Seit wann gibt es Ra'y im islamischen Recht?

Soweit ich mich erinnere, fing das schon ganz früh an - also schon im 7. Jh., wenn nicht sogar schon direkt nach Muhammads Tod.
 
Hallo :winke:

fing das schon ganz früh an - also schon im 7. Jh., wenn nicht sogar schon direkt nach Muhammads Tod.

Richtig - Mohammed hat damals schon als Vorreiter des Islam nach dieser Rechtsprechung Einfluss genommen.

Auch die ersten Kalifen nach Mohammed haben an dieser Tradition festgehalten.

Erste Richter mit diesen Befugnissen gab es allerdings erst im 8 Jhd. n. Chr. unter den Umayyaden-Kalifen.

Damit sollte den Richtern/Kalifen die Möglichkeit gegeben werden, Urteile unabhängig des Korans
oder der örtlichen Gegebenheiten zu fällen.
(Quelle: Fiqh ? Wikipedia / Absatz: 'Geschichte')

Gruß :winke:
Kai
 
Zurück
Oben