Sigmund Freud und Religionskritik-karikatur

fcb2010

Neues Mitglied
hallo!

könntet ihr mir vielleicht mit jener karikatur weiterhelfen, damit ich sie richtig deute?

http://www.dober.de/religionskritik/psycho1g.gif

es ist klar erkennbar dass es sich um freuds religionskritik handelt.
er bezeichnet religion als neurose der menschen.

nur liegt jesus auf einem bett in jener sitzung.
ein bild von sigmund freud ist dabei eingerahmt zu sehen.

nur frage ich mich:

wer ist dieser psychoanalytiker, der sich notizen macht?

soll dies darstellen, dass alle psychoanalytiker sich freuds meinung anschließen?

was meint ihr?
 
es ist klar erkennbar dass es sich um freuds religionskritik handelt.
er bezeichnet religion als neurose der menschen.
Nein, Freud bezeichnet die Religion als eine Erscheinung die einer Kindheitsneurose vergleichbar ist. Das ist dann doch ein Unterschied. Zudem kann man auch nicht wirklich von "Freuds Religionskritik" sprechen, da er sich hauptsächlich auf Feuerbach, Nietzsche und Schopenhauer beruft und diese lediglich phylogenetisch, anthropologisch und ontogenetisch ergänzt.

nur liegt jesus auf einem bett in jener sitzung.
Das ist eine Bahndlungscouch.

wer ist dieser psychoanalytiker, der sich notizen macht?
Schwer zu sagen, so im Halbprofil von hinten. Das kann durchaus eine beliebige Figur sein. Wo, wann und in welchem Kontext ist denn die Karikatur erschienen? (spontan tendiere ich gerade zu Otto Rank, aber wie gesagt - kann auch einfach nur eine beliebige Figur sein)

soll dies darstellen, dass alle psychoanalytiker sich freuds meinung anschließen?
Nein, wie kommst du denn da drauf? Schau dir mal lieber an was an der Wand hängt und überleg mal, was da alternativ hängen könnte. (Wenn Jesus auf der Behandlungscouch liegt, existiert er ja.... nur mal so als Tip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, so im Halbprofil von hinten. Das kann durchaus eine beliebige Figur sein. Wo, wann und in welchem Kontext ist denn die Karikatur erschienen?
"Beliebig" ist korrekt. Es handelt sich um eine Karikatur aus International Psychoanalysis, dem Newsletter der International Psychoanalytical Association IPA (Heft-Nr. müsste ich suchen). Karikiert wird die überlegene Attitüde eines agnostischen/atheistischen Analytikers, der zu verstehen geben will: "Wenn Jesus eine anständige Analyse gemacht hätte, dann hätte er diesen ganzen selbstzerstörerischen Kreuzigungs-Murks vermeiden können."

Der alternative Wandschmuck ergibt sich daraus von selbst. :still:
 
Nein, wie kommst du denn da drauf? Schau dir mal lieber an was an der Wand hängt und überleg mal, was da alternativ hängen könnte. (Wenn Jesus auf der Behandlungscouch liegt, existiert er ja.... nur mal so als Tip)[/QUOTE]


Was da alternativ hängen könnte, weiss ich nicht. Zweifelt Freud wirklich an dass es Jesus einmal gegeben hätte? ich glaube eher er zweifelt die Taten von ihm an, und die daraus entstehende religion. Jesus liegt auf der Couch, weil der Psychoanalytiker ihn für "krank" hält....
 
Ich persönlich halte nicht viel davon dir die Interpretation einer Karikatur auf dem Silbertablett zu servieren, weil es dir mehr bringt, wenn du dir den Zugang zur Karikatur selbst erarbeitest. Bei diesem Erarbeiten helfe ich dir aber gerne. Für welches Fach brauchst du denn die Interpretation der Karikatur?

Was da alternativ hängen könnte, weiss ich nicht.
Ok, noch ein Tip: liegt auf der Couch...

Zweifelt Freud wirklich an dass es Jesus einmal gegeben hätte? ich glaube eher er zweifelt die Taten von ihm an, und die daraus entstehende religion.
Nur damit wir uns richtig verstehen: Freud spricht von Religion im Allgemeinen, er betrachtet nicht ausschließlich das Christentum. Dass auf der Karikatur jetzt Jesus zu sehen ist und nicht Mohammed, Mose oder Siddhartha ist wohl eher dem Kontext geschuldet.

Freud vergleicht Religion ja mit einer Kindheitsneurose. Wie definiert denn Freud eine Neurose bzw. speziell eine Kindheitsneurose? Welche Kennzeichen hat sie denn für ihn? Was bedeutet das denn übertragen auf die Religion?

Jesus liegt auf der Couch, weil der Psychoanalytiker ihn für "krank" hält....
Nein. Wie funktioniert denn die psychonoanalytische Therapie? Was ist deren Hintergrund?

Schau dir auch mal die Zielgruppe der Karikatur an. jschmidt hat ja dankenswerter Weise rausgesucht, wo die Karikatur veröffentlicht wurde.
 
Karikiert wird die überlegene Attitüde eines agnostischen/atheistischen Analytikers...
Der französische Karikaturist Claude Serre (1938-1998) hat u. a. für "Hara-Kiri" gearbeitet, er hat gern Ärzte auf's Korn genommen. Daher dürfte diese Karikatur auf den Psychiater abzielen und nicht auf Jesus.

"Beliebig" ist korrekt.
Der Typ seht ganz schön verklemmt aus, Jesus dagegen wirkt recht locker, über allem wacht Freund mit strenger Mine.

Ich vermute, dass die Kritik eher in die Richtung geht, dass Individualisten und Weltverbesserer es schwer haben, da sie leicht von den "Normalen" für "Anormal" erklärt werden und dann auf Linie gebracht werden sollen. Das Maß für das, was normal ist, ergibt sich aus dem, was die Mehrheit als normal ansieht, und in hohem Maße aus dem, was Pressure Groups als solches ansehen wollen. Der unangepasste Jesus mit seinen guten Absichten wäre wohl auch heute unter die Räder gekommen.
 
Der französische Karikaturist Claude Serre (1938-1998) hat u. a. für "Hara-Kiri" gearbeitet, er hat gern Ärzte auf's Korn genommen. Daher dürfte diese Karikatur auf den Psychiater abzielen und nicht auf Jesus.
Daher mein Hinweis auf die Zielgruppe des Publikationsmediums. Man kann diese Karikatur zum einen aus psychoanalytischer zum anderen aber auch aus religiös motivierter Sicht interpretieren.
 
Hey Leut...
ich hab morgen präsentationsprüfung über Sigmund Feud und seine Religionskritik.
ich hab diese Karikatur auch gesehen aber ich versteh es nicht..... Ich hab auch eure Interpretationen gelesen aber ich versteh den zusammenhang nicht von jesus und sigmund freud....

Wäreeee suuuuper hilfreich wenn ihr mir soo schnell es geht schreiben oder helfen könntet

LG Seyda
 
Wäreeee suuuuper hilfreich wenn ihr mir soo schnell es geht schreiben oder helfen könntet

LG Seyda
Na ja, das ist alles Interpretation. Ich würde es als "Kritik" an Freud sehen, der selbst Gott, hier stellvertretend dessen Sohn, auf die Couch legen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das ist alles Interpretation. Ich würde es als "Kritik" an Freud sehen, der selbst Gott, hier stellvertretend seinen Sohn, auf die Couch legen würde.
Der Ansatz ist zwar möglich und wäre gedanklich auch mein erster gewesen, nachdem die Karikatur aber in einer psychoanalytischen Fachzeitschrift erschienen ist, würde ich im Hinblick auf die Zielgruppe anders interpretieren.
 
nachdem die Karikatur aber in einer psychoanalytischen Fachzeitschrift erschienen ist, würde ich im Hinblick auf die Zielgruppe anders interpretieren.
Je nachdem, ob die Zielgruppe lachen =), sich ärgern :motz:eek:der sich wohlfühlen :yes: soll.

Da Psychologen aber durchaus zu Depressionen neigen :S, wäre auch eine selbstkritische Sichtweise :autsch: denkbar.
 
Je nachdem, ob die Zielgruppe lachen =), sich ärgern :motz:eek:der sich wohlfühlen :yes: soll.

Da Psychologen aber durchaus zu Depressionen neigen :S, wäre auch eine selbstkritische Sichtweise :autsch: denkbar.
Also eins kann ich dir schon mal versichern: Psychologen sind ja mal solche Spaßbremsen, das glaubst du gar nicht und diese Psychoanalytiker erst, also die gehen zum Lachen nicht nur in den Keller, die gehen dafür in den Atomschutzbunker... ;)

@jschmidt: Hast du evtl. noch mehr Kontext?
 
@jschmidt: Hast du evtl. noch mehr Kontext?
In der betreffenden Ausgabe des Newsletters [1] habe ich beim flüchtigen Durchblättern keinen Hinweis gefunden. Es ist jeder zum freien Assoziieren eingeladen, es gibt viele Anknüpfungspunkte...

Die Couch ist übrigens der "running gag" des Newsletters: In jeder Ausgabe gibt es mindestens eine solche Karikatur, manchmal auch mehrere. Also viel Betrieb im Bunker, da steppt der Bär. ;)


[1] Auch herunter ladbar unter IPA-Volume-7-Issue-1-1998.pdf
 
Zurück
Oben