Simplizissimus

G

Gast

Gast
hallo,

ich bin auf diese seite gestoßen, weil ich keinen ausweg mehr weiß und ich erhoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich soll eine Bildbeschreibung aus dem Simplizissimus machen ( http://www.km.bayern.de/blz/eup/01_07_themenheft/3.asp das bild mit G.Stresemann als Engel personifiziert).

Ich weiß leider nicht, wen dieser kleiner junge personifiziert, warum stresemann ihn beschützt, nicht runterzufallen und warum er nach "links und rechts" schaut.

Ich wäre euch auf jeder antwort sehr dankbar!
 
Hier ist das Bild nochmal:

810701_Page_14_Image_0002.jpg


Es ist den religiösen Schutzengelbildern nachempfunden, wie sie früher weit verbreitet waren, z.B. dieses:

Anhang anzeigen 4367

Wer ist hier der Schutzengel? Stresemann

Wer ist der Junge? Naja, das wurde ja schon beantwortet: Der deutsche Michel.

Und warum achtet er wohl auf Gefahren von Rechts und Links, die das Kind in den Abgrund stürzen lassen könnten? Überleg mal.

Grüße,

Jacobum
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ehrlich gesagt weiß ich es wirklich nicht, ich vermute mal von links: frankreich? aber warum von rechts? bitte beantworte meine frage, da ich "wirklich" nicht weiter weiß. Über den deutschen michel wusste ich bescheid, nur ich habe die zipfelmütze für eine frisur gehalten, von daher war es für mich sehr verwirrend. Er ist die manifestierung deutschlands oder stellt einen normal bürglichen deutschen dar.
 
hallo,

ich weiß leider nicht was hier kritisiert werden soll. Tut mir Leid, "plakatanalysen" sind die neuen themen jetzt in der 11.2, ehrlich gesagt eine textverarbeitung wäre mir viel lieber gewesen :). Aber danke das ihr mir hilft, ich denke bald nach ein paar analysen krieg ich es schon hin, nur bitte ich euch mir bei dieser zu helfen.
 
Die Jahre Stresemanns waren die goldenen Jahre der Weimarer Republik mit außenpolitischen Erfolgen und einem wirtschaftlichen Aufschwung. Nach seinem Tod folgte bald der "Black Friday" an der New Yorker Börse und die Weltwirtschaftskrise. Der deutsche Michel also vor dem Abgrund mit Stresemann als Schutzengel. Der ist nur leider tot und kann ihm nicht mehr helfen.
 
Hallo

Welche Bedeutungen besitzen die rechte und linke Seite der Schlucht noch?
Wie ist die Farbgestaltung zu deuten?
 
Welche Bedeutungen besitzen die rechte und linke Seite der Schlucht noch?

Was damals gar nicht berücksichtigt wurde: Schlangen auf der Herkunftsseite der Schlucht, Blumen auf der Zielseite. Aber das war nicht mit links und rechts gemeint, sondern links und rechts der Stange, auf welcher der Michel balanciert.
 
Zurück
Oben