder Kursverlauf damit visualisiert wurde.

Überhaupt wäre es auch mal bei den anderen Diagrammen, die sich so mit Excel erstellen lassen, interessant, wann sie zum ersten mal nachgewiesen werden, z.B. Torten- oder unterschiedliche Balkendiagramme...

Mit übers Tortendiagramm komme ich in Tante Wiki übrigends zu
William Playfair ? Wikipedia
 
Zurück
Oben