Siegel von Maximilian I.

Celsus

Neues Mitglied
Gehört dieses Siegel zu Maximilian I. von Habsburg (1459-1519) oder Maximilian von Burgund (1514-1558)? Die Literatur ist da unterschiedlicher Ansicht.
 

Anhänge

  • Siegel des Präfekten Maximilian I. von Burgund (1540-58).png
    Siegel des Präfekten Maximilian I. von Burgund (1540-58).png
    909,5 KB · Aufrufe: 273
Maximiliani a Burgondia - des Maximilian von Burgund
Domini Beveris ac Veris - des Herren von Beveren und Veeren (hier tw. rekonstruiert)
Maris Praefecti - des Vorstehers des Meeres

Man könnte jetzt noch in die Analyse des Wappens gehen, in dem man die angedeutete burgundische Lilie sieht, aber ist das wirklich notwendig?
 
Nein. Also Maximilian von Burgund (1514-1558)?

Ich wundere mich jedoch, warum immerhin Detlev Ellmers das Siegel dem Habsburger zuordnet (und weitere Autoritäten ihn zitieren).
 
Ich wundere mich jedoch, warum immerhin Detlev Ellmers das Siegel dem Habsburger zuordnet (und weitere Autoritäten ihn zitieren).

Auch in der Wissenschaft passieren Fehler. Ob das nun ein Kommafehler beim Eisengehalt von Spinat ist und in die Pop(eye)-Kultur einfließt und erst nach Jahrzehnten korrigiert wird, oder dass man vegan lebenden Kaninchen Eier zu fressen gibt und aus der Ei-Unverträglichkeit von sonst vegan lebenden Kaninchen ableitet, dass der Cholesteringehalt in Eiern ungesund hoch sei. Deshalb sollte man seine Gewährsleute wohlwollend skeptisch immer wieder überprüfen.
 
Zurück
Oben