Seminararbeit Hellenismus

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von gencfb07, 29. Juli 2013.

  1. gencfb07

    gencfb07 Neues Mitglied

    Hallo zusammen.

    ich muss eine Seminararbeit an der Uni ,bezogen auf eines der Hellenistischen Städte, schreiben. Ich befinde mich gerade bei der Themenfindung.

    Ich dachte daran die Stadt Alexandria mir vorzunehmen und es hinsichtlich der Geschichte vor, während und vielleicht kurz nach der Herrschaft vom Alexander dem Großen zu untersuchen und welche grundlegenden Unterschiede und Auswirkungen auf das alltägliche Leben es dabei gab.

    Aber gibt es überhaupt so viele Unterschiede oder würdet ihr mir ein andere Fragestellung in Verbindung mit Alexandria und Alexander dem Großen empfehlen?
     
  2. Luziv

    Luziv Neues Mitglied

    Also zunächst mal ist das ptolemäische Ägypten eine Gegend, aus der es wegen verschiedener Umstände viele Textfunde aus hellenistischer Zeit gibt. Man weiß daher mehr als über das antigonidische oder seleukidische Reich. Das erleichtert den Blick auf das "Kleinklein" der Verwaltung und des Alltags, es verbleibt nicht bei der großen Politik. Ob man sich auf das alltägliche Leben beschränken kann, weiß ich nicht genau, dazu kenne ich die Fundlage und dazu vorhandene Publikationen zu wenig. Falls es Probleme mit genügend Stoff gibt, könntest du ja die Thematik erweitern und einen Vergleich des Lebens in den vielen verschiedenen Alexandreia plus Beinahme genannten Siedlungen anstellen, die überall gegründet wurden, bzw. deren weitere Entwicklung.
     

Diese Seite empfehlen