Sklaverei

esm95

Mitglied
hallo alle zusammen,


ich brauche dringend eure hilfe. am mittwoch muss ich ein referat über die sklaverei in der antike (ehergesagt in griechenland) halten.

die themen sind:

1) Sklaverei- nur ein "Problem" der Antike

2) Sklaverei- gestern + heute -- Ein vergleich


wenn ihr dazu was wisst oder gute quellen habt könntet ihr mir bitte weiterhelfen

Vielen dank im voraus
 
Hallo,

kannst du so grob umreißen, was du schon zusammengetragen und welche Quellen du so genutzt hast?

Da es ein weites Thema ist, könnte man so leichter ergänzende Infos liefern.

Gruß
Andreas
 
Bis Mittwoch ist ja nicht mehr allzu lange hin, aber wenn du noch in eine Bibliothek kommst und etwas ausleihen kannst:

Schumacher, Leonhard: Sklaverei in der Antike. München, C. H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung (Oskar Beck), 2001

Finley, Moses. I.: Die Sklaverei in der Antike. München, C. H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung (Oskar Beck), 1981

Viele Grüße

Bernd
 
Danke schon mal an alle Antworten.
Infos habe ich schon. nur die nummer 2 verstehe ich nich so ganz. dazu muss man ja selbst argumentieren. Mich stört in dem satz das wort nur. was meint ihr?? Hatten die griechen wirklich keine anderen probleme als nur sklaven??

PS: mein referat auf freitag verschoben
 
Hmmm... ich glaube, dieses "nur" kann man auf zwei Arten deuten:

1) War die Sklaverei in der Antike ein Problem?
2) War die Sklaverei nur in der Antike oder auch in anderen Zeiten ein Problem?

Ich würde versuchen, beide Aspekte in die Arbeit einzubringen. Kurz anreißen, du weißt schon (Sklaverei in späteren Epochen der Menschheit und die Probleme, die sie mit sich brachte).

Das hast du in 1-2 Minuten runtergerattert (wirklich nur gaaaanz kurz streifen das Thema). Nur zur Sicherheit, würd ich machen.
 
Ich habe den Eindruck, das nur soll dich stören. Letztlich handelt es sich ja um eine in Frage gestellte Aussage: "Die Sklaverei war nur in der Antike ein Problem."
So wie bei Asterix: "Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien?!"
Nun ist es an dir Argumente gegen die Aussage zu finden, dass Sklaverei nur in der Antike ein Problem war.
 
1) Sklaverei- nur ein "Problem" der Antike

2) Sklaverei- gestern + heute -- Ein vergleich

zu 1)
An sich hatte "die Antike" kein Problem mit der Sklaverei. Sie war wohl eher etwas ganz alltägliches und so gut wie jeder konnte, wenn er Pech hatte zum Sklaven werden. Dazu reichte es schon bei einem der zahlreichen Kriege in Gefangenschaft zu geraten - wobei man hier zum Teil noch von Glück sprechen konnte wenn man nicht einfach umgebracht wurde - oder bei einer Seereise von Piraten überfallen zu werden.
Sklaven galten bis zu einem gewissen Punkt als einfache Handelsware. Erst in der Spätantike wird die Behandlung von Sklaven humaner. Unter anderem ist das auch dem Einfluss des sich ausbreitenden Christentums zu verdanken. Christen waren jedoch, soweit ich weis, nicht generell gegen die Sklavenhaltung - schließlich waren etliche unter ihnen selbst Sklavenhalter und die Kirche als solche, ließ auch Sklaven auf ihren Ländereien schuften.
Ein Problem stellt sich für uns dar, da wir völlig andere ethische und moralische Vorstellungen haben. Für den Menschen in der Antike war Sklaverei etwas Alltägliches und Selbsterverständliches.
zu 2)
Generell kann man alles vergleiche. Inwieweit das Ganze sinnvoll ist sei dahingestellt.

LG
 
also ich bin eigentlich auch der meinung non korinther. aber dies beantwortet ja immer noch nicht die frage. die frage ist ja Sklaverei- nur ein "Problem" der Antike. also es stimmt schon dass man sehr einfach versklavt werden konnte etc. aber jetzt habe ich es mit dem wort PROBLEM.
also ich kann mir jetzt darunter immer noch nichts vorstellen! Bitte um Hilfe!!
Und bei der nummer 2 sollte ich noch eine diskussionsfrage erstellen. Eine so genannte problematik?
 
also ich bin eigentlich auch der meinung non korinther. aber dies beantwortet ja immer noch nicht die frage. die frage ist ja Sklaverei- nur ein "Problem" der Antike. also es stimmt schon dass man sehr einfach versklavt werden konnte etc. aber jetzt habe ich es mit dem wort PROBLEM.
also ich kann mir jetzt darunter immer noch nichts vorstellen! Bitte um Hilfe!!
Und bei der nummer 2 sollte ich noch eine diskussionsfrage erstellen. Eine so genannte problematik?


Wenn wir von heutigen Vorstellungen der Menschenrechte ausgehen, so widerspricht es denen fundamental, daß man Menschen gefangen nimmt, in Unfreiheit hält und weiterveräußert.

Insofern ist Sklaverei ein unakzeptabler Zustand (= ein Problem). Es war natürlich nicht nur in der Antike ein Problem. Sklaverei bestand im Mittelalter fort, in der Neuzeit bis ins 19. Jhdt. gab es Sklaverei in den USA. Vielleicht hast Du mal die Serie "Roots" http://de.wikipedia.org/wiki/Roots_(Fernsehserie) gesehen.

Zu modernen Formen der Sklaverei: siehe hier Sklaverei ? Wikipedia

Hier sind zumeist Formen der Sklaverei in archaischen Gesellschaften in der Dritten Welt zu finden.

Was ist denn mit "Diskussionsfrage" gemeint?
 
also erstmal vielen dank. mit diskussioonsfrage ist gemeint, dass wir eine frage stellen, eine problematik. z.b gab es mal eine these von irgendeinem historiker oder philosophen der in seinem satz die wörrter freiheit und sklaverei benutzt hat. und dann hat unsere lehrerin gefragt wo das problem liegt.
freiheit und sklaverei sind ja gegensätze halt.
solche fragen, die zum thema passen
 
also erstmal vielen dank. mit diskussioonsfrage ist gemeint, dass wir eine frage stellen, eine problematik. z.b gab es mal eine these von irgendeinem historiker oder philosophen der in seinem satz die wörrter freiheit und sklaverei benutzt hat. und dann hat unsere lehrerin gefragt wo das problem liegt.
freiheit und sklaverei sind ja gegensätze halt.
solche fragen, die zum thema passen

soll das eine Frage sein, die das ganze Thema sozusagen umfaßt?

Dann würde ich die Frage stellen "Ist Sklaverei überhaupt vermeidbar?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit öffnest Du aber ein so weites Feld, daß es problematisch werden kann, dieses in den Rahmen einer Schulstunde zu bekommen. Denn dann stellt sich die Frage, wie man verhindern kann, daß Menschen Macht über andere Menschen bekommen und diese ausnutzen.

Ich würde empfehlen, die Frage mit den Aspekten zu verknüpfen, die Carolus unter #12 gegeben hat. Man sollte sich eben nicht täuschen und glauben, Sklaverei sei ein längst überwundenes Problem vergangener Zeiten und ginge uns nichts mehr an. Darauf läuft Dein "nur ein Problem" heraus. Es ist zwar stark idealistisch, aber es gibt ja immer noch die Idee, daß man Geschichte betrachtet, um aus ihr Lehren ziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie den vermeidbar? Das es in der zukunft nie mehr sklaverei gibt?


In dem ersten Teil wurde ja die Sklaverei in der griechischen Antike behandelt. Im zweiten Teil geht es um die Sklaverei in anderen Epochen (inklusive der Gegenwart).

Da stelle ich mir doch die Frage, ob Sklaverei überhaupt vermeidbar ist.

Wenn man sich die heutigen Gegebenheiten anschaut, in denen Sklaverei vorkommt, dann sind das immer Gebiete, in denen es kein Recht gibt bzw. in denen es nicht durchgesetzt wird.

Meine Meinung ist, daß es Formen der Sklaverei immer geben wird, sofern nicht das Recht durchgesetzt wird. Genauso wie es wohl auch immer Diebstahl oder Mord geben wird.
 
Wenn man sich die heutigen Gegebenheiten anschaut, in denen Sklaverei vorkommt, dann sind das immer Gebiete, in denen es kein Recht gibt bzw. in denen es nicht durchgesetzt wird.

Ich glaube, das greift zu kurz. Man muß, wenn man die Sklaverei als Problem auffächern will, auf den Unterschied aufmerksam machen zwischen flächendeckender und gesellschaftlich sanktionierter Sklaverei und versteckter Sklaverei. Davor waren und sind auch unsere Gesellschaften nicht gefeit.
 
Man muss doch nur mal nach China schauen, oder nach Brasilien und zum Teil auch nur auf die Straßenstriche, z.B. hinter die bayrisch-tschechische Grenze.
Allerdings gibt es hier ganz eklatante Unterschiede zur antiken Sklaverei!
 
also mein referat habe ich zu punkt 2 gehalten. jetzt sollen wir alle die nummer 1 auch machen über die ferien, also
1) Sklaverei- nur ein "Problem" der Antike.

brauche dazu aber mehr argumente und was die aussafe eigentlich genau meint. vieln dank
 
Zurück
Oben