Siegel Wappen ???

napoleon1

Mitglied
Hallo, was ist dort zu sehen ? und was kann es sein ? Urkundensiegel ? Durchmesser 3cm, Dicke ca. 7-8mm. Gewicht 6,1 g. Es ist eine Art Kopf mit Ornamenten ? zu sehen. Auf beiden Seiten.
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 399
  • 009.jpg
    009.jpg
    267 KB · Aufrufe: 395
  • 010.jpg
    010.jpg
    203 KB · Aufrufe: 393
  • 025.jpg
    025.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 390
Also im ersten Moment hätte ich an eine Brakteat-Silbermünze gedacht, das ist aber aufgrund der Dicke unsinnig.

Kannst du feststellen, aus welchem Material das Objekt besteht?
 
Siegel ?

Hallo, Ketzer, der Gegenstand ist aus einem 6g leichten Material gegossen. Keine Ahnung was es ist. Auf keinen Fall Kunststoff. Ich habe noch ein Foto eingestellt.
 

Anhänge

  • siegel.JPG
    siegel.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 401
Hoi zäme

Auf den ersten Blick könnte man an ein Münzgewicht denken! Ist es aber wohl Aufgrund des geringen Gewichtes doch nicht.
Das sieht mir eher nach einer Zink(?)-Rondelle aus. Vielleicht ein Stopfen oder bloss Lötzinn...

Gruss Pelzer
.
 
Der Gegenstand ist also nicht metallisch? Und ist er massiv (?), das konnte man auf den bisherigen Fotos nicht allzu gut erkennen.

Wenn das Objekt nicht aus einem Metall und nicht aus Kunststoff besteht, solltest du vielleicht mal die ungefähre Härte prüfen.
 
Erinnert mich ein bissel an pseudo-historisches Spieldgeld, dass man aus irgend nem Bastelzeugs selbst im Ofen brennen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das ungefähr so ausschaut, wenn mans ein jahr verbuddelt.

Sry, will Dich nicht entmutigen, aber das ist das erste, was mir einfällt. ;)

Wo hast Du das gute Stück denn her?
 
Hallo, ich habe an ein Heraldik und Wappenforum geschrieben und erfahren, das es sich wohl um ein mittelalterliches Urkundensiegel handelt. Weiteres höre ich noch. Danke
 
Interessant wäre, ob man das Wappenbild identifizieren könnte. Vielleicht kann dir da ja irgendein erfahrener Heraldiker helfen...
 
das es sich wohl um ein mittelalterliches Urkundensiegel handelt.

Da muß ich Dich enttäuschen-Wenn das,was Du da eingezeichnet hast,der ungefähre Umriss von Helm und Wappenschild ist, ist das alles ,nur nicht mittelalterlich,.Bestenfalls 19.Jahrhundert oder später.
Und Siegel waren damals aus Wachs oder Blei -Beides scheidet als Material hier wohl aus.
Wo hast Du das Teil denn gefunden und aus welchem Material ist das Teil ?
 
Zurück
Oben