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Sklaverei in den USA
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<p>[QUOTE="Papa_Leo, post: 835867, member: 367"]Folgende These habe ich mal an der University of South Alabama in einer Vorlesung gehört (lange her, seit dem hab ich sie 1-2mal in der Literatur gesehen, aber nie an prominenter Stelle ... ):</p><p>Eine beträchtliche Zahl von Weißen im Sünden war vergleichsweise arm. Gesellschaftlich standen sie aber nicht ganz unten. Sie hatten immer noch die Sklaven, auf die sie herunter schauen konnten. Das war ein(!) Grund, warum sie dann im Bürgerkrieg für den Süden kämpften (und damit irgendwo auch für den Erhalt der Sklaverei, obwohl sie selbst keine Sklaven hatten): Mit befreiten Sklaven hätten sie nicht konkurrieren können / wollen.</p><p>Wenn nun solche armen Weißen als niedrige Aufseher angestellt waren, lag es auch nahe, den Frust über das eigene Leben "nach unten" weiter zu geben und die Sklaven entsprechend schlecht zu behandeln. Der Sklaveneigentümer wiederum hat dies bis zu einem gewissen Punkt toleriert, evtl. sogar befördert, da Frust oder Zorn der weißen "Unterschicht" damit ein Ventil fanden (man darf auch nicht vergessen, dass manche Sklavenhalter ja gar nicht persönlich auf der Plantage anwesend waren und von daher eher an der "Rentabilität" der Plantage, als an der Art, wie sie erreicht wurde, interessiert waren).</p><p><br /></p><p>Bzgl. Bildung / Kenntnisse der Sklaven: Die "Aunts" und "Uncles" gab es ...und sicher auch öfters als Vertrauenspersonen. Allerdings lohnt sich da ein Blick auf die verschiedenen Gesetze der verschiedenen Staaten::</p><p>"Education of slaves was generally discouraged (and sometimes prohibited) because it was feared that knowledge—particularly the ability to read and write—would cause slaves to become rebellious. In the mid-nineteenth century, slaving states passed<b> laws making education of slaves illegal</b>. In Virginia in 1841, the punishment for breaking such a law was 20 lashes with a whip to the slave and a fine of $100 to the teacher. In North Carolina in 1841, punishment consisted of 39 lashes to the slave and a fine of $250 to the teacher.<i> Education was not illegal in Kentucky, but it was virtually nonexistent.</i> In Missouri, some slaveholders educated their slaves or permitted the slaves to educate themselves." <a href="https://courses.lumenlearning.com/boundless-ushistory/chapter/slavery-in-the-u-s/" target="_blank" class="externalLink ProxyLink" data-proxy-href="https://courses.lumenlearning.com/boundless-ushistory/chapter/slavery-in-the-u-s/" rel="nofollow">Slavery in the U.S. | Boundless US History </a></p><p>(vgl. auch <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-literacy_laws_in_the_United_States" target="_blank" class="externalLink ProxyLink" data-proxy-href="https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-literacy_laws_in_the_United_States" rel="nofollow">Anti-literacy laws in the United States - Wikipedia </a>)</p><p><br /></p><p>zu den Kindern von Weißen und Sklavinnen::</p><p><br /></p><p>"White and black individuals often were linked together in very intimate ways. Many mixed-race house servants were actually related to white members of the household. Often these relationships were the<b> product of unequal power structures and sexual abuse;</b> however, the <b>children resulting from these relationships were sometimes offered greater opportunities for education, skilled professional development, and even freedom and acceptance within white society.</b> In many households, for instance, the way in which slaves were treated depended on the slave’s skin color. Darker-skinned slaves worked in the fields while lighter-skinned slaves worked in the house and had comparatively better clothing, food, and housing. Sometimes planters used mixed-race slaves as house servants or favored artisans because they were their own children or the children of their relatives." <a href="https://courses.lumenlearning.com/boundless-ushistory/chapter/slavery-in-the-u-s/" target="_blank" class="externalLink ProxyLink" data-proxy-href="https://courses.lumenlearning.com/boundless-ushistory/chapter/slavery-in-the-u-s/" rel="nofollow">Slavery in the U.S. | Boundless US History </a>[/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="Papa_Leo, post: 835867, member: 367"]Folgende These habe ich mal an der University of South Alabama in einer Vorlesung gehört (lange her, seit dem hab ich sie 1-2mal in der Literatur gesehen, aber nie an prominenter Stelle ... ): Eine beträchtliche Zahl von Weißen im Sünden war vergleichsweise arm. Gesellschaftlich standen sie aber nicht ganz unten. Sie hatten immer noch die Sklaven, auf die sie herunter schauen konnten. Das war ein(!) Grund, warum sie dann im Bürgerkrieg für den Süden kämpften (und damit irgendwo auch für den Erhalt der Sklaverei, obwohl sie selbst keine Sklaven hatten): Mit befreiten Sklaven hätten sie nicht konkurrieren können / wollen. Wenn nun solche armen Weißen als niedrige Aufseher angestellt waren, lag es auch nahe, den Frust über das eigene Leben "nach unten" weiter zu geben und die Sklaven entsprechend schlecht zu behandeln. Der Sklaveneigentümer wiederum hat dies bis zu einem gewissen Punkt toleriert, evtl. sogar befördert, da Frust oder Zorn der weißen "Unterschicht" damit ein Ventil fanden (man darf auch nicht vergessen, dass manche Sklavenhalter ja gar nicht persönlich auf der Plantage anwesend waren und von daher eher an der "Rentabilität" der Plantage, als an der Art, wie sie erreicht wurde, interessiert waren). Bzgl. Bildung / Kenntnisse der Sklaven: Die "Aunts" und "Uncles" gab es ...und sicher auch öfters als Vertrauenspersonen. Allerdings lohnt sich da ein Blick auf die verschiedenen Gesetze der verschiedenen Staaten:: "Education of slaves was generally discouraged (and sometimes prohibited) because it was feared that knowledge—particularly the ability to read and write—would cause slaves to become rebellious. In the mid-nineteenth century, slaving states passed[B] laws making education of slaves illegal[/B]. In Virginia in 1841, the punishment for breaking such a law was 20 lashes with a whip to the slave and a fine of $100 to the teacher. In North Carolina in 1841, punishment consisted of 39 lashes to the slave and a fine of $250 to the teacher.[I] Education was not illegal in Kentucky, but it was virtually nonexistent.[/I] In Missouri, some slaveholders educated their slaves or permitted the slaves to educate themselves." [URL="https://courses.lumenlearning.com/boundless-ushistory/chapter/slavery-in-the-u-s/"]Slavery in the U.S. | Boundless US History [/URL] (vgl. auch [URL="https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-literacy_laws_in_the_United_States"]Anti-literacy laws in the United States - Wikipedia [/URL]) zu den Kindern von Weißen und Sklavinnen:: "White and black individuals often were linked together in very intimate ways. Many mixed-race house servants were actually related to white members of the household. Often these relationships were the[B] product of unequal power structures and sexual abuse;[/B] however, the [B]children resulting from these relationships were sometimes offered greater opportunities for education, skilled professional development, and even freedom and acceptance within white society.[/B] In many households, for instance, the way in which slaves were treated depended on the slave’s skin color. Darker-skinned slaves worked in the fields while lighter-skinned slaves worked in the house and had comparatively better clothing, food, and housing. Sometimes planters used mixed-race slaves as house servants or favored artisans because they were their own children or the children of their relatives." [URL="https://courses.lumenlearning.com/boundless-ushistory/chapter/slavery-in-the-u-s/"]Slavery in the U.S. | Boundless US History [/URL][/QUOTE]
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