Seltsame kommunistische Fahne im Keller gefunden

S

Sabine Pendl

Gast
Hallo zusammen

Ich habe neulich im Keller eine seltsame Fahne oder Flagge aufgestöbert:

Von oben nach unten: Rot-Weiß-Rot, ähnlich wie die österreichische, aber in der Mitte des weißen Mittelfeldes befindet sich nochmal ein roter Streifen. Außerdem hat sie - ganz sowjetisch - links oben in gelber Farbe Hammer, Sichel und einen Stern (dieser ist innen nicht ausgefüllt, also auch rot) aufgeprägt.

Kennt jemand diese Flagge, die ich bei wikipedia nicht gefunden habe?

Vielen Dank für eine Antwort :)
 
Ich würde mal in die Richtung "Moldauische Soz. Sowjetrepublik" recherchieren. Diese kommt dem schon recht nahe.

 
Die turkmenische und moldawische Flagge scheinen mir nicht mir der Beschreibung übereinzustimmen. Es muss sich auch nicht unbedingt um die Flagge eines Staates oder einer Republik handeln, vielleicht kommt auch die Fahne einer Organisation in Frage. Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen? Das könnte weiterhelfen.
 
Danke

Hallo, liebe Forenmitglieder

Das mit dem Foto könnte noch dauern - Kamera verreist, Handy kann nur telefonieren.
Aber danke schonmal für Eure Mühe. Ehrlich - vielen Dank!
Ja, ich vermute auch, dass es nicht um einen Staat geht sondern um...tja, was?
Sozialistische Sowjetrepublik klingt/klang noch am wahrscheinlichsten - aber die moldawische hatte ein grünes Mittelteil in der Flagge, und die anderen...Wikipedia hat mich nichts finden lassen.
Mal sehen, was ich mit dem Ding mache... :)
Herzlichen Gruß,

S.P.
 
Zurück
Oben