Skandinavische Ritterorden.

Toron

Neues Mitglied
Welche weltlichen,geistlichen Ritterorden gab es in den Skandinavischen Ländern?






Gruß
Toron
 
querdenker SZ:

Nun ja die Wiki ist nicht gerade als zuverlässige Quelle bekannt dort sind Ritterorden mit Auszeichnungsorden vermischt?

Gibt es wissenschaftliche Quellen,Bücher zu diesem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
... unten auf der Wiki-Seite stehen 3 Bücher als Quelle...

... die ich allerdings mit Vorsicht genießen würde:
Literaturliste schrieb:
Handbuch der Zoologie Bd 4/2/1beitr 9/10 Lfg 2 2a, Seite 38, J.G. Helmcke, D.Starck, H.Wermuth, Walter de Gruyter & Co., Berlin 1968
Allgemeine Enzyklopädie der Wissenschaften und Künste...herausgegeben von Johann Samuel Ersch, Johann Gottfried Gruber, Moritz Hermann Eduard Meier, Hermann Brockhaus, Georg Hassel, W. Mueller, A. G. Hoffmann, August Leskien, Ludwig Friedrich Kämtz, veröffentlicht von F. A. Brockhaus, Leipzig 1834
Das Ritterwesen und die Templer, Johanniter und Marianer; oder Deutsch-Ordensritter, Karl Julius Weber, veröffentlicht Hallberger’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart, 1835/1849

... die Wiki ist nicht gerade als zuverlässige Quelle bekannt dort sind Ritterorden mit Auszeichnungsorden vermischt?

Was weltliche Ritterorden betrifft, ist das auch durchaus opportun, denn aus der Motivation dieser Hausorden entwickelten sich die späteren Verdienstorden.

Gibt es wissenschaftliche Quellen,Bücher zu diesem Thema?

Ich schaue heute Abend einmal in http://www.geschichtsforum.de/f175/die-ritter-des-herrn-3387/ nach, ob darin etwas zu originär skandinavischen Orden zu finden ist.
Was ich bislang weiß, ist, daß z.B. der Deutsche Orden nicht wenige Mitglieder auch aus skandinavischen Gebieten hatte.
 
Was ich bislang weiß, ist, daß z.B. der Deutsche Orden nicht wenige Mitglieder auch aus skandinavischen Gebieten hatte.
Ja, besonders Dänen schlossen sich dem Deutschen Orden an, wie auch Otto, der Sohn König Christophs II., 1347, und nachdem der Orden Asta bei Stockholm erhalten hatte, sind auch schwedische Adlige im 13. Jahrhundert im Orden nachweisbar.
 
Ich schaue heute Abend einmal in http://www.geschichtsforum.de/f175/die-ritter-des-herrn-3387/ nach, ob darin etwas zu originär skandinavischen Orden zu finden ist.
Was ich bislang weiß, ist, daß z.B. der Deutsche Orden nicht wenige Mitglieder auch aus skandinavischen Gebieten hatte.

Da habe ich auch gerade rein geschaut, aber weder in der Auflistung im Anhang, noch im Inhaltsverzeichnis finde ich was dazu.

Ich bin nun bei Gott kein Skandinavien-Experte, aber war die Christianisierung in den skandinavischen Ländern zur Zeit als die (geistlichen) Ritterorden aufkamen nicht einfach schon zu weit fortgeschritten/gefestigt, als dass es noch Bedarf an Heidenkampf gegeben hätte?
 
Da habe ich auch gerade rein geschaut, aber weder in der Auflistung im Anhang, noch im Inhaltsverzeichnis finde ich was dazu.

Vielen Dank für's Nachschauen; dann kann ich mir das sparen.

Ich bin nun bei Gott kein Skandinavien-Experte, aber war die Christianisierung in den skandinavischen Ländern zur Zeit als die (geistlichen) Ritterorden aufkamen nicht einfach schon zu weit fortgeschritten/gefestigt, als dass es noch Bedarf an Heidenkampf gegeben hätte?

Ich mag mich irren, aber mW gelten bzgl. Christianisierung folgende Richtwerte:
Dänemark ab 10. Jh.
Norwegen ab 11. Jh.
Schweden ab 11./12. Jh.
desweiteren (obwohl nicht zu Skandinavien, jedoch zu Nordeuropa gehörend und zudem kulturgeschichtlich assoziiert)
Färöer im 11. Jh.
Island ab 11. Jh.
Je nach Region war der Christianisierungsprozeß in Norwegen und Island im 12. Jh. noch im Gange, in Schweden sogar bis ins 13. Jh. - wobei die Christianisierung in Island mW ein friedlicher Übernahmeprozeß war.
 
Danke für die Auflistung, die werde ich mir einprägen. :)

Kein Problem; gern geschehen :fs:
Bitte aber dabei auch im Hinterkopf behalten, daß es wirklich nur eine Merkliste mit Grobdaten als Anhaltspunkten ist...

Was bzgl. Skandinavien bzw. Nordeuropa jedoch zu beachten ist, sind nicht unbedingt die dort inherenten Christianisierungsprozesse, sondern v.a. auch die Beteiligungen skandinavischer Kreuzfahrer an den Orientkreuzzügen - vgl. dazu bspw. http://www.geschichtsforum.de/f48/kreuzzug-1152-a-7097/
Und vor diesem Hintergrund erscheint es mir schon als interessantes Phänomen, daß sich zwar Skandinavier offensichtlich in bestehenden geistlichen Ritterorden engagierten, selbst jedoch offenbar keine derartigen Ordensgründungen initiierten.
 
Moinsen!
Ich wollte das Thema nochmal aufleben lassen, da es mich selber auch sehr interessiert und ich es gerade entdeckt hab!

......offensichtlich in bestehenden geistlichen Ritterorden engagierten, selbst jedoch offenbar keine derartigen Ordensgründungen initiierten.

Ist das den eigentlich Fix, dass es in Skandinavien keine eigenen Ritterorden gab?

Zum Deutschen Orden:
Weiß jemand welche Gebiete/Komtureien etc. der Deutsche Orden noch in Skandinavien hatte? Besonders in Dänemark oder weiß jemand gute Bücher zu dem Thema?

Hatte der Deutsch Orden nicht auch eine Niederlassung auf Gotland bzw. war Gotland nicht mal von dem Deutschen Orden erobert worden?


Zu den Templern:
Hatte der Templerorden eigentlich auch "Niederlassungen" in Skandinavien, wenn ja wo?


Mfg :winke:
 
Ist das den eigentlich Fix, dass es in Skandinavien keine eigenen Ritterorden gab?

Eigentlich ja. Einzig der Schwertbrüderorden, als "Unterabteilung" des Deutschen Ordens im Baltikum wäre noch zu nennen, aber auch nur, weil Baltikum und Skandinavien Teile des Ostseeraumes sind.

Zum Deutschen Orden:
Weiß jemand welche Gebiete/Komtureien etc. der Deutsche Orden noch in Skandinavien hatte? Besonders in Dänemark oder weiß jemand gute Bücher zu dem Thema?

Bis auf Gotland gab es eigentlich keine skandinavischen Erwerbungen.

Hatte der Deutsch Orden nicht auch eine Niederlassung auf Gotland bzw. war Gotland nicht mal von dem Deutschen Orden erobert worden?

Ja, in den Jahren um 1400.
 
Zurück
Oben