Sklaverei in der Neuzeit

recognite

Mitglied
Hey Leute,

hab echt ein simples Problem. Ich muss eine Hausarbeit verfassen zum Thema Sklaverei. Das muss natürlich eingegrenzt werden. Eine kritische Frage muss im Hintergrund stehen und diskutiert werden. Mir fällt aber üüüüüüberhaupt nix ein.

Hatte irgendwie mal den Ansatz, Sklaverei mit Zwangsarbeit (NS) zu vergleichen. Lässt sich da was 'rausholen?

Bin echt verzweifelt: Hab die Qual der Wahl. Mein Themengebiet ist halt Antike und nicht Neuzeit. :weinen:

Vielen Dank für Tip und Rat im Voraus.
 
Also als kritische Frage, aber auch ziemlich aufwändig, fiele mir ein: Ist die Leibeigenschaft in Deutschland im 18.Jh. eine Sklaverei gewesen?
Es kommt schon manchmal vor, dass Leibeigenschaft und Sklaverei durcheinander gebracht werden. Im Grunde ist das eine spannende Frage, da die Leibeigenschaft in Deutschland im 18.Jh. sehr verbreitet war und eine Bejahung dahin führen würde, dass man einen großen Teil der Deutschen der Zeit als Sklaven bezeichnen würde.

Wie umfangreich soll denn Deine Hausarbeit sein?
Ich frage nur, weil Du bei meinem Themenvorschlag mit 3 Seiten z.B. bei weitem nicht hinkommst. Warum? Weil die Leibeigenschaft in Dtl. sehr unterschiedlich ausgeprägt war, sowohl was den Anteil der Leibeigenen an der Bevölkerung der deutschen Staaten, als auch was deren Status als Leibeigene effektiv für die Leibeigenen bedeutete.

Hier gibt es schon einen Thread, wo es um eine Verwechslung von Sklaverei und Leibeigenschaft geht: http://www.geschichtsforum.de/f14/sklaverei-der-habsburger-monarchie-25049/ .
 
Bin echt verzweifelt: Hab die Qual der Wahl. Mein Themengebiet ist halt Antike und nicht Neuzeit. :weinen:
Ich kann grad nicht folgen... Dein Themengebiet ist die Antike aber du schreibst im Unterforum Neuzeit? :confused: Oder meinst du dein Interessensgebiet ist die Antike?

Zur Themenfindung: Hast du schon einen Überblicksartikel gelesen? Wenn nein, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Sklaverei Spricht dich da was an? Oder interessiert dich ein Land/eine Region oder ein Zeitschnitt besonders?
 
@Lili, ja, war doof ausgedruckt. die Betonung liegt auf "mein" und ich meinte tatsächlich mein INTERESSENgebiet ;)

@Brissotin: Ja, das klingt schon einmal recht gut. Und ich muss viele Seiten füllen. 20 sollten es schon sein. Es ist auch für die Uni. Aber Geschichte studiere ich aus der Not heraus. Latein ist mein eigentliches Wunschfach. Naja, jedenfalls muss ich jetzt diese HS-Arbeit abliefern und mir fiel nix ein.

Und aufwendig darf es schon sein :D Literatur müsste es ja zur Habsburger Zeit ja en mass geben.
 
Hey Leute,

hab echt ein simples Problem. Ich muss eine Hausarbeit verfassen zum Thema Sklaverei. Das muss natürlich eingegrenzt werden. Eine kritische Frage muss im Hintergrund stehen und diskutiert werden. Mir fällt aber üüüüüüberhaupt nix ein.

Hatte irgendwie mal den Ansatz, Sklaverei mit Zwangsarbeit (NS) zu vergleichen. Lässt sich da was 'rausholen?

Bin echt verzweifelt: Hab die Qual der Wahl. Mein Themengebiet ist halt Antike und nicht Neuzeit. :weinen:

Vielen Dank für Tip und Rat im Voraus.

Zur NS-Zeit gibt es ganz viel Literatur und Material. Und die Zwangsarbeiter der NS-Zeit waren ja Sklaven. Da kannst du sicher auch was rausholen.

Dazu ein sehr interessantes Buch:

Alexander von Plato
Hitlers Sklaven. Lebensgeschichtliche Analysen zur Zwangsarbeit im internationalen Vergleich
 
Einige Literaturhinweise:

Kaienburg, Die Wirtschaft der SS
Schulte, Zwangsarbeit und Vernichtung, Das Wirtschaftsimperium der SS

Das sind umfangreiche Darstellungen dazu, wie die Zwangsarbeit als Fundament für die SS-Wirtschaftsinteressen diente und die Errichtung eines weitgespannten "Konzerns" im Dritten Bereich verfolgt wurde.

In dem Sinne fand auch "Handel" von Zwangsarbeit statt, insbesondere durch entgeltliche Überlassung an Wirtschaftsunternehmen der Rüstungs-, Chemie-, Metall- und sonstigen wichtigen Industrie außerhalb des eigentlichen SS-Wirtschaftsbetriebs.
 
wow, ich danke euch vielmals für die viele zuarbeit. ich denke, ich werde das tatsächlich nehmen. Die vorgeschlagenen Bücher werde ich konsultieren. vielen dank!
 
Zurück
Oben