seit wann gibt es Schutzengel?

pelzer

Aktives Mitglied
Grüezi
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
Ich habe da eine ganz simple Frage: Seit wann gibt es Schutzengel?
Gab es Schutzengel-Darstellungen schon in der Romanik/Mittelalter?
Meine Frage hat wie immer einen baugeschichtlichen Hintergrund.
<o:p></o:p>
Gruss pelzer
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
.
 
Grüezi
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
Ich habe da eine ganz simple Frage: Seit wann gibt es Schutzengel?
Gab es Schutzengel-Darstellungen schon in der Romanik/Mittelalter?
Meine Frage hat wie immer einen baugeschichtlichen Hintergrund.
<o:p></o:p>
Gruss pelzer
<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
.


Schutzengel gibt es quasi "schon immer"; die offizielle Verehrung der Schutzengel scheint aber erst in der Neuzeit populär geworden zu sein.

Die private Verehrung der Schutzengel ist seit dem 9. Jh. bekannt. Ab dem 15. Jh. wurde in Verbindung mit dem Fest des hl. Erzengels Michael auch der Schutzengel verehrt. Ein eigenes Schutzengelfest gab es zunächst in Spanien. 1670 hat Papst Klemens X. das Schutzengelfest für die ganze Kirche vorgeschrieben und auf den 2. Oktober festgelegt.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Schutzengel


Aber Schutzengeldarstellungen?

Romanische Schutzengeldarstellungen sind mir nicht geläufig (das muß aber gar nichts heißen). Es gibt sicher Darstellungen, auf denen Engel mit Menschen zusammen abgebildet sind, aber das müssen nicht unbedingt Schutzengel sein, z. B. auf diesem berühmten Kapitell der Kathedrale von Autun:
 

Anhänge

  • 518px-Autun_chapiteau_2.jpg
    518px-Autun_chapiteau_2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 357
Wenn man die Engel der Völker als deren Schutzengel versteht, so
gibt es schon im alttestamentarischen Buch Daniel eine Passage, in der vom Kampf des (Schutz) Engels Israel ( i.e. Michael) mit dem Engel des Persereiches die Rede ist( dan,10,13)

Weiter altestamentarische Stellen, die auf Schutzengellvorstellungen hindeuten finden sich u.a. im Psalm 91,11: " denn er befiehlt seinen
Engeln, dich zu behüten auf all Deinen Wegen"
auch Psalm 34 und Exodus 23

und nicht zuletzt das Tobitbuch indem der Erzengel Raphael( " Gott heilt")
dem Tobias Schutz gegen den Dämon Asmodäus angeheihen läßt.
Allerdings wird das Tobitbuch von Protestanten und Juden als nicht kanonisch angesehen.

Kunstgeschichtlich von erstrangiger Bedeutung sind die Cherubim,
die als "Schutzengel" des Allerheiligsten im Tempel und Bundeszelt,
den Zugang zum Allerheiligsten bewachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Im Raum des Allerheiligsten ließ er zwei Cherubim anfertigen.... und mit Gold überziehen. Die Flügel der Cherubim hatten zusammen die Spannweite
von 20 Ellen. Der Flügel des Einen war 5 Ellen lang und berührte die Wand des Hauses. Der zweite Flügel war 5 Ellen lang und berührte denn Flügel des anderen Cherubs. Der Flügel des zweiten Cherubs war fünf Ellen lang
und berührte die Wand des Hauses, und auch der andere Flügel war 5 Ellen
lang und stieß an den Flügel des ersten Cherubs.
Die Flügel dieser Cherubim hatten eine Spannweite von 20 Ellen.
Sie standen auf ihren Füßen und ihre Gesichter waren dem Innenraum zugewandt. Er verfertigte auch den Vorhang aus blauem und roten Purpur,
aus Karmesin und Byssus und brachte darauf Cherubim an."
( 2 Chronik,10-14)
 
Zurück
Oben