Seit wann sprechen Menschen?

Erste Sprache

Hallo! :winke:

Ich würde gerne wissen, wann die erste Sprache entstanden ist und welche das war.
Ich habe (bis jetzt) noch nichts Gutes im Internet darüber gefunden. Vielleicht kennt ihr einen guten Link oder könnt mir eine Antwort geben.
Danke im Vorraus. ;)

LG Kriegerin
 
@Kriegerin: Ich würde gerne wissen, wann die erste Sprache entstanden ist und welche das war.
Ich habe (bis jetzt) noch nichts Gutes im Internet darüber gefunden. Vielleicht kennt ihr einen guten Link oder könnt mir eine Antwort geben.
Das würden wir alle gern wissen. Es wird kontrovers diskutiert, ob Neandertaler eine Sprache im heutigen Sinne besaßen. Aber Sprachen entwickeln sich weiter (Würdest du gesprochenes Mittelhochdeutsch verstehen?), spalten sich auf (die heutigen romanischen Sprachen aus dem Latein) oder sterben aus. Durch diese Wandlungen kann man Sprachverwandtschaften und Rekonstruktionen einige tausend Jahre zurück verfolgen. Aber dann ist Schluss und die Menschheitsgeschichte ist viel älter.

Wann ? Niemand weiß es, es gibt nur Vermutungen.
Welche? Keine die heute irgendwo gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wirklich toller Artikel, da sind alle Ansätze drin aber keine Antwort auf die Frage, geht ja leider nicht.
 
Die erste Sprache war Hethitisch!









Behauptete zumindest Herodot in seiner berühmten Geschichte vom Pharao Necho II. und dem Versuch mit den beiden sprachlos erzogenen Kindern, die aus sich heraus das hethitische Wort für 'Brot' artikulierten. ;)
 
Das würden wir alle gern wissen. Es wird kontrovers diskutiert, ob Neandertaler eine Sprache im heutigen Sinne besaßen.

wahrscheinlich muß man erst fragen, wie hier erste Sprache gemeint ist.
Die Fähigkeit zu sprechen, ist Homo angeboren und diese genetische Fähigkeit wird sich fließend entwickelt haben, auch Tiere verständigen sich u.a. mit Lauten.
 
Also Hethitisch ist die älteste Sprache in der Geschichte, die man feststellen konnte...
Interessant.

Wann haben sich denn die Ersten Germanischen Sprachen entwickelt?
 
hethitisch gehört zu den indogermanischen Sprachen und die Antwort war glaub´ ich nicht ganz ernst gemeint
 
@El quijote: Behauptete zumindest Herodot in seiner berühmten Geschichte vom Pharao Necho II. und dem Versuch mit den beiden sprachlos erzogenen Kindern, die aus sich heraus das hethitische Wort für 'Brot' artikulierten.

Nicht hethitisch, sondern phrygisch (*klugscheiß*).
 
Schade, dass @hyo momentan nicht aktiv ist, der hätte seinen Spaß an dieser Diskussion.
Also nochmal: Pharao Necho glaubte Phrygisch zu hören, als seine "Kaspar Hausers" anfingen zu brabbeln. Ist wohl nur eines von Herodots Märchen. Eine Ursprache ist nicht bekannt, alles was darüber geschrieben wird, beruht auf Spekulation. Man vermutete gewisse Wortwurzeln, die weltweit vorkommen ("tik" - Finger), aber alles umstritten. Einen Überblick über die ganze Problematik findet ihr hier, ist im Buchhandel noch zu haben:
Spektrum der Wissenschaft. Dossier-ND 1/2004: Die Evolution der Sprachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht hethitisch, sondern phrygisch (*klugscheiß*).

Naja, "Hethitisch" ist laut Wikipedia älter...(-> Schriftzeugnisse aus dem 2. Jt. v. Chr. gefunden):grübel:
Hethitische Sprache - Wikipedia

Es gab sogar:
Althethitisch (1570 bis 1450 v. Chr.)
Mittelhethitisch (1450 bis 1380 v. Chr.) und
Junghethitisch (1380 bis 1220 v. Chr)

Die ältesten Schriftzeugnisse der "Phrygische Sprache" vermutete man aus dem 8. Jhd. v. Chr..
Phrygische Sprache - Wikipedia

*klugscheiß* :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kriegerin, vielleicht solltest du die anderen Beiträge zum Thread mal etwas gründlicher lesen. Ich denke, alle anderen haben verstanden, das eine Ursprache Hethitisch genau wie Phrygisch Mumpitz ist. Und Pharao Nechos Experiment ein typisches Herodotsches Märchen.
Deine Ursprungsfrage hat sich ohnehin wohl beantwortet.
 
Wenn allerdings bereits der Neanderthaler eine primitive Sprache hatte (die anatomischen Anlagen dazu hatte er jedenfalls - habe ich vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen), dann gibt es sprechende Menschen aber schon 100.000-200.000 Jahre.

[*ichjetztauchmalschönklugscheiß* =) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kriegerin, vielleicht solltest du die anderen Beiträge zum Thread mal etwas gründlicher lesen. Ich denke, alle anderen haben verstanden, das eine Ursprache Hethitisch genau wie Phrygisch Mumpitz ist. Und Pharao Nechos Experiment ein typisches Herodotsches Märchen.
Deine Ursprungsfrage hat sich ohnehin wohl beantwortet.

Keine Angst, die habe ich gründlich gelesen und ich begreife schon dass ihr darüber Witze macht ich bin ja nicht schwer von Begriff...

Dennoch habe ich den Artikel in Wikipedia gefunden und dachte da ist vielleicht doch was Wahres dran...
Ja, keine Ahnung...:motz:
 
wahrscheinlich gibt es Millionen Jahre sprechende Hominiden, ich habe vor kurzen gelesen, das Mütter und ihre Babys das Sprechen erfunden haben, so ´ne Art Brabbel-Kontakthalten-Lautäußerung, deshalb sprechen Frauen auch heute noch mehr und Männer können besser Auto fahren
 
Zurück
Oben