Serienmörder

Die Qualifikation mit dem spezifisch deutschen Strafrecht kann gut sein.

Die Heimtücke gibt es auch, sie ist aber eine "strafverschlimmernde" Eigenschaft, so wie dass etwas nachtens geschieht oder durch eine Gruppe erfolgt. Im Spanischen spricht man von "nocturnidad y alevosía" (nächtlich und heimtückisch) wenn etwas besonders schlimm ist.

Ich denke das ist es, worauf es mir angekommen ist - dass Serienkiller eben aus irgendwie abgründigen Motiven handeln. Ansonsten hätten wir ja auch die Unterscheidung zu den Berufskillern nicht treffen müssen. Da fand ich das Wort Heimtücke auch allgemein ganz treffend.

Man hat natürlich immer das Problem, dass man den Begriff Serienmörder auch stark aus kulturellen Bildern her speist, in denen bestimmte, besonders abstroßende Motive vorherrschen.
 
Zurück
Oben