Serbien/Russland

Alexander187

Neues Mitglied
Warum stand Russland im ersten Weltkrieg auf der Seite von Serbien?

Mit dem Rückzug des osmanischen Reiches vom Balkan sahen Russland, wie auch Österreich-Ungarn eine Möglichkeit ihren Machtbereich zu erweitern. Beide Länder wollten sich Gebiete sichern, wobei Russland vor allem nach einem gesicherten Zugang zum Mittelmeer strebte. Die Interessen beide Mächte stießen hier aufeinander.

Dies war sicher ein Grund für Russland, Serbien zu unterstützen, da Serbien auch ein Feind von Österreich-Ungarn war. Aber war dies da einzige Grund? Welche Gründe gab es noch für Russland Serbien zu stützen?

Dankeschön für eure Antworten

Alex
 
Für die meisten Russen sind die Serben, ihre "kleinen Brüder" . Der Hauptgrund wird wohl nationalistische Sentimentalietät sein.
 
Und wie verhält sich das Verhältnis dieser beiden Länder bis in die Gegenwart?In meiner Hausarbeit, die ich abliefern muss, ist ein Gliederungspunkt, dass ich die Tradition der beiden Länder mit einem kurzen Bezug bis in die Gegenwart erläutern soll. Diese Aufgabe finde ich sehr schwer und bitte deswegen um ein wenig Hilfe.

Dankeschön für die Links, die hab ich mich durchgelesen, aber da würd auch nichts genaues zum dem Verhältnis zwischen Russland und Serbien erläutert.
 
Zurück
Oben