In der Geschichtswissenschaft bzw. weniger in der Geschichtswissenschaft als viel mehr in der Publizistik, wird immer wieder, je nach Intention und geistigem Standpunkt des jeweiligen Autors, die westgotische antijüdische Gesetzgebung zitiert. Mal, um zu zeigen, dass die Westgoten Antisemiten waren, mal, um antisemitische Vorstellungen zu "beweisen", mal, um eine Kontinuität der Opferrolle der Juden zu propagieren, mal, um die Religion/die Christen/die Katholiken als schlecht darzustellen. Je nachdem, zu welcher Strömung der Autor eben gehört.
Eigentlich aber beginnt die antijüdische Gesetzgebung im Westgotenreich erst unter Sisebut, also im frühen 7. Jhdt. Vorher werden die Juden in den erhaltenen Texten lediglich als ein Teil der Bewohner des westgotischen Vielvölkerreiches erwähnt: "Ut omnis homo, tam ingenuus quam servus, Ghotus, Romanus, Sirus, Grecus vel ludeus, die dominico nullam operam faciant, nec boves iungantur, excepto si inmutandi necessitas incubuerit."
(Dass jeder Mensch, sowohl Freier, wie Sklave, Gote, Römer, Syrer, Grieche oder Jude am Sonntag (Tag des Herren) nicht arbeitet, die Ochsen nicht unter das Joch spannt grübel außer, wenn die unabänderlichen Notwendigkeiten dies erzwingen (incubare sehr frei übersetzt, in der Hoffnung, den Sinn so besser wiederzugeben).)
Wieso aber erlässt Sisebut plötzlich seine judenfeindlichen Gesetze? Was für Gründe hat er für die sich in den älteren Quellen nicht abzeichnende, also wohl plötzliche Intoleranz gegenüber den Juden?
Eigentlich aber beginnt die antijüdische Gesetzgebung im Westgotenreich erst unter Sisebut, also im frühen 7. Jhdt. Vorher werden die Juden in den erhaltenen Texten lediglich als ein Teil der Bewohner des westgotischen Vielvölkerreiches erwähnt: "Ut omnis homo, tam ingenuus quam servus, Ghotus, Romanus, Sirus, Grecus vel ludeus, die dominico nullam operam faciant, nec boves iungantur, excepto si inmutandi necessitas incubuerit."
(Dass jeder Mensch, sowohl Freier, wie Sklave, Gote, Römer, Syrer, Grieche oder Jude am Sonntag (Tag des Herren) nicht arbeitet, die Ochsen nicht unter das Joch spannt grübel außer, wenn die unabänderlichen Notwendigkeiten dies erzwingen (incubare sehr frei übersetzt, in der Hoffnung, den Sinn so besser wiederzugeben).)
Wieso aber erlässt Sisebut plötzlich seine judenfeindlichen Gesetze? Was für Gründe hat er für die sich in den älteren Quellen nicht abzeichnende, also wohl plötzliche Intoleranz gegenüber den Juden?
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